Oh, Algenprobleme... Davon kann ich ein Lied singen !!!
Ich arbeite in einem Wohnheim. Dort habe ich vor ca. einem Jahr ein 100 Liter Aquarium eingerichtet. Keine Garnelen, aber Fische leben darin.
Dieses Becken machte von Anfang an Probleme. Zuerst hatten wir Fadenalgen, dann kamen Pinsel und Bartalgen hinzu...
Ich war am verzweifeln, weil es wirklich alles andere als schön aussah.
Wenn ich mal Urlaub hatte (und sich keiner ums Becken kümmerte)..., konnte man im Aquarium vor lauter Algen kaum noch was sehen, auch die Pflanzen kümmerten.
Also habe ich mich etwas über Algen belesen. Ich habe dann das Aquarium erstmal komplett neu eingerichtet. Also Fische vorübergehend in mein Aquarium zu hause. Alle betroffenen Pflanzen weggeschmissen, Kies ausgekocht, sowie alle Dekogegenstände.
Dann habe ich neue, schnellwachsende Pflanzen gekauft. Hab das Becken also fast komplett neu eingerichtet. Und ich habe die Strömung verringert.
Und ich habe angefangen zu düngen, was ich vorher nicht gemacht hatte... Außerdem war ich früher mit dem wöchtenlichen Wasserwechsel etwas "schlamperig"

Mittlerweile wechsel ich brav jede Woche 30prozent Aquarienwasser.
Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt !!! Seitdem ich dünge, schnellwachsende Pflanzen im Becken habe, die Strömung verringerte und regelm Wasser wechsel mache, haben wir in unerem Arbeitsaquarium KEINE Algen mehr !!!
Und das erstaunlichste für mich war: wir hattenm eine riesige, wunderschöne Anubias, welche voller Algen war. Weil sie aber so riesig und schön war, wollte ich sie nicht wegschmeißen und setzte sie wieder im becken ein. Nach und nach konnte ich jetzt beobachten, wie die Bartalgen an der Anubias heller wurden, und auch weicher. Unsere Apfelschnecken habe sich dann über diese weichen Bartalgen her gemacht, und jetzt ist auch unsere tolle Anubias wieder komplett Algenfrei...
Unsere Wasserwerte waren übrigens trotz viiiiiieeeeler Algen immer in Ordnung...
Was ich mit der genzen Geschichte sagen will: es hilft ungemein, wenn man weiß um was für Algen es sich genau handelt, sich dementsprechend beliest und dann handelt...
Drücke allen "Algengeplagten" die Daumen !!!
