Get your Shrimp here

Es spielt sich komisches ab!

Maximilian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.817
Hallo

Irgend wie ist bei meinen Aquarien die Temperatur gestiegen oder es sind alle Termometer kaputt. Es hat kein Aquarium einen Heizer und mein 125l Fisch AQ das hat sage und schreibe 29 Crad. Wie bekomm ich das wieder runter.

Nun zu den Garnis:

Im 60l Becken da sausen alle von morgens neun uhr (da gehts Licht an) bis ca. 12 Uhr durch das Aquarium ich weis nicht ob das normal ist oder sie spieln Fange und Verstecke :@ aber da ist fast keine mehr auf em Boden. Es ist auch die Temperatur gestiegen auf 28 das ist ja nicht gut für die kleine, oder?

Und im 12l AQ da ist das genau so seit ca. 2 Stunden wusseln auch alle durchs Becken als ob ein Zunami oder so kommt.

Blase sie der Zeit mit einem Fentilator an :@, aber bingt das was?

Bitte um schnelle Hilfe.

Mfg Max

Hi, ich denke mal das die temp. durch die hohen aussentemperaturen gestiegen sind. also wenn du die wasseroberfläche mit den ventilatoren anbläst bringt das schon was, anstonsten denke ich bringt das nichts. eine weile werden die tiere die hohe temp. schon aushalten, aber ich denke nich das, dass auf dauer so gut gehen wird.

Ja wie bekomm ich die dann runter die Fische macht das nicht so viel die haben meistens so 26 Crad aber die Garnis haben sonst immer so ca. 23 ich muss morgen eh Wasserwächsel machen sol ich dann da richtig kaltes Wasser rein tun also halt so ca. 18-20 Crad kaltes Wasser rein tun?

Falls du digitale Thermometer hast könnte die Kaputttheorie stimmen, aber bei dem normalen Alkoholthermometer nicht ;)

Ich würde kurzfristig versuchen durch Wasserwechsel in kleinen Becken oder Eiswürfel in größeren gegen die Mittagszeit die Temps zu senken, allerdings musst du wohl auf lange sicht damit leben dir ne Verdunstungsküllösung mit nem Ventilator, PC-Lüfter etc. zu besorgen.

Ach du schei?e.

Also ich hab en heizer no im Regal liegen da kann man auch z.B: 18 Crad einstellen heizt der dann da runter oder geht des nur wenns ca. 10 sind das dann der auf 18 kommt?

Aber sonst wie lang soll ich die Eiswürfel drine lassen?

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du ein Aquarium mit Abdeckung hast.
Durch die hohen Außentemperaturen und die Beleuchtung steigt die Wassertemperatur deutlich an.
Durch Öffnen der Abdeckung sollte sich die Aufheizung schon deutlich absenken. Ansonsten bringt die vorgeschlagene Lüfterlösung einiges.

OK ich lass mal die Abdekungen weg aber springen die kleinen net raus oder die Fische?

Und wie viel kostet den so was?

Hallo,

ein Heizer kann wie der Name schon sagt nur Heizen,, nicht kühlen....
Also nur erwärmen, da geht von 26°C auf 20°C nichts....
Nur von 20°C auf 28°C. ;)
Die Eiswürfel einfach reintun und auftauen lassen...
Evtl kannst DU auch Kühlakkus reinschmeissen, oder eine Flasche die DU mit Wasser füllst und ins Gefrierfach tust.... ;)

Hi Max,

nö, das ist nur die Maximaltemperatur. Wenn die erreicht ist, schaltet er sich ab und heizt nicht mehr weiter.

Die Eiswürfel würd ich rausnehmen, wenn eine akzeptable Temperatur erreicht ist. Wenn sie schon zerschmolzen sind, kannst Du sie drinlassen :zwink:

Liebe Grüße
Ulli

Ja aber wir haben keine und ich floeg oben in Urlaub und mein Opa kommt bis ich dem das alles erklärt hab naja ok dann scheiß ich mal par Flaschen in die Gefrietruhe.

Achtung!

Bitte nur mit Wasser gefüllte Plastikflaschen nehmen, Glasflaschen platzen!

Ja aber wie soll das mein Opa machen wo gibts so ne kühlung zu kaufn weil ich geh morgen 10 Tage ich will nicht das mein Opa nach dem 3 Tag anruft und sagt alles tot

Lauf in nen Laden, kauf dir 10 Plastikflaschen mit Stillem Wasser .
Frier alle ein und sage deinem Opa er möge jeden Tag um 12 Uhr die Flasche gegen eine aus dem Gefrierfach auswechsel sollte es noch so heis sein .

Nimm doch erst mal den heizer raus, evtl. ist er defekt. Und verkürze die beleuchtungs zeit. Neun uhr ist verdammt früh.
Ich habe im sommer auch immer mal wieder temp. probleme aber ventilator, verkürzter beleuchtungszeit und offenem deckel Habe ich bei mir schon mal eine abkühlung von 9°C ereicht.

Hallo ich hab so Akkus drin so wo so kalt sind merk aber wirklich außer 1 Crad net viel hab fentilator an und Abdekung offen und die Zeit is im Fisch AQ von jetz glaub 11 bis neun oder so und im Garnis becken auch habe aber derzeit Licht aus weil die Abdekungen ja unten sind.
Naja trotzdem danke

Kann es sein, dass das ganz normales Paarungsschwimmen ist was die da veranstalten? Machen meine auch im Moment. Die rasen wie blöd durch Aquarium..

Zurück
Oben