Get your Shrimp here

evtl. rote tiger???

Hai Jessi,

"schlimm" ist immer relativ ;)

Selber habe ich damit zwar keine Erfahrung, aber man liest halt immer, daß sich sowohl die schöne rote wie auch die weiße Farbe verlieren, und dann die "Wildfarbe" übrig bleibt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so "Amano-mäßig" *zubeschreibenversuch*

Wäre in meinen Augen schon schade drum...
 
ja stimmt das wäre wirklich schade, wenn die dann so "langweilig" werden (nicht bös gemeint!!!)
na dann kann sich ja meine schwägerin über ein paar neue nelen freuen *grummel
danke an alle für eure tips
lg jessi
 
Die runde Form ist ja eigentlich noch so Artgerecht oder???
Ich habe auch so eine riesen Vase hier stehen die fasst ca. 25 Liter (wirklich groß:D) könnte mir aber nie vorstellen da in wirklichkeit Nelchen drin zu halten.
Wäre aber an erfahrung interesiert wie das Verhalten der Tiere darin ist.

Hi Dicky,

da Garnelen kein Seitenlinienorgan wie Fische haben, bekommen sie von runden Wänden keine Stress-Signale. Die White Pearls und die Wildform, die ich da drin halte, haben lediglich ein Hell-Dunkel-Sehen, eine verzerrte Sicht ist daher auch kein Problem. Wieso soll die Haltung also nicht artgerecht sein?

Das müsstest Du mir schon stichhaltig begründen.

Vom Verhalten sehe ich keine Unterschiede zu denen in den eckigen Becken. Sie schwimmen etwas länger, weil sie nicht immer gleich an eine Wand stoßen. Die, die ich am Muster wiedererkenne, sind schon über ein Jahr alt. Kein Massensterben, keine nennenswerten Ausfälle. Sie sind nur sehr viel größer als die in den eckigen Aquarien, aber das führe ich auf reichliche Algenkost zurück (die direkte Sonne...).

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli


Ob das nun auf Garnelen anzuwenden ist keine Ahnung aber ich würde kein Tier da reinsetzen.Klar muss aber jeder selber entscheiden.Soviel wie ich weiß ist der Druck auch viel höher in einem rumden Becken.Ach ja und vor allem wen ich meine Nelchen
sehe die schwimmen so gerne hin und her und sind selten mal wirklich ruhig das wird doch in so einer Vase nie möglich sein die
bewegungsfreude auszuleben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas
 
Hi Sonja,

es ist kein Goldfischglas, sondern ein oben offener Zylinder. Der Gasaustausch ist dadurch gewährleistet. Und wie ich schon sagte, die Nelen in den Vasen schwimmen mehr und längere Strecken, weil sie nicht nach kurzer Zeit gegen Glas knallen. Gut, sie schwimmen im Kreis, aber der Radius ist nicht klein, es scheint sie nicht zu stören. Bewegungsfreudige Arten wie Amanos oder Tiger würde ich da allerdings auch nicht reinsetzen, aber die heteropodas und die Pearls scheinen sich wohlzufühlen. Sie zeigen das gleiche Verhaltensspektrum wie ihre Kollegen im eckigen Becken.

Das mit dem Druck kann ich nicht nachvollziehen, hast Du da nen Link zu?

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli

So kann erts jetzt antworten muste meine Kleine ins Bett bringen:D.Das mit
dem Druck und den Gasaustausch kenne ich noch von meiner Lehre her.Wir hatten da auch mal so eine Formel(oder wars ein Anhaltspunkt) aber ich überlege und überlege ich bekomme sie nicht mehr hin.
Das einzige was ich jetzt im Netz gefunden habe ist aber wiederum jetzt für Fische ausgelegt.
http://www.zzf.de/tiernatur/checkliste.html#aquaristik
Ich kann jetz nur von meinen Nelchen sprechen das sind grüne Algengarnele,RF und Blue Pearl.Ach ja und CR :)nicht zu vergessen.
Die ersten 2 Arten sitzen in 60er die anderen in 20er Becken und ich muss sagen alle schwimmen was das Zeug hergibt.
Jedoch wie geschrieben muss es sowieso jeder selber wissen wie er seine Tiere hält.Nur finde ich rund für Tiere nicht ok ob Vogel Fische oder eben Nelchen .Die bewegung ist einfach eingeschränkter als bei einer geraden Fläche
 
Hi Sonja,

ich hab Dir jetzt schon 2x erklärt, dass die Nelchen in den runden Becken mehr schwimmen als in den eckigen - immer an der Wand lang, stößt nicht an, schwimmt also weiter. Quer durch die Vasen schwimmen sie nur selten, können sie auch gar nicht wirklich, sind ja recht gut bepflanzt.

Ich will Dich ja auch nicht dazu bekehren, eine Vase aufzustellen, aber ich lass mir den gedankenlosen Tierquäler nur sehr sehr ungern anhängen - zumal ich mich vor dem Aufstellen und Besetzen eingehend informiert habe.

Deine Beispiele gelten immer für Fische - und da stimme ich Dir vollkommen zu. Fische haben in so was nix verloren.

Zum Druck habe ich das hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon
Ich zitiere: In allen Gefäßen mit demselben Füllstand wirkt in derselben Höhe derselbe Flüssigkeitsdruck auf den Gefäßboden, unabhängig von der Grundfläche und der Gefäßform.
Danach wäre das Argument auch entkräftet.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli

Wo bitte habe ich dir angehängt ein Tierquäler zu sein ????
Also bitte ja .
Ob du mir es nun 1 ,2 oder 3 mal erklärst meine Meinung habe ich gesagt und das darf ich glaube ich auch oder??Vor allem brauchst du es mir ja auch nicht zu erklären ich hatte deine Ausführung schon beim ersten Mal verstanden bin da für mich selber aber anderer Ansicht und wieso auch nicht ???
In keinster Weise habe ich dich persönlich angegriffen.
Also nochmal in keinster Weise würde ich jemanden als Tierquäler hinstellen nur weil ich eine andere Ansicht vertrete als der andere wen ich den Anschein gegeben habe tut es mir leid und dafür entschuldige ich mich.
Das mit dem Druck habe ich gelesen ich habe sowas im Kopf bekomme es aber nicht mehr genau zusammen das irgendwas mit Druck und Gasaustausch zusammen hing.Weiß es aber nun nicht mehr :D
Vieleicht kennt es ja ein anderer noch.
So nun einen schönen Samstagabend noch ich gucke DSDS :smilielol5:
obwohl ich auch hier bin :rolleyes:
 
Hi,

na ja, direkt gesagt hast Du's tatsächlich nicht, aber zwischen den Zeilen schien es mir doch durchzuschimmern... Da hab ich wohl überinterpretiert, tut mir leid.

Wenn Du das so nicht gemeint hast, ist es ok für mich.

Das mit dem mehr Schwimmen sind eigene Beobachtungen.

Viel Spaß bei DSDS!

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben