Get your Shrimp here

es stinkt ..

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
22.007
hey ,
ich wußte echt nicht wohin mit diesem thema ..sorry ..wenns hier komplett falsch ist , bitte verschieben ..

ich muß jetzt doch mal fragen was das sein könnte .. also mein kleines 25l aq steht ja auf meinem schrank auf ner extra unterlage aus schaumstoff oder was das ist .. naja so ne unterlage halt lach .. und seit 1 woche ca. fällt mir auf das es vorne an einer kleinen stelle irgendwie muffig/ faul / komisch stinkt .. und zwar außen zwischen aq und matte .. nur an einer stelle sonst nirgends..
n kumpel meinte n bißel wie zahnarzt ..

also ich hab keine ahnung .. kann das vom plempern sein ? also matte mal n bißel tropfen abbekommen wenn man ins becken fasste etc.? oder ich hab auch schon beim innefilter reinigen da mal den schwamm kurz abgelegt aber es war nie richtig nass oder so ..

was könnte das sein , hat irgendjemand ne idee ?

n riss im boden des aq kann ja nicht sein oder ? ich mein da tropft ja nichts unten raus und das aq verliert auch kein wasser , wenn dann müßte der ja soooo fein sein das es nur nieselt aber woher auch .. hab ja nichts gemacht damit ..

na bin ja gespannt ob ihr mir n rat geben könnte??

danke und gruß mone

Hi,

wie alt ist denn das Becken ?

Eine Silikonnaht könnte undicht sein und ein minimaler Wasseraustritt wäre möglich.
Den Zahnarztgeruch find ich aber :confused:

das becken ist ganz neu .. es steht jetzt 2 monate !!!

mh jetzt machts mir ja angst ..

das mit dem zahnarzt war ja auch nur die definition meines kumpels lach .. ich find eher n bißel muffig ..

aber da ist gar nichts feucht .. nichts .. ..

Hi,

ich kenne Leute die hatten einen branntneuen Nano-Cube der undicht war...

Da es ja ein kleines Becken ist, ist es ja nicht viel Arbeit.
Lass mal 10l Wasser aus dem Becken in einen Eimer laufen und heb das Becken hoch. Wenn es darunter nass ist, dann stimmt was nicht.
Ist es ein bestimmter Hersteller/Marke ?

hi markus ,

ich meine mal gelesen zu haben da sman aq nicht anheben soll wenn sie befüllt sind da sie sonst erst recht reissen können .. :confused::confused:

@ karin .. ähm von aussen ranschmieren oder wie ? hast du das auch ? und weißt du woher das kommt ?

lg und danke

mone

Hi Mone
Eine Kleine Priese Calzium-Montmonlit betonit
wöchentlich
hilft .
Gegen eine müffelnde Unterlegmatte? Glaub' du has da was falsch verstanden, nicht das Becken bzw. das Wasser riecht, sondern die Unterlage.

@Mone: ich habe bei meinem alten 54er wohl auch desöfteren beim Wasserwechsel mal gekleckert oder das Becken war irgendwo ganz leicht undicht. Dadurch hat sich in der Mitte der Unterlegmatte Wasser angesammelt, aussen war aber alles trocken. Habe das Ganze erst festgestellt als ich das Becken zwecks Umgestaltung abgebaut habe. Und die Matte hat dann auch etwas "gemüffelt". Würde zur Sicherheit wie schon Beschrieben beim nächsten Wasserwechsel auch vorsichtshalber mal unter das Becken schauen. Anheben solltest du ein Becken nur nicht direkt von oben an den Seitenscheiben. Wenn du um die 15 l Wasser rausnimmst und dann evtl. mit Hilfe das Becken vom Schrank auf ein Brett scheibst, passiert nichts.

@ dani .. ok dann muß ich das wohl mal machen .. ohje könnt grad heulen .. mich hat das aq schon so viel nerven gekostet anfangs da ich katastrophale nitritwerte hatte usw. jetzt grade läuft es alles super .. garnelen sind auch erst seit 2 wochen drin und nun sowas..
hab jetzt total schiß das das echt kaputt ist ..
oh man ..

lg mone

Hi,

kein Thema...

