Get your Shrimp here

Eure Empfehlungen?

knaa

GF-Mitglied
Bewertungen
314
Garneleneier
18.586
Also, vorweg, ich habe kaum Ahnung von Digitalkamera & Co. Ich benutze meine 7 Jahre alte Digicam mit Makro für meine Bildchen und bin mehr und mehr unzufrieden, besonders, wenn man die tollen Bilder von euch sieht.

Daher nun die Frage an euch. Bitte nur antworten, wenn ihr euch auskennt bzw. selber eine Kamera habt, die gute Bilder macht.

Ich suche eine neue Digitalkamera, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Da ich damit nur meine Garnelen knipsen will, sollte sie natürlich über ein gutes Makro verfügen. Da mein Becken zudem recht dunkel ist (nur LED), benötige ich auch auch eine Kamera, die die Farben auch bei niedrigen Lichtverhältnissen noch relativ gut abbildet.

Ich weiß, dass klingt alles wie die Suche nach dem heiligen Gral, aber ich setze noch einen drauf. Schön wäre eine Kamera im Preisbereich um die 150€. Gerne könnt ihr auch ältere Modelle empfehlen, die kann man manchmal günstig bei Ebay schießen.

Wie gesagt, ich suche keine Spiegelreflex für 150€, sondern eine brauchbare und bezahlbare Alternative ;)

nutzen eine coolpix s5100 und die macht klasse Bilder von den garnelen

unter 150€ wirste aber nix brauchbares finden..wenn überhaupt eine taugliche zu dem Preis angeboten wird..gebraucht!

unter 150€ wirste aber nix brauchbares finden..wenn überhaupt eine taugliche zu dem Preis angeboten wird..gebraucht!

Das es schwierig ist, ist mir bewusst. Daher wäre es schön, wenn nur ernstgemeinte Empfehlungen kommen. Ich habe deutlich geschrieben, dass auch ältere Modelle empfohlen werden können, da ich die dann gebraucht bei Ebay ersteigern könnte.

Ja aber bei solchen alten Geräten weisst du nie wieviel "Klicks" die haben..ich bin selber auch grad auf der Suche..und ich suche sie auch nur für meine Garnis..bin net so der Fotograf..Canon,Nikkon,Pentax,sony..es gibt viele brauchbare aber ich hab keine ausser defekte bei zb Ebay gefunden, für so einen Preis..und ich hätt auch 200 ausgegeben..

ich sags einfach wie es ist um die Garnis richtig in szene zu setzten, musst du ein paar Kröten mehr ausgeben..zb die Canon D-Modelle..bis auf die 1000er find ich die alle recht brauchbar..aber unter 150..da fehlt dann entweder das Objektiv oder irgendwas is defekt..Olympus Pen zb geht auch, natürlich kannste auch Glück haben und sie günstig bekommen..ich wünsch dir auf jeden fall viel glück bei der Suche;O)

moin,
Das Problem wird das fehlende Licht sein. Interne Blitze sind meist nicht wirklich heller als ne Kerze und mit höherer Iso wirst Du kaum eine Kamera in Deinem Preissegment finden die das Bild nicht total verrauscht (rotblauer Krissel).
Was stimmt denn mit Deiner aktuellen Kamera nicht? Eine deutliche Qualitätssteigerung erreicht man durch den Einsatz eines externen, entfesselt blitzendem Blitzgerätes. Vielleicht würde das schon ausreichen um Deinen Qualitätsansprüchen zu entsprechen.
Einfache Slave Blitze gibt es ab etwa 20 Euro.

Wenn Du wirklich gute Bilder machen willst wirst Du nicht umhinkommen tiefer in die Tasche zu greifen und Dich mit der Materie rund ums Fotografieren ausseinanderzusetzen. Ohne Wissen wie man Bilder macht werden gute Bilder nur Glückssache.

Nikon Coolpix L120

Die hört sich schonmal gut an. Zumindest, was man bei den Bewertungen lesen kann. Über weitere Tipps bin ich jederzeit Dankbar ;)

Was stimmt denn mit Deiner aktuellen Kamera nicht?

Zu oft werden die Bilder unscharf und zu oft sind die Farben nicht schön. Ist wie gesagt eine kompakte und daher mache ich der auch keinen Vorwurf ;)

Das Problem wird das fehlende Licht sein.

Ja, damit kommt meine alte Kamera nun fast gar nicht zurecht. Blitz ist auch keine Lösung, da es dann spiegelt.

Blitz ist auch keine Lösung, da es dann spiegelt.
Deshalb der Slaveblitz. Den kannst Du überall hinplatzieren wo das Licht vom internen Blitz hinkommt. Um Spiegelungen zu vermeiden könntest Du den internen Blitz mit Alufolie oder ner Dickmannsverpackung umleiten zum Slaveblitz. Den packste einfach oben auf die Abdeckscheibe und schon hast Du spiegelfreies Blitzen ;) Um dann jedoch die richtige Einstellung hinzubekommen muß Deine kamera einen manuellen modus haben.
Falsche Farben kommen übrigens von einem falschen Weißabgleich. Auch hier hilft es den Weißabgleich manuell vorzunehmen.
Unschärfe ist ein anderes Ding. Kompaktknipsen haben halt keinen so ausgefeilten AF wie DSLRs.
Aber manche Kompakte bietet auch hier einen manuellen Fokus.

