Get your Shrimp here

Fehlendes Auge!

Wildguppy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.465
Hi!

Habe gestern bei einer meiner Bienengarnelen ein fehlendes Auge festgestellt :eek:
Wie das? Wird es durch die nächste Häutung ersetzt....oder muss sie dauerhaft damit leben? Dann fällt mir eine im Gegensatz zu den anderen Garnelen blassere leicht milchige Färbung auf - ist sie i-wie krank?

Ansonsten benimmt sie sich ganz normal. Frisst, weidet Algen ab und ist sehr aktiv unterwegs. Hoffe es ist nichts dramatisches, wundert mich, dass sie ein Auge verloren hat, kann mir nicht vorstellen wie es dazu gekommen ist...die Garnelen haben das AQ ganz für sich alleine!

Hi,

also mit dem Auge glaube ich nicht, dass das nach wächst, da es ein inneres Organ ist. Da muss man ein Profi fragen. Kannst du von der anderen ein Foto machen ?

MFG Lars

Hi,

nein, ein verlorenes Auge wächst nicht wieder nach. Das ist aber nicht weiter schlimm, da den Tieren noch viele andere Sinnesorgane zur Verfügung stehen.

Cheers
Ulli

Hallo!

ist schade um das tolle Tier, aber überleben wird es das doch sicherlich, in der natur hätte diese glaub ich keine überlebenschancen, aber bei dir im aq, da wird die nele doch sicherlich gut versorgt ;)

Hi!

Die Garnele mit dem fehlenden Auge ist gleichzeitig auch die blasse Garnele.
Sorry, Foto wäre zu unscharf und mies als, dass man was erkennen könnte. Dazu taugt die Kamera leider nicht ;-/

Naja, falls das Auge nicht nachwachsen würde, ist es egal, hauptsache der Garnele fehlt sonst nichts. Und sie kommt ja anscheinend auch mit einem Auge gut zurecht. Mal abwarten villt wächst es ja doch nach?

Mir macht nur die unnormal blasse Färbung sorgen. Alle anderen Bienengarnelen sind kräftig schwarz-weiß-orange gefärbt.

Edit: Grade gelesen, es wächst also nicht nach...
Schade, doch hauptsache sie lebt und ist gesund.
Sehr wertvoll ist sie anscheinend nicht... ist "nur" Black Bee K2 (nennt man so, oder?) - und trotzdem dann doch für mich i-wie unbezahlbar.

Dumme Frage: Wie gut sehen die Garnele eigentlich? Weil unsere schwimmen auch schon mal wo gegen, mir kommt das nicht so vor, als ob die gut sehen.

Hi Dennis,

von reinem Hell-Dunkel-Sehen bis relativ scharf und in Farbe ist bei Garnelen alles drin.
Meine Fires z.B. sehen nicht sehr gut, die Molukkengarnelen dagegen reagieren auf kleinste Bewegungen vor dem Becken.

Cheers
Ulli

Hi!

Schätze sie sehen nicht so scharf wie wir. Doch merken sie schon, wenn sich i-ein Objekt dem Becken nähert, da zucken die vor Schreck schon mal zusammen und fliehen ins Moos...kommen aber nach ner Weile wieder neugierig hervor. Zumindest können sie also schemenhaft sehen, villtg sogar noch mehr...?

Mh...was haltet ihr von der blassen und milchigen Färbung?

Zur Färbung: Schwierig zu sagen ohne Bild, solang sie sich aber normal Verhält, fleißig frisst und keine unnatürlichen Sachen auftreten (was bisher ja der Fall ist) erst mal nichts unternehmen

Zurück
Oben