Get your Shrimp here

F1xF1 Nachwuchs kommt nicht hoch

MrMystic

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
5.553
Hallo zusammen!

Am 10.11 haben 3 meiner F1 Weiber Nelen entlassen. Die Tierchen haben sich zuerst gut entwichkelt. In einer Woche waren sie auch schon recht groß, und verteilten sich im Becken.

Jetzt seh ich keine einzige junge Nele mehr. Auch wenn ich das Moos durchgucke, seh ich da nix mehr.

Zum Becken:
25l auf Akadama. Läuft seit einem guten Jahr.
Bodenfilter mit Luftheber, CO2 Düngung im Becken.
PH 6,7
KH 0°
LW 412 (Ist rech hocht, aber ich hab grad gefüttert)
Temperatur zwischen 18-22°C Im Moment nachts bei 18 tagsüber bei 21.

Ich habe 2 Vermutungen, an denen es liegen könnte:

1. ich dünge jedes mal beim WW. Auf 2l WW gebe ich 1. Spritzer Dennerle Daily und auch je einen Spritzer eine Fetrilon-Dest. Wasser Mischung (recht dünn angesetzt) und einen Spritzer eines Phosphat-Düngers hinzu. Den großen Garnelen passiert nix, und meine RF/YF haben weiterhin Nachwuchs ohne Ausfälle.

Wobei das mit dem Dünger auch nicht sein kann, ich hab Anfang letzte Woche gedüngt, und zwischen Freitag und Heute seh ich kein Tier mehr.

2. Vermute ich, dass ich Planarien im Becken habe. Ich hab 2 mal eine rausgefangen. Aber ehrlich gesagt, sehe ich keine Im Becken und im Boden. Viele die Probleme mit Planarien haben, breichten von vielen sichtbaren Tieren. Ich seh kaum welche.

Ich werde mal die Becken mit No Planaria behandeln, sicher ist sicher.

An Futter bekommen meine Tiere Nowo Prawn, ein Staubfutter, Super5 (ich teste das grade) und anderes Futter. Immer mal wieder bissl was. Aber für die Kleinen habe ich einige Siporax-Röhrchen im Becken, die die kleinen Abweiden können. Naja und halt Moos und andere Pflanzen.

Ich bin für alle Tipps dankbar. 4 Nelen tragen wieder und ich hätte schon gern, dass da bissl was hoch kommt. Vor allem, hatte ich wohl 3 KK beim Nachwuchs dabei und die sind leider auch futsch.

Ich werd noch ein Bild des Beckens nachreichen.

Beste Grüße

Hallo!

Ich hab mal über den Tag den PH-Wert gemessen und komme auf folgende Werte:
Morgens kurz bevor das Licht und das CO2 angeht (um 8Uhr) komme ich auf 6,8
Der Wert sinkt auf 6,1 kurz bevor das Licht ausgeht (um 23Uhr)
Belichtungsdauer ist 8-13 und 16-23 Parallel zum Licht geht das CO2 an.

Anbei noch ein Bild des Beckens:

attachment.php

Das Bild hab ich eben aus der Hüfte geschossen, deswegen ist das Bissl verwackelt. Aber man kann sich vorstellen, wie das Becken aussieht. Ich werd noch welche mit dem Stativ machen, aber die dann für ne neue Einrichtungsbeispiele Seite. Werd ich dann verlinken.

Beste Grüße

Zurück
Oben