Get your Shrimp here

Fadenalgenproblem bitte um Hilfe

Die griffen plötzlich jeden Fisch an, und als einer anscheinend eine winzige Verletzung hatte, "schmissen" sich alle Nelen auf den einen Guppy der sich gegen die Masse Nelen nicht währen konnte.
erklär mir nur jetzt eins. Nämlich wie dur den fisch gefüttert hast ohne gleichzeitig die garnelen zu füttern und wieso der fisch nicht ansonsten infolge einer eklatanten Abmagerung derart schwach war, dass er ohnehin im sterben lag. Und sorry aber deine Geschichte klingt für mich nach einem kleinen Märchen...

Hallo shrimpfarm,

Also dann:
gefüttert habe ich die paar Guppys mit Flockenfutter. Flockenfutter scwimmt für gewöhnlich relativ lange an der Wasseroberfläche. Wenn man sich bischen Zeit lässt, und mehrmals nur so viele Flocken rein tut, sodass die Guppys die Flocken sofort vernaschen, bleibt für die Nelen nichts übrig. Und wenn da mal eine Flocke für die ganzen Nelen runterkam bzw paar Nelen gierig an die Oberfläche schwammen, reichte es bei weitem für die Nelen nicht aus -> sprich die Nelen hatten kein Futter abbekommen.

Wahrscheinlich war das, was ich beobachtet habe, schon länger in Gange. Aber zu dem Zeitpunkt, als meine Beobachtung anfing, waren alle Guppys "vital" und "gesättigt".

Ich hatte vor etwa 13 Jahren mal ein buntes Gesellschaftsbecken. Darin waren auch Amano-Nelen. Bei denen konnte ich manchmal beobachten, dass diese an Fischen "herumzupften", am liebsten an längeren Flossen, und dann abhauten.

Genau das machten die Nelen zu diesem Zeitpunkt. Anscheinend wurde ein Guppy so kräftig bzw öfter an einer Stelle "angezupft", dass dieser eine kleine Verletzung hatte welche die Nelen wohl wahrnehmen konnten und als "Fressen" angesehen haben. Ab da an hatte der eine Guppy verloren. Wie gesagt, die Nelen schmissen sich dann auf diesen. Abhauen brachte auch nichts.. weil er nur noch konstant von Nelen "gejagt" und "angezupft" wurde.. versuchte sich schließlich im Moos zu verstecken, und das wars dann.

Also Amanos machen sowas eben einfach nicht. Ringelhandgarnelen schon. Vielleicht hast du ja diese bekommen. Hab schonmal im Handel gesehen dass die Ringelhandgarnelen im selben Verkaufsbecken waren und exorbitant informierte Verkäufer werden sicherlich den unterschied erkennen. Für den Fall dass du außergewohmliche Amanos hast bitte ich um Videobeweis dieser Jagdszenen. Ich schließe sehr wenig zwischen himmel und erde aus, aber für derart ungewöhnliche vorkommnisse sind schon Belege erforderlich. Dann nimmt das sicher auch gerne jeder als Erkenntnis auf. So kann man das nur so stehen lassen.

Grüße

Philipp

Hey Philip,

hatte damals in dem Gesellschaftsbecken Amanos (diese sind auch sehr gerne geschwommen), diese haben eben mal die Fische angezupft aber nicht geschrottet.

In dem Fall waren es aber "nur" ausselektierte Neocaridina davidis.
Aufgenommen habe ich das leider nicht.

Um beim Thema zu bleiben.
Ich für mich habe jedoch daraus gelernt, dass Nelen, zumindest ab einer gewissen Populationsdichte, definitiv zusätzlich Futter brauchen und man diese nicht so extrem auf Diät setzen sollte, dass diese Fadenalgen vertilgen..

Zurück
Oben