Get your Shrimp here

Fächergarnele hält sich nur unter ihrer Wurzel auf

Gar_Nele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.156
Hallo, :xmas2:

seit ca. 4 Monaten besitze ich eine blaue Riesenfächergarnele in einem Gesellschafts-AQ (mit friedlichen Fischen). Bis jetzt hat sie sich in dem 120 l -Becken einmal gehäutet. Was mich jedoch wundert, ist das sie seitdem sie dort hineingesetzt wurde, sich nur unter ihrem Unterschlupf aufhält, sogar zum Fächern kaum herauskommt.
Liegt das so in der Natur der Fächergarnelen das sie sich oft zurückziehen oder hat das vllt. auch etwas mit den anderen AQ-Bewohnern zu tun? Ich dachte, sie wird sich an die Fische gewöhnen... :?:
Wenn ich die Wurzel hochhebe, dann rennt sie einmal quer durch das Becken um dann wieder schnell unter die Wurzel zu kriechen. Ich finde es schade, das man sie kaum beobachten kann. Aber sonst scheint sie wohlauf zu sein. Ich denke es ist bestimmt artgerechter sie ohne Fische bzw. mit Artgenossen zu halten. Vielleicht liegt es ja daran. Was meint ihr? :confused:

Fächergarnelen sind Nachtaktiv.
Hast du denn ausreichend Strömung?
Optimal ist es,wenn der Versteckplatz in die Strömung gerichtet ist.

Gruß,
Mathias

Ja, das mit dem Nachtaktiv habe ich mir auch schon mal überlegt.
An der Wasseroberfläche ist schon eine recht starke Strömung, aber inwiefern das bis zum Bodengrund reicht, weiß ich nicht. Sie könnte sich ja auch auf die Wurzel oder den Stein setzen um mehr Strömung zu haben als am Boden, macht sie aber nicht, jedenfalls nicht am Tag.

Hallo Gar Nele,
für meine Fächergarnelen habe ich eine Mini-Springbrunnenpumpe in eine Tasche aus Filtermatte gesteckt und die Strömung genau auf die Versteckplätze gerichtet. Seit dem sieht man sie ordentlich fächern.
Da Fächergarnelen Staubfutter lieben, bekommen sie bei mir Trockenfutter, getrocknetes Eichen- und Walnusslaub, sowie getrocknete Brennesselblätter, alles im Mörser zu Pulver gemahlen.

Zurück
Oben