Get your Shrimp here

Farbfehler oder Krankheit ?? bei einer RF

hallo,

ich hab auch ein paar dieser ins lila, dunkel übergehende red fire. scheint normal zu sein. ich möchte meine tiere auch in ein extra becken setzen und mal schaun ob man das erbfest bekommen kann. ich finde diese "shadow sakura" recht hübsch ;)

Hatte auch mal Sakuras, die so ein Färbung gezeigt haben. 2 Tage später waren sie tot...

Die Tiere sind damals in ein recht frisches Becken eingezogen indem sich dann auf einmal Kieselalgen sehr stark vermehrt haben. Dann wurden die Tiere immer dunkler bis hin zu blau und fielen dann tot um.
Habe es auf die erhöten einnahme von Kieselalgen geschoben denn als die verschwunden sind, zeigte keines der verbliebenen Tiere nochmal so eine Färbung.

Denke also das es mit der Ernährung der Tiere zu tun hat... yellow fire sollen ja bei bestimmten Futter auch grün werden.

Hallo

Hab auch schon so gefärbte Red Fire Garnelen im Becken gehabt,leider hatte der Nachwuchs nicht die Färbung.
Es ist eher eine Farbmutation.
Zu viele Kieselalgen als Nahrung sind bestimmt nicht für tote Garnelen verantwortlich,wenn das so wäre hätte ich keine Garnele mehr im Becken.
R-F 0012.jpg

schönen Gruß René

die behauptung von suchfunktion finde ich etwas arg weit aus dem fenster gelehnt...

das kann ich nicht bestätigen, ich hab schon seit einem halben jahr solch gefärbte tiere...

Hallo René

Habe nicht damit gemeint, dass die Tiere an den Kieselalgen gestorben sind, hab mich da wohl falsch ausgedrückt. War nur als Zusatz geschrieben weil ich jetzt nicht mehr nachprüfen kann ob die Färbung nur temporär war.
Nach dem Verschwinden der Kieselalgen, tauchte in dem Becken keine Garnele mehr mit diese Färbung auf. Deshalb habe ich die Färbung auf die erhöte Aufnahme von Kieselalgen geschoben. Es waren aber auch so viele Algen das die Scheiben und die gesamte Deko braun war.

Da ich in diesem Becken nur wenige sehr große Tiere habe, kann ich recht deutlich sehen wie oft und in welchem Umfang die Tiere ihre Farbe ändern. Ein Tier das heute normal rot ist glänzt morgen wie lackiert und 2 Tage später hat es einen dicken Rückenstrich. Ist auf jeden Fall bei meinen Sakuras so, kann bei anderen Leuten natürlich anders sein.

Hi,
leider habe mir diese Farbform auch mal versehentlich eingefangen. Kanoko wird diese Färbung genannt. Ich habe bei meinen Tieren das Gefühl, dass meine ehemals super roten Sakuras leider etwas scheckiger werden, was mir persönlich nicht so doll gefällt.
Das schwarz scheint sich recht dominat zu vererben:(.

Per Selektion diese Färbung wieder rauszubekommen ist bei mir leider nicht sehr erfolgreich, da sich diese Färbung meist nur bei älteren Tieren zeigt und dann auch erschwerend bei den Sakuras, die im jungen Alter besonders prächtig erschienen.:arrgw:

Kanoko1.jpgkanoko2.jpg
Gruß
Dirk

Hi Dirk,

Manche suchen farbfeste Kanokos wie verzweifelt oder züchten mühsam darauf hin. Ich hab die Viecher sogar mal unter dem Namen "Royal Blood Sakura" für paar 70 Euro gesehen... (was natürlich totaler Humbug war) - aber ein paar Euro wären deine Shadows mit Sicherheit wert!

Zurück
Oben