Get your Shrimp here

Farblose Glasgarnelen

Mika_K

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
22.300
Hallo Forengemeinde,

war gerade bei meinem Garnelen-Dealer und wollte eigentlich schauen ob meine CRs angekommen waren (natürlich nicht :rolleyes:)... da habe ich diese "farblosen Glasgarnelen" gesehen und konnte einfach nicht an ihnen vorbei gehen. Deklariert waren sie als Macrobrochium lanchesteri... könnt ihr das bestätigen ?! Hier mal ein paar Bilder :cool:

macrobrochium_lanchesteri.jpg

macrobrochium_lanchesteri_03.jpg

macrobrochium_lanchesteri_04.jpg

Kann dir zwar nicht helfen aber die Bilder sind echt sowas von Geil!

Hallo Mika,
Namen stimmen, auch der Lateinische und das Bild auch.
Männchen bis 61mm, Weibchen bis 57mm.
Und phantastische Fotos hast Du da gemacht.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Bestätigung... Bild eins und drei sollten Mädels sein wie sieht es mit Bild zwei aus ?

Hi Mika,
man muß nicht alles Wissen, man muß nur WIssen wo es steht.
Ich zitiere mal aus "Süsswassergarnelen aus aller Welt":
Beim vollentwickelten Männchen, sind die FInger dicht mit kleinen Haarbüscheln besetzt.
Es steht noch drin, dass sie niedrige Temperaturen schlecht vertragen, ebenso wie zu weiches Wasser.
Trächtige Weibchen isolieren, und dass die Larven 9 Stadien durchlaufen.
Gruß Jürgen

Ich habe selbst auch einige Glasgarnelen.Halte sie mit seperat in meinem Schildkrötenbecken (keine Sorge sie fühlen sich wohl, da die Schildkröte sie nicht stören kann).Habe sie erst seit einigen Monaten, und hatte schon mal ein schwangeres Weibchen. Bei mir sieht es so aus als ob die Weibchen nur wesentlich größer sind und mehr von diesen Streifen haben (bin mir da aber nicht ganz sicher, bitte um korrektur bzw. bestätigung).

Hi Mika,

na da hat aber jemand in ne neue Kamara investiert :)

Kann dir nix zu der Art sagen, aber super Bilder.

Falls es alles Weiber sein sollten... Die auf Bild 3 sorgt ja schon für männlichen Nachschub ;)

Hi,

zu der Art kann ich auch nicht viel beisteuern, aber ne Frage hab ich an Dich, Mika:

"Bei Deinem Garnelendealer"... wo ist denn das? Weil ich kein spezielles AQ-Geschäft wüsste hier, die (nur) Garnelen führen. Das macht mich neugierig.

Guten Morgen zusammen,

also es sind insge. 6 der "zarten" Tiere wobei ich bei vieren davon ausgehe das es Mädels sind (zwei tragen Eier und zwei haben einen Laichfleck). Das große Weib hatte sich gestern gehäutet und da waren die beiden anderen Garnelen gleich am Start und haben sie doch arg bedrengt (hänge gleich noch ein Bild mit an).

@Kasalla
Sieht man da wirklich einen Unterschied :D ... aber du hast rest habe meine alte Sony in den Ruhestand geschickt und mir ne EOS zu gelegt.

@Ferrika
"Garnelendealer" war auch mehr eine floskel ;) Es gibt hier in Braunschweig keinen Laden der nur Garnelen hat.
Garnelen findest du in Braunschweig bei Hornbach (war gestern da sind wohl alle Becken gekippt...), Fressnapf, Alles für Tiere und beim Aquarium (beste Auswahl und mit Cheffe kann man auch reden :cool:)

Moin Mika,

gut, ich dachte schon, es wär was an mir vorbei gegangen *g*

Moinsen,

ich noch mal... kann mir keiner sagen ob das auf dem letzten Bild nun def. ein Männchen ist ?

Ich denke mal das kann dir keiner sagen, da nicht klar ist ob die Glasgarnelen volasuewachsen sind.
Wenn sie voll ausgewachsen sind, dann siehst du das daran das die Scherenarme verlängert und die Scheren mit Härchen besetzt sind.

Wieso möchtest du das denn überhaupt so dringend wissen ?

Hallo!

Ich sage mal, es besteht durchaus die Chance, dass das ein Männchen ist, da ich keinen Eifleck sehe und die untere Linie des Bauchpanzers gerade ist.
Versprechen kann ich allerdings nichts. ;)

LG
Michi

Wieso möchtest du das denn überhaupt so dringend wissen ?

Würde einfach gern wissen ob ich auch einen Bock mit im Becken habe... hat mit dringend aber nichts zu tun.

@Michi

ok das ist doch schon mal eine Aussage (wenn auch ohne gewähr ;))... hälst du auch solche Tiere ?

Hallo!

Glasgarnelen habe ich (noch) nicht, aber andere Großarmgarnelen.

LG
Michi

Zurück
Oben