Get your Shrimp here

Exuvie oder tote Garnele?

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.923
Hallo Zusammen,

die Garnelen sind jetzt seit 9 Tagen im Becken. Bisher hatte ich 4-5 Exuvien gesichtet, die alle milchig weiß waren. Tote gabs bislang keine.

Was ist das auf den Bildern? Ich hoffe Ihr könnt einiges erkennen. Ich bekomme es nicht besser hin.

Dankeuploadfromtaptalk1330723137759.jpguploadfromtaptalk1330723177797.jpguploadfromtaptalk1330723231971.jpguploadfromtaptalk1330723249664.jpg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Hi tomger,

Ich würd eher auf die Reste einer toten Garnele tippen. Die wäre dann aber schon zum größten Teil aufgefressen worden,

Gruß, Annika

Hi,
für mich sieht es nach einer Excuvie aus, gut zu erkennen auf den Beckenbildern.

Ich hab noch nie Exkuvien gesehen, die farbig waren.

Ich sage auch "tote Garnele"; Schnecken und Artgenossen haben nur diese Reste übriggelassen.

Thomas

Falls tote Garnele: Dann wäre die Garnele von innen aufgefressen, der Panzer ist fast vollständig, teils farbig teils durchsichtig. Geteilt ist der Panzer an der üblichen Sollbruchstelle.

Falls Exuvie: ist das häufiger, das die Farbig sind?

... es ist eine tote Garnele, sieh Dir den Schwanzfächer an ... das ist nicht nur "eine Hülle". Natürlich ist es möglich, dass die Garnele bei der Häutung gestorben ist.

Thomas

Alles klar, Danke. Sollte ich jetzt eine Messreihe durchführen, oder einfach abwarten?

Danke,

Tom

Hallo Tom,
eine tote Garnele kommt vor, ich würde mich weiter am becken freuen und nichts weiter tun.

Thomas

P.S. Übertriebener Aktivismus töte meiner Meinung nach viel zu viele Garnelen

Hallo Thomas,

ja, also übertriebener Aktivismus, da war doch was...ich habe mir heute so einen Reinigungsmagneten besorgt, und die komplette Frontscheibe gereinigt...Ist das schon "Stress"?

Gruß,

Tom

:) man kann mit den Dingern schon Stress machen, doch
bei normaler Anwendung sollte das keine Probleme machen.

Thomas

also bei meinen Amanogarnelen sehen die alten Klamotten(Exuvie)auch so farbig aus.Bei den ersten Malen war ich auch erschrocken,welche Garnelen hast du denn?

Wenn ich meinen Nelen Paprika Edelsüss verfüttert hab, dann sind die Exüvien immer leicht rosa gefärbt...auch sonst hab ich immer mal ein paar Farbtupfer in den Exüvien.

Hi,

die Garnelen sind orange Sakura.

Gefüttert habe ich bis jetzt erst 2 oder 3 mal. Bisher aber nur so fertige Kügelchen und Sticks.

Am Rostrum und Telson war aber schon mehr als nur Hülle...es waren glaube ich auch die Beine und nicht nur die Hüllen der Beine...

Zählen bringt wohl auch nichts. Trotz bisher spärlicher Bepflanzung war das höchste Ergebnis 17. Eingesetzt habe ich 22 Tiere mit ca. 1,5 cm und 3 Tiere mit ca. 0,5 cm.

Ich will nicht hoffen, dass die Differenz schon Schwund bedeutet...

Hi Tom,

wie Thomas schon sagte, eine tote Neele kommt immer wieder mal vor, leider...
Bestimmt siehst du bald den Rest der Meute - die Zählerei kann einen ganz kirre machen, ich weiß ;)
Kopf hoch!
Alexandra

Zurück
Oben