Get your Shrimp here

(fast) autarkes Becken: nur Algen als Nahrung?

damian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.395
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. acht Jahren ein Aquarium (60*30*35cm, Effektivvolumen: 50L) welches ich früher als Gesellschaftsbecken genutzt habe. Seit meinem Auszug steht dieses relativ stark bewachsene Aquarium bei meinen Eltern mit dem Besatz von zwei Amanogarnelen (Caridina japonica), welche sich ausschließlich von dem Algenaufwuchs ohne zusätzliche Fütterung ernähren. Einen Wasserwechsel führe ich ca. alle 2-3 Wochen durch wenn ich zu Besuch komme. Das Becken läuft so seit einem Jahr stabil.

Gestern ist mir eine der beiden Garnelen (im stolzen Alter von fünf Jahren) verstorben, so dass nur noch eine verbleibt. Meine Frage ist nun: Kann ich als Ersatz für die verstorbene (evtl. auch erst nachdem die zweite stirbt) eine kleine Gruppe einer anderen Garnelenart als Caridina japonica verwenden? Am besten gefallen mir optisch die rot-weißen Bienengarnelen (Red Bee Shrimp), mit denen ich aber noch keine Erfahrung habe. Ist es möglich, dass man diese ausschließlich mit Algen ernährt oder - falls erforderlich - die Zufütterung auf einmal pro Woche reduzieren kann? Welche Anzahl an Tieren würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und wünsche ein schönes Wochenende, Damian :)

Zurück
Oben