Bis 30l (wenn du es denn getragen bekommst) kann man Aquarien auch voll mit Wasser hochheben (Muss du nur ein ruhiges Händchen haben). :D

Diese "nicht mit Wasser hochheben" bezieht sich eher auf gefüllte Becken jenseits der 30l. Alles darüber würde ich min. 70% Wasser ablassen. Oder so viel das man es auch tragen kann;)

hi ihr ,
also ich habe eben mal 10 l abgelassen und es dann nicht angehoben sondern ganz vorsichtig etwas beiseite geschoben - ging nicht so weit weil dann der schrank zu ende war aber immerhin ein wenig .. und die matte stinkt aber da ist nichts nass oder feucht .. zum glück .. hab fast geheult vor erleichterung ..
wie gesagt hab jetzt nicht die ganze matte sehen können aber das hat doch sicher gereicht oder ?
also ich mein wenn da was wäre dann müßte es ja auch da schon feucht gewesen sein und nicht erst weiter hinten wäre ja unlogisch .. denn wens da so stinkt muß ja da auch was sein , wenn was wäre .. ?!

warum stinkt sie denn nur so an dieser stelle .. ??? bißchen wie material das stinkt weil keine luft rankommt .. also doch eher bißchen chemisch würd ich sagen .. aber nur an einer stelle ?

und wegen dem aq muß ich mir jetzt wirklich keine sorgen machen ja ? also weil ich es ja mit inhalt geschoben habe ? auch ein stück hinten von der matte runter auch übern schrank hinaus .. also nur son paar cm .. habs auch gehalten und war sehr vorsichtig .. aber ich mach mir halt immer so sorgen und hab panik .. sorry ..

das hab ich grade hier kopiert : http://www.aquaristik-easy.de/erstes-aquarium.php
: Zum Schluss: Ein befülltes Aquarium kann nicht mehr bewegt werden, und es sollte im befüllten Zustand auch nicht bewegt werden. Die Klebestellen und das Glas sind der Belastung nicht gewachsen.

ja ich spinn ich weiß .. ;-/

lg mone
user_online.gif
progress.gif

Hi,

ich kann dir zumindest aus jehrelanger Erfahrung sagen das man 25l Becken auch komplett befüllt ohne Probleme tragen kann...
Du könntest es auch 5cm über die Tischkante hinaus frei stehen lassen:D

Klar, macht keiner, hält aber;)

Woher der Geruch jetzt kommt, weiß ich aber echt nicht...
Hast du mal was verschüttet ?

hi markus ,

ok so viel erfahrung muß man ja respektieren und vertrauen :-)

tja keine ahnung was da smit der unterlage da ist .. die stinkt chemisch muffig an einer kompletten stelle .. also ich hab die gelauft liegen lassen und dann als es soweit war hingelegt und aq drauf mehr nicht ..

nun weiß ich ja nicht was damit vorher im zoogeschäft passiert ist ? und jetzt vielleicht dadurch das keine luft rankommt weil das aq ja drauf steht fängt das an zu stinken ?

ob das möglich ist ? nervt n bißel weil ich riech es halt sofort .. aber ok .. vielleicht verfliegts ja auch nach und nach .. war ja vorher auch nicht da .. komisch ..

aber kann ja nichts sein war ja alles trocken ( zum glück ) und wenn dann wäre ja alles feucht ..

naja .. komisch halt ..

gruß mone

Hi,

wenn es wirklich nur die Unterlage ist, investiere 2€ für eine Neue und gut :cool:

Moin,
vielleicht sind Ausdünstungen des Materials dran schuld. Hat man ja öfters, wenn man etwas auspackt und das es dann noch ne zeitlang riecht.
Einfach mal in Geduld üben oder,wie schon gesagt, Matte austauschen.

Gruß
Thoddy

hi ihr beiden :-) ,

also neue matte ? ginge klar aber ich glaub ich gewöhne mich einfach dran bzw. warte noch ein bißchen ab .. vielleicht lief da auch bißel schwitzwasser runter und dann mit dem material dermatte vermischt ? bin ja nur beruhigt das mit dem aq nichts ist weil trocken beliebt trocken :D:)

dank euch nochmal

lg mone

Zurück
Oben