Get your Shrimp here

Fächergarnelen Mantis ?

JenL

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
24.435
Habe vor einigen Tagen von einem obskuren Zooladen im Nachbarort 2 Fächergarnelen gerettet. Die lebten da in einem grösseren Einweckglas ohne Sand, Verstecke und Strömung.

Der Verkäufer hat sie mir als Mantis Garnelen aus Thailand angepriesen. Naja, also das sind sie auf jeden Fall nicht (denke ich). :rolleyes:

Ich tippe eher so auf die Gabunvariante, allerdings sind sie noch Jungtiere, ca. 4 cm gross und grau-milchig gefärbt.

Würde sie fotografieren, aber sie sind in den Tiefen des Aquariums verschwunden. ;) Dabei ist es nur 60l. Ich habe ihnen Höhlen in der Strömung gebaut, aber die interessieren sich nicht dafür. Wo sie sich sonst verstecken weiss ich nicht. Ab und zu sehe ich eine Nachts rumwandern und fächern. Aber in die Strömung setzt sich keine. :confused:

Wie finde ich denn nun raus, was für Viecher es sind ?

Grüsse aus den schneeigen Schweden,
Jennifer

Zitat:
Wie finde ich denn nun raus, was für Viecher es sind ?

Hi,
auf die Lauer legen, Bilder machen & hier reinstellen. Die Mantisshrimps die ich kenne leben im Meerwasser;)
Grüße aus dem schneeigen Duisburg;),Dan

Hi Jennifer,

dass sie nicht in der Strömung sitzen, kann daran liegen, dass sich durch das Fressen vom Boden ihre Fächer so abgenutzt haben, dass sie nicht mehr filtern können.
Das gibt sich aber bei der nächsten Häutung wieder, so lange fressen sie weiterhin vom Boden.

Cheers
Ulli

Hallo Jennifer,

ich schließe mich dem vorhergehenden an!

Grüße Lukas

So, habe zwar kein Makro-Objektive, aber ich hoffe, es geht auch so:

Anhänge

• faechergarnele2.jpg
    faechergarnele2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 48
  • faechergarnele1.jpg
    faechergarnele1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 25
  • faechergarnele3.jpg
    faechergarnele3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 26
Ja, es sind Atya gabonensis. Weiss jemand, wie schnell die wachsen ? Doch eher langsam, oder ? Die werden ja so alt.

Hey, also meine beiden Tiere sind innerhalb von ca. 3 Jahren die ich sie hatte/habe, von ca.5/6 cm auf die besagten 13/14 cm angewachsen.

lg Lukas

Zurück
Oben