Get your Shrimp here

Farbgebung Yellow Fire

HappyShrimpz

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2025
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
1.354
Hallo liebe Freunde der Garnelen,

Ich habe mir vor einiger Zeit aus der Umgebung Zitronen gelbe Yellow Fire gekauft. Die Tiere sind mittlerweile alle ausgewachsen und haben in dem 120 Liter Becken wahrscheinlich an die 150-200 Nachkommen produziert. Von daher läuft es ganz gut.
Die sind von geschätzt zwölf gezählten Eiertanten und es sind immer noch min 4-6 prall gefüllte unterwegs.

Allerdings sind alle irgendwie irgendwann orange geworden. Also Eltern und die Kinder ohne Umwege, da gab es nie auch nur ein Fleck gelb. Die älteren waren sicher anfangs alle gelb. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt oder wann das genau passiert ist. Mir ist es neulich erst richtig aufgefallen. :D Ich füttere alles möglich am Markt erhältliche, und nichts besonders orange förderndes, daran würde ich behaupten liegt es nicht. Ich packe mal die Bilder vom Züchter und die meiner Tiere in den Anhang.

Hat jemand von euch sowas auch schon mal gesehen? Denn laut den ganzen kursierenden Stammbäumen ist bei Yellow Fire eigentlich kein Orange zu erwarten.

Ach so, bei mir leben die auf Sand mit Leitungswasser was ich etwas mit GH+ aufsalze (GH8-10 und Kh ist bei 4) und beim Züchter auf Soil mit Osmosewasser GH6, KH3 Fütterung „Abwechslungsreich“

Grüße
André
 

Anhänge

  • IMG_2245.jpeg
    IMG_2245.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2259.jpeg
    IMG_2259.jpeg
    849,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2255.jpeg
    IMG_2255.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2351.jpeg
    IMG_2351.jpeg
    786,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2247.jpeg
    IMG_2247.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 10
Nur nachgefragt: Was für eine Lampe hast du? Ich hab u.a. sehr rot betonende Lampen von Chihiro. Was toll ist bei roten Tieren. Und dunkelgrüne Neos pechschwarz, blaue Fische sehr dunkel wirken lässt.
 
Das sehe ich wie Luca, es kann viel am Licht liegen, ggf auch an der Umgebung. Dazu braucht es kein Bonbonlicht, bei mir z.B. macht eine normale Warmton meine Bloodshots schön rot, auf Fotos bringen sie diese Farbe nicht.
 
Fütterung „Abwechslungsreich“

Grüße
André
Mein Gedanke würde da eher in Richtung Fütterung gehen, wenn die Färbung der Elterntiere sich erst im Laufe der Zeit geändert hat, also nach der Häutung?
Ich habe eine ähnliche Situation, "dark green" gekauft und die sind jetzt nach 2 oder 3 Monaten eher "blue velvet".
Haltung bei mit in Leitungswasser GH >23 ph 8- 8,5.
Fütterung bei mir zu mindestens 75% Laub von Erle, Walnuss und Obstbaum.
 
Ich hab eine AquaLight von WellerLED, das ist eine RGBW+UV. Mit Sicherheit auch eher so eine Bonbon Lampe. Mit ner weißen LED Taschenlampe bleiben sie aber orange. Licht macht für den Augenblick der Bestrahlung sicherlich was aus aber ob die sich dann komplett verfärben. Hmm.

An die Ernährung habe ich auch gedacht. Ich frag mal beim Züchter nach was der so verfüttert.

Sehr mysteriös. Würde gern wissen an welcher Nahrung es wenn liegt. Was ich immer verfüttere sind grün getrocknete Walnuss Blätter.

Danke jedenfalls schon mal für eure Antworten. :)
 
Ich habe mit 10 dunkelbraunen Schoko Sakuras anfangen. Nach ein paar Nachwuchsgeneration gab es ein buntes Durcheinander an Nelen. Allgemein gilt, Neocaridinas bleiben ohne Selektion nicht farbstabil stabil.
LG Winni
 
Sehr mysteriös. Würde gern wissen an welcher Nahrung es wenn liegt. Was ich immer verfüttere sind grün getrocknete Walnuss Blätter.
Also wenn etwas die Farben beeinflusst dann ist es Carotin, das gibt's nicht nur in Karotten sondern in allen grünen Pflanzen. Wenn der Züchter kaum Grünes verfüttert, kann das der Grund sein.
 
Ich habe mit 10 dunkelbraunen Schoko Sakuras anfangen. Nach ein paar Nachwuchsgeneration gab es ein buntes Durcheinander an Nelen. Allgemein gilt, Neocaridinas bleiben ohne Selektion nicht farbstabil stabil.
LG Winni
Das stimmt wohl, nur ist orange nicht gerade eine der ursprünglichen Farben von YF. Die Farbe kommt da eigentlich garnicht vor, wenn man sich die Stammbäume mal ansieht.
 
So eine "Mutation" ist schnell passiert.
Deswegen gibt es ja so viele Farbvarianten.
Ich habe mehrere Farbstämme (im jeweils eigenen Becken).
Alles, was plötzlich andere Farben bekommt, kommt ins Mixbecken. Und das ist das tollste überhaupt, was da so für Farbvarianten entstehen :)
 
Hallo @SoerenR , anbei ein Foto von Farbvarianten des Nachwuchses meiner 10 Schoko Sakura.
2021051414165132.jpg
Darunter eine hellgelbe, die in der "schwarzen Linie" eigentlich nicht vorkommen dürfte, laut Stammbaum.
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: YRB
Zurück
Oben