Gabi
GF-Mitglied
unknownrec wrote: hi floboit
ich kann mich da nur Ulli anschließen...
Zusammengefasst: Es stirbt immer mal eine ausgewachsene Garnele, das ist der Gang der Natur. Wenn Du eine Libellenlarve gefunden hast, könnte auch sie ser Übeltäter sein. Aber Achtung! Man hat sehr selten "nur eine" im Becken.
Dein Fluchtverhalten könnte 2 Ursachen haben:
- Faulstellen im Boden die aufgewirbelt wurden, falls dem so ist, solltest Du dringend handeln.
- aufgewirbelter Mulm > das gefällt meinen auch nicht.... sie flüchten aber nach 5 Min wenn sich alles gesetzt hat ist wieder Ruhe.
Hi Thorsten, ich nehm Dich mal mit hier her :@
Ich hab im Moment auch so meine Probleme mit den Garnelen, insbesondere mit den Crystal Red. Vor kurzem verstarben mit täglich drei vier Stück. Es schien die Wassertemperatur zu sein. 27°C war einfach zu viel. Ich kühlte das Wasser auf 25°C runter und das sterben hörte auf.
Und doch finde ich noch immer alle zwei drei Tage eine tote CR aber auch grüne, die in einem anderen Teil des Beckens leben.
Nun las ich gerade über Faulstellen.
Ja, die hab ich und ich bekomme sie leider nicht weg.
Im 25l Becken bemerkte ich sie vor einem Jahr als erstes; ich wechselte den Sand gegen Kies. Leider bildeten sich bald wieder Faulstellen, die ich bis heute nicht wegbekomme, trotz ständiges absaugen. In all unseren anderen Becken (40l, 96l in drei aufgeteilt, 220l, 480l) sind sie auch zu finden - ausser im 220l.
Wo kommen diese Faulstellen her und wie bekomme ich sie weg? Faulende Pflanzen sind nicht im Becken. Wurzeln hab ich längst ausquartiert. Ist es das Laub für die Garnis - oder was kann das auslösen?
Würde ein Bodenfilter in den kleinen Becken helfen, wenn ja, was für einer - es gibt verschiedene Modelle.