Get your Shrimp here

Faule Geweihschnecken?

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
45.662
Hab seit vorgestern 3 Geweihschnecken in meinem 2. Aquarium (das techniklose), seit gestern noch ganz süße rosa und blau PHS (Danke Rainer!!!)
Da dieses Becken bei mir direkt am Schreibtisch steht, sehe ich alles direkt. Die Geweihschnecken sollten ja eigentlich auch die Scheiben putzen, aber die wuseln nur an der Wurzel rum und auf der Kokoshöhle. Vom Arbeitseifer also nix zu sehen, Die PHS dagegen sind kleine Marathonläufer.
Was ist wohl mit den Geweihschnecken los?
Meine Scheiben hier drin sind schon ziemlich milchig, werde wohl selbst putzen müssen...?

In meinem ersten "hauptbecken" habe ich bis jetzt nur PHS drin, denen gehts auch gut.

Hallo beate
habe dieses Verhalten bei meinen Geweihschnecken auch beobachtet und vor kurzem hier einen ähnlichen Thread wie deinen gelesen.
Es wurde von anderen geschrieben, dass ihre Geweihschnecken genauso reagieren - und es wohl doch daran liegt, dass die Schnecken satt sind.
So habe ich das zumindest verstanden - es gibt bei meinen Schnecken auch eher ruhigere Zeiten - da sind sie nur am rumliegen und dann sind sie wieder aktiv...
wie lange hast du deine schnecken schon??
lg nadine

seit 3 tagen, habe sie in der Aquaristik-Abteilung von Ho****ch geholt. Wird ja oft geschrieben dass in Baumärkten die Tiere wohl meist "augehungert" sind.

Was ich sehr gut fand, dass die Verkäuferin mir keine Zebrarennschnecken verkaufen wollte (wollte auch zwei mitnehmen), sie meinte, sie hätte zwar welche, aber die würden seit der Lieferung nur am Boden rumliegen und hätten sich noch gar nicht bewegt und sie wollte noch abwarten.
Also werd ich die Zebras im Aqualaden holen. Aber die kommen in das größere Hauptbecken.

Hm - na da muss ich leider passen - wie gesagt manche schnecke lag schon mal 4 - 5 tage rum und dann ging es wieder los.
Am besten ist eigentlich du beobachtest mal weiter... bewegen sich die schnecken überhaupt oder liegen sie nur rum??

Habe selbst auch zebrarennschnecken da - die sind auch sehr aktiv - und machen auch pausen - aber wenn sie nur rumliegen ist es eher ein schlechtes zeichen.

dann nehme ich sie aus dem becken und schaue nach oder am besten rieche ob sie noch leben. Wie lange lagen die ZebraRennschnecken im Zooladen rum??? oder tun sie es immer noch??
lg nadine

also die geweihschnecken waren im Laden munter am scheiben putzen, bei mir sind sie auch erstmal an der wurzel rumgekrochen. aber sie bewegen sich eher im "schneckentempo" momentan, ich dachte halt, die würden lieber an den scheiben kriechen.
die zebras hatte sie erst ein paar tage da und sie bewegten sich gar nicht, daher wunderte sie sich auch und wollte noch abwarten bis sie da welche verkauft.
Finde ich eigentlich sehr vernünftig..

hi ,

also meine ( danke nochmal liebe nadine :grouphug:)
liegen manchmal auch nur rum und bewegen sich kaum .. die sind satt :D - nehm ich an , denn nach 1-2 tagen schnecken sie wieder munter rum und manche sind eh fauker als andere .. hab ich auch .. habe insgesamt 5 und einige sind bewegungsfreudiger andere widerum nicht ..
auch schnecken sie nicht nur an scheiben rum .. meine eine kleine ist am liebsten an pflanzen dran ..
die anderen schnecken die wurzel ab von allen seiten und an den scheiben sind sie zusätzlich .. :D

2 hab ich auch von h*****ch und die schneckten allerdings anfangs sehr viel rum , da sie hunger hatten , stimmt schon was du sagst .. aber muß ja auch nicht sein .. aich die aus einem geschäft können satt sein ..

bedenklich wirds wenn sie nur noch mit nem halben fuß irgendwo kleben .. sieht man an der schiebe natürlich am besten .. anfangs hat ich mit nitrit zu kämpfen da sind mir leider 2 tot von der scheibe gefallen :(:(
stups sie doch mal sanft an .. mach ich manchmal auch wenn ich doch noch panik schiebe und siehe an dann schnecken sie weiter :rolleyes:

viel glück

mone

also mein set für tests ist leider noch nicht da, ich werde wohl morgen noch im Aqualaden das wasser testen lassen. in dem ersten becken sind nämlich alle total putzmunter und in dem zweiten, techniklosen tut sich nix wieder. ich hab ein merkwürdiges gefühl, das gefällt mir nicht. sie sind zwar noch nicht umgefallen aber viele hängen ganz oben rum... aber einige auch unten ....

hey beate ,

und was ist los da bei dir ?

mh wenn man n ungutes gefühl hat .. naja ist das schlecht .. aber manchmal täuscht man sich ja auch ..
uch hatte anfangs auch keine wassertests und bin dann fast kirre geworden , weil ich auch dieses gefühl hatte .. hatte aber recht .. mein nitrit war so hoch das glaubt man kaum :eek::( ..

nun teste ich ab und an und alles ist schick .. hoff bleibt so .. hab übrigens auch nur n nitrit tröpfchen test und ansonsten nur stäbchentest .. die zeigen mir den rest auch ok an .. und immer ziemlich gleich :rolleyes:

wegen dem oben hängen .. kann sein das ihnen sauerstoff fehlt ?

aber naja manchmal hab ich auch n paar oben .. aber immer nur kurz .. mach mir da auch manchmal sorgen aber da nie alle oben sind und auch nie lange , hoff ich alles ist ok soweit ..

viel glück

mone

also zum glück ist mein leitungswasser nitrit/nitrat FREI! das ist schon mal super. wie gesagt, dieses minibecken ist ja mein zweit-ersatz-notfall-becken und lief ohne filter... ich habe nun seit heute mittag doch noch einen mini-rucksackfilter geholt, also ich hatte auch so ein gefühl wegen sauerstoffmangel, nun scheint sich alles gebessert zu haben, wasser ist total klar, schnecken sind nicht mehr an der oberfläche (ausser eine).
:-))) also weiter abwarten...

hi , ja mein leitungswasser ist auch nitrit und glaub auch (fast) nitratfrei aber nitrit entsteht ja auch erst im aq ..
und ja hatte ich auch verstanden mit dem notfall becken ;)
aber siehste scheint sauerstoffmangel gewesen zu sein .. ist doch super wenn jetzt alles klappt :D .. freu mich für dich und die schneckis :hurray:

lg mone

Zurück
Oben