Get your Shrimp here

Eure Meinung

jack_14

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
20.729
Hey,
habe endlich meine Eltern dazu überredet noch ein Aquarium im Wohnzimmer aufzustellen. Es ist ein 40x25x25 cm mit gewölbter Scheibe.
Filter ist ein Fluval 1Plus und eine 7,5w Hydor-"flach"-Heizung.
In dem Bild hab ich mal eingemalt, was für Pflanzen ich wohin gemacht hätte.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Vorschläge und Verbesserungen:confused:

Anhänge

• P1020359.JPG
    P1020359.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 231
  • P1020360.JPG
    P1020360.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 194
Ja, das wird sehr schön dein Becken. ich würde es auch genauso machen!
Nur schade, daß in der Mitte der feine Sand allmählich von dem gröberen Kies bedeckt werden wird. Oder hast du es besonders abgeteilt? Vielleicht schiele ich auch!

Was wird denn dann in dem Becken wohnen?

hallo

sieht ja schon super aus dein becken!
pflanzen sind auch ok!brauchen nur viel licht damit sie richtig über den boden kriechen!
musst nur mit der eleocharis acicularis bzw. eleocharis parvula aufpassen dass sie nicht alles zuwuchern,die ausläufer kommen überall raus,wenn sie gut wächst!
kannst die dann rausziehen und zu neuen büscheln einpflanzen!
die steine gefallen mir sehr gut!

mfG Dan

Hallo jack

Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du schon mit Aquarien hast, aber die Pflanzenauswahl, die Du getroffen hast, ist ziemlich anspruchsvoll. Vielleicht solltest Du mit Pflanzen wie Hornblatt oder Nixkraut in der Einlaufphase beginnen. Es könnte sonst sein, dass durch kümmernde oder absterbende Pflanzen diese Phase sich verlängert und Du durch Misserfolge frustriert bist.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

unser Jack hat schon ein super Aquarium auf die Beine gestellt, denke er hat für schöne Pflanzenbecken ein sehr gutes Händchen. :)
Bin gespannt wie Dein Becken aussieht wenns fertig ist.

Danke für das Kompliment Matho:D;)
Den Kies muss ich halt immer wieder von dem Weg runtermachen...:)
Bis jetzt ist eine 8w Sparlampe (entspricht 40w) mit 6500K drin. Meint ihr das reicht??

mfg lukas

Filter ist ein Fluval 1Plus

Hallo jack 14,

Was soll'n in dein Becken rein? Garnelen? Baby-Fische?
Dann ist dein Filter definitiv ungeeignet.
Der saugt sich die Kleinen ein und spuckt sie fein gehäckselt wieder aus. :cool:

Bitte den Filter unbedingt vorher modifizieren!
Feinstrumpf funktioniert in diesem Fall aber nicht.
Entweder stopfst du ihn mit Filterwatte so voll, dass nichts bis nach hinten durchdringen kann, oder du verschließt die Gitter von außen.
Dazu eignet sich ein Spritzschutz für die Pfanne. Das schneidest du in zwei kleine Stücke und klebst sie mit Aquarium-Silikon fest. Fest anlegen, damit nichts durchschlüpfen kann.

Anhänge

• Fluval1Plus.jpg
    Fluval1Plus.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 95
mir gefällt der sand so, aber wird der nicht mit der zeit durch die strömung gemischt? dann sieht das nichtmehr so tolle aus. aber bis jetzt supi!

Das wird sicher sehr schön und ansprechend freue mich auf weitere Bildberichte

Liebe Grüße
die Heike

Hey,
den Filter werd ich auf jeden Fall noch sichern. Es sollen mal Perlhuhnbärblinge und ein paar RF rein.
Ich hoffe dass das mit dem Sand nicht passiert. Hab den Filter extra nach vorne gerichtet und nicht nach rechts...:confused::(
Was meint ihr denn zu der 8w Lampe. Zählen da die 8w oder die 40w.

EDIT: Wie vermehrt sich der hemianthus micranthemoides?? Stecklinge oder Ausläufer??

mfg lukas

Servus!

Ich bewundere jeden, der sein Becken so genau plant. Bei mir kommt die Gestaltung meist mit dem Einrichten.

Habe auch einen kleinen Sandweg im Kies angelegt, musste ihn aber "befestigen" (mit Steinen einsäumen), da die Bees ständig Kies in den Sand "verschleppten" - keine Ahnung wie die das machen:p.

lg lela

Hey,
ich hab jetzt noch eine andere Lampe gefunden mit 14w. Brauch jetzt nur noch eine passende Röhre mit richtiger Lichtfarbe. Ich denke die ist passender, oder??

mfg lukas

Anhänge

• P1020365.JPG
    P1020365.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 36
  • P1020366.JPG
    P1020366.JPG
    90 KB · Aufrufe: 20
finde ich super noch mehr bilder wären echt toll

Hey,
die Pflanzen sind heute angekommen und das Aquarium ist auch schon eingerichtet. Kann aber heute keine Bilder mehr machen (lernen, hausaufgaben..:mad:)....außerdem haben wir noch keine passende Abdeckungsscheibe, und ohne diese, darf ich die neue Lampe mit 16w nicht draufmachen:(
Morgen gibts dann Bilder, aber noch nur mit der 8w...

mfg lukas

Hallo

Ja Bilderrrrrrr.Da freut man sich:)

MFg swen

So, jetzt ein paar Bilder:D
Hab nur eine Frage: Manche von den HCs sind voll mit braunen Haaren(so wie auf dem Bilde). Meint ihr das geht weg??
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für Verbesserungen?!:)

Anhänge

• P1020371.JPG
    P1020371.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 65
  • P1020372.JPG
    P1020372.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 62
  • P1020374.JPG
    P1020374.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 67
Wow, Jack, das ist ja hübsch:hurray:

Bin gerade nur durch Zufall auf deine Fotos gestoßen, aber direkt hängengeblieben....

Schön geplant!

Hab ich was aufm Auge oder fehlt da noch so was wie eine Rückwand?
Was hast du da noch so geplant?

Die Straße in der Mitte ist sehr nett, aber ich befürchte leider auch, dass die nicht ganz lange so frisch "geteert" ausschauen wird.
Sag deinen Nelen, sie sollen die Schuhe ausziehen beim Drüberpuzzeln....

Wirklich eine schöne Arbeit!! Viel Spaß weiterhin dabei!

Klasse Planung
So einen Pelz auf den Pflanzen habe ich noch nicht gehabt, daher kann ich dir leider nicht helfen. Sieht für mich aus wie Schimmel oder so:confused:.

Hallo,

tolles Becken, wie ich es prophezeit habe. :D
Dieser grüne Büschel sind wohl Pinselalgen.

Zurück
Oben