Get your Shrimp here

falsch gewachsene schere

Florida

Ehem. Florida
Bewertungen
0
Garneleneier
9.323
hallo,
mein alleni weibchen hat sich vor kurzem gehäutet ,hatte davor jedoch eine schere verloren ,und diese schere wuchs aber irgendwie nicht richtig nach ,sie war nämlich unter den körper gebogen und hatte an der spitze eine braune verfärbung so wie es bei toten krebsen aussieht
heute hat sie die schere abgeworfen und es geht ihr besten
ist das normal und passiert einfach manchmal oder kann das auch mit einer krankheit zu tun haben?

Hi Chris,

jenachdem wie kurz vor der Häutung sie die Schere verloren hat, hatte sie noch gar nicht die Chance eine richtige neue Schere auszubilden.
Hatte diese neue Schere einen Panzer oder war sie vielleicht eher milchig-glasig so wie die Haut an den Gelenken?
Es kommt auch schonmal vor das Crustaceen Scheinscheren bilden, zumindest von einigen Uca Krabben ist es bekann, ich weiß nicht ob es das bei Krebsen auch gibt.
Zumindest schien etwas mit der Schere nicht in Ordnung zu sein.
Die Krebse sind zur Autotomie in der Lage, heißt zum Abwerfen von Gliedmaßen um sich selber zu schützen, z.B. bei Gefahr.
Wenn es dem Krebs jetzt soweit gut geht, warte einfach ab bis zur nächsten Häutung. Entweder gibt es eine neue Schere, manchmal bleibt der Krebs aber auch Zeit seines Lebens einscherig, aber auch damit kann er gut leben.
Wenn er frißt und sich auch sonst normal verhält mach dir erstmal keine Sorgen aber beobachte in gut.
Gruß

mein cpo weibchen (übrigens das mit der 'besten' wurfrate) hat nach einem paarungskampf auch nur noch eine schere. mittlerweile hat sie sich schon mehrmals gehäutet ohne dass die schere auch nur im ansatz nachgewachsen wäre... mich störts nicht und sie scheints auch nicht, sonst wäre sie ja nicht so fleißig am nachwuchs produzieren ;-)
sie ist damit eben was ganz besonderes

Hi Sabine!

Also bei meinem CP-Weibchen fehlten vor 2 Wochen noch 4 Beine und 2 Scheren. Mittlerweile ist sie fast wieder komplett. Die Scheren sind noch recht kurz und das letzte Beinchen erst so 5 mm lang, aber das wird! Bei einem Bein konnte ich fast zusehen. Das hatte die innerhalb 2 Tage und einer Nacht "rausgedrückt". Also ich steh ja total auf meine BigMama :D

Du hast CPOs? Dann musste jetzt zum Stammtisch kommen! *g* Hab nämlich momentan ein alleiniges Tier hier, da der Partner verstorben ist. Würde ich Dir dann mitbringen damit er/sie (muss ich noch schaun) nicht so alleine ist. Hättest noch Platz?

naja, die sache mit dem platz... du weißt ja, der virus, platz müsste man halt schaffen... ;-)
mir ist vor kurzem mein eines männchen gestorben (war aber getrennt von den übrigen cpo), also dafür könnte ich ersatz brauchen. wenns ein weibchen wär, wärs auch kein problem, da ich die zucht ein bisschen ausweiten möchte. habe im moment aber auch einen haufen nachwuchs im becken, also falls lieber du einen partner für dein tier haben möchtest wär das auch kein thema. aber ich nehms natürlich gerne. wann ist denn der nächste stammtisch und wo? weiß man da schon was?

Huhu!

Hier kannste Dich eintragen! :D

Nee ich würde den/die CPO/in gerne abgeben, da ich in das Becken gerne noch blaue Tiger hätte. Aber nicht unbedingt mit CPs *g* Hab ja noch meine Schokos ;)

Hi Chris,

jenachdem wie kurz vor der Häutung sie die Schere verloren hat, hatte sie noch gar nicht die Chance eine richtige neue Schere auszubilden.
Hatte diese neue Schere einen Panzer oder war sie vielleicht eher milchig-glasig so wie die Haut an den Gelenken?
Es kommt auch schonmal vor das Crustaceen Scheinscheren bilden, zumindest von einigen Uca Krabben ist es bekann, ich weiß nicht ob es das bei Krebsen auch gibt.
Zumindest schien etwas mit der Schere nicht in Ordnung zu sein.
Die Krebse sind zur Autotomie in der Lage, heißt zum Abwerfen von Gliedmaßen um sich selber zu schützen, z.B. bei Gefahr.
Wenn es dem Krebs jetzt soweit gut geht, warte einfach ab bis zur nächsten Häutung. Entweder gibt es eine neue Schere, manchmal bleibt der Krebs aber auch Zeit seines Lebens einscherig, aber auch damit kann er gut leben.
Wenn er frißt und sich auch sonst normal verhält mach dir erstmal keine Sorgen aber beobachte in gut.
Gruß

die scherenansätze waren vor der häutung schon ausgeprägt,also hatte sie genug zeit gehabt eine neue zu bilden
der scherenarm hatte einen panzer aber die schere selbst sah in der tat irgendwie so ein bisschen glasig aus
war auf jedenfall komisch hat mit ihren beinen die schere immer wieder gerade gerückt da ar wohl kein leben mehr drinne
gefressen hat sie noch nichts ,aber ich denke das wird schon wieder ,das blöde is nur das ich die nächsten 2 wochen nicht da bin und sich mein bruder um sie kümmern muss

Zurück
Oben