• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

eure moos-erfahrungen?

Und der Slogan gilt grade beim Moos :)
Aber ohne genaue Fotos ist das alles nur rätseln.

edit: ich habe den ADA-Zwirn mal "getestet" und es ist eins der vielen tausend überflüssigen Aquaristik-Zubehörteile.

MasterChief wrote: Einfacher ungefärbter Baumwoll-Zwirn geht doch auch ganz gut !? Und löst sich nach einigen Wochen in Wasser auf, besser gehts nicht :)

Nein, René, nicht bei unseren Welsen, die machen sie an einem Tag kaputt :( :
Cochliodon%20soniae_20.jpg

Sera, zeig doch mal und Michael, zeig doch mal

;)
Dass man es braucht oder gebrauchen kann, habe ich nicht gesagt! Ist eben wieder so eine Sache, bei der man versucht mit einem Trend Geld zu machen!!
Ich habe aber bis jetzt mit Nylonschnur und Haarnetzen nur gute Erfahrungen gemacht, da das nach einiger Zeit sowieso so eingewachsen ist, dass man es kaum noch sieht, oder ganz einfach rausziehen kann, deshalb für mich kein Grund das "Risiko" mit dem Baumwollfaden einzugehen!

Hi

Hier ist ein Bild meines Mooses
Habe es noch nicht so lange, aber es hat schon angefangen die typische Wuchsform zu zeigen.
Habe das Moos mit Garn an nem Stein befestigt.

Sera

Hallo an alle

bin durch zufall auf das forum gestoßen

so nun mal eine effektive lösung zur befestigung

Edit by Admin: bitte keine Gewerblichen Links. Vor allem keine zur Verkaufsförderung!
eine sehr gute Lösung und sehr einfach in der handhabung ..
Wasserneutral da Kunststoff

Mfg
Markus

Hallo Markus,

soweit ich erkennen kann ist das auch nichts anderes, als handelsübliches Haarnetz!! Doch die sind viel billiger ;)

Hallo,
mit den Haarnetzen sollte man vorsichtig sein! Da verfangen sich gerne Fische, vor allem Ancistren, drin.

Schaut mal >HIER> !

[off Topic]

Hallo Markus,

es ist freundlich, dass du uns an aquaristischen Moosen und Befestigungsmaterialien via 1-2-3 teilhaben lässt. Aber es gibt auch bei uns gewisse Regeln: Das Garnelenforum ist KEINE VERKAUFSPLATTFORM. Du meldest dich an und die ersten beiden Beiträge von dir sind die, das du deine eigenen Sachen bewirbst. Sorry - ich würde anders auf deine Beiträge reagieren, wenn sie zuvor inhaltlicher Natur gewesen wären. Den Hinweis von Mischy finde ich an dieser Stelle mehr als angebracht!

Hi,

ich habe bei MasterChief mal Taiwan und Species Moos geordert. Taiwan- und Javamoos unterscheiden sich bezüglich Wuchsform und Geschwindigkeit nicht so sonderlich. Das Taiwanmoos erscheint etwas strukturierter und wächst bei mir stärker nach oben.

Wesentlich langsamer und auch völlig anders wächst da bei mir das Speciesmoos (war der Verkaufstitel; ich denke es könnte Singapurmoos sein). Siehe Bilder.

Gruss, HP

Hi

Echt? das ist Stringymoos.
Naja mir hat es jedenfalls gefallen und ist kein Javamoos gewesen (Sehr wichtig!) :@

@Michael :Danke für die Info

Sera

Hi zusammen, das sind wirklich sehr schöne Fotos. Lach, nun erkenne ich das eine und andere Moos, welches so im Aquarium herumwächst (dank der Welse ist alles durcheinander)

Ich muß doch auch mal ein Foto von eins der Moosen zeigen. Sera, Dein Moos ähnelt meinem sehr. Ich kaufte es als Javamoos und kann aber nicht glauben, das es welches ist.

Hi Phil, das Javamoos sieht auch echt klasse aus. Sehe ich es richtig, das es ausserhalb des Wassers wächst?

t_kif_2581_189.jpg

Und Dein Peacock Moos sieht auch interessant aus. Wenn es sich ein wenig ausbreitet, dann zeig doch bitte nochmals Bilder.

t_kif_2602_752.jpg

Lach, hab für Dich die Bilder nochmals hier hineingesetzt. Ich finde es schön, wenn man alle Moose mal zusammenträgt - ist doch ok?

Hallo zusammen,

zum Thema Moose & Farne wurde gerade ein nigelnagelneues Forum gegründet, was sich eben nur mit Moosen, Farnen und Algen beschäftigt. Wie gesagt - noch ganz neu, vorbeischauen lohnt sich aber.

FarMoosa

ciao, claudia

Lach, na jetzt haste mich aber reingelegt, Phil :D

Dankeschön Claudia - habs mir gleich angesehen :p

Hallo

@gabi: ich hab mein Moos auch als Javamoos bezeichnet bekommen

Die verkäuferin sagte: sind alles Javamoose ....

Sera

Moin,

ich glaube ja, dass die Verkäufer denken, Javamoos sei der Überbegriff für alle submers wachsenden Moosarten... :@ :@

Zurück
Oben