Kennt sich denn jemand mit der Fujifilm FINEPIX S2950 Digitalkamera aus? Die gibts gerade für 137€. Angeblich soll die gute Makroaufnahmen machen. Man muss sich wohl ein wenig reinfuchsen in die Einstellungen (da die Automatik nicht so dolle sein soll) aber das sollte doch gehen oder?

Automatik ist meist nicht so toll, man sollte schon selbst die Feinheiten einstellen können. Aber Du bist doch jung, wenn ich altes Hasi mit solcher Technik klar komme, dann wirst Du es ganz gewiß. Die Fujifilm sagt mir nix. Wenn ich etwas suche, dann recherchiere ich im i-net oder in entsprechenden Foren, die Leute haben da meist mehr Ahnung. Noch empfehlenswerter ist es, sich mal in den entsprechenden Läden umzuschauen, dort kannst Du die Kameras vor Ort checken, mal ein Foto schießen u. ä. Ok ältere Modelle sind dort nicht mehr vorhanden, dann also i-net-Recherche.

Hi Gaby,
das Problem ist aber einfach: In den Fotografieforen befaßt sich niemand, bzw kaum jemand mit Aquarienfotografie und im speziellen Aquarienmakros. Im Laden kann ich eine Kamera nicht unter Zuhausebedingungen testen (wenig Licht, durch Glasscheiben in Wasser fotografieren).
Da ist man hier schon gut dran, da wir hier doch alle die gleichen Motive haben ;)

@Torsten: Kenn mich mit Bridgekameras nicht wirklich gut aus, aber wenn ich nach der Kamera google wird unter anderem das schlechte Rauschverhalten und die schlechte Bildqualität bei wenig Licht bemängelt. Leider gibts da keine Beispielbilder um zu sehen ob man da noch leicht was wegrechnen kann.
Wie oben schonmal erwähnt würde ich ernsthaft einen Slaveblitz im Betracht ziehen. Grade das entfesselte Blitzen bringt einen qualitativ ein ganzes Stück nach vorne.

Wie oben schonmal erwähnt würde ich ernsthaft einen Slaveblitz im Betracht ziehen. Grade das entfesselte Blitzen bringt einen qualitativ ein ganzes Stück nach vorne.

Ja, damit muss ich mich demnächst mal beschäftigen. Mir schien es erstmal "einfacher" eine kamera zu suchen, die meine Ansprüche befriedigt. Da das wohl doch nicht sooo einfach ist, werde ich mich darüber mal etwas schlauer machen.

eine kamera zu suchen, die meine Ansprüche befriedigt.
Das einzige Problem bei Deinen Ansprüchen ist halt das Budget. ;)
Mit grob 500euro hättest Du eine gebrauchte DSLR mit gebrauchtem Makro. Mit bißchen Glück noch nem Chinablitz.

Hi Gaby,
das Problem ist aber einfach: In den Fotografieforen befaßt sich niemand, bzw kaum jemand mit Aquarienfotografie und im speziellen Aquarienmakros. Im Laden kann ich eine Kamera nicht unter Zuhausebedingungen testen (wenig Licht, durch Glasscheiben in Wasser fotografieren).
Da ist man hier schon gut dran, da wir hier doch alle die gleichen Motive haben ;)

Ja, das stimmt auch wieder. Ich muss bei mir höllisch aufpassen, dass der TV aus ist, sonst spiegelt er sich im Aqua. Ich habe nur eine einfache Digicam und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist.

@ knaa: Vllt. sparst Du Dir etwas an, für eine gute Kamera muss man mehr investieren, sonst ärgerst Du Dich nur. Dann könnte es eine stinknormale Digi auch sein.

Hi,
nun ja...um so "Profibilder" zu machen, bedarf es in der Tat eher eine DSLR mit geeignetem Objektiv.
Ich habe als "Kompakte" eine Canon PowerShot SX 110 IS und mache damit fast alle Aquarienbilder, da die Kamera eben immer dort Griffbereit liegt.
Allerdings bin ich auch im Besitz einer DSLR, da ich in meiner Freizeit gerne in der Natur unterwegs bin.

Die SX 110 hat einen sehr guten Makromodus, lässt sich auch manuell bedienen, Weißabgleich kann man auch selber einstellen. In meinen Aquarien ist es
auch recht düster, dadurch das ich auch Schwimmpflanzen in den Becken habe oder das Licht eben nicht so dolle da drin ist. Bis ISO 400 habe ich keine Probleme mit der kleinen, ein bisschen evtl noch mit der Bildbearbeitung bearbeiten und gut.

Wobei ich im Moment auch teils mit der "Großen" und einem Makroobjektiv versuche starte, was aber gar nicht ohne blitzen geht. Da bin ich mit der Kompakten manchmal schon etwas im Vorteil.

DSLR sind nicht gerade "günstig" aber als Einsteigermodelle die man gebraucht gut bekommen kann, wären meiner Meinung nach Canon D300, D350, Nikon D50 und D70. Diese sollten zum Teil schon für 120-200 € zu bekommen sein. Wäre dann noch das Objektiv, welches man aber auch gebraucht zum Teil recht "günstig" bekommen kann.

Zurück
Oben