Get your Shrimp here

Es riecht muffig

Caresue

GF-Mitglied
Bewertungen
3.841
Garneleneier
30.923
Ich hab da leider ein Problem! Am Freitag schwammen alle Garnelen im Tiger&Bienen Becken oben, klammerten sich an den Filter usw. um möglichst weit oben zu sein. Hab erstmal 80 % Wasserwechsel gemacht, dann gings. 2 meiner tragenden Muttis hat es leider dahin gerafft :(
Da sind auch wie kleine Würmchen an der Scheibe, sehen aus wie Fäden (keine Planarien) ich schätz die kommen aus dem Bodengrund oder so.. :?: da hat das Becken ganz normal gerochen..
heute ist mir erneut aufgefallen, das wieder alle Garnelen an der Oberfläche hängen, das Wasser stinkt "muffig" irgendwie komisch als wäre es gekippt :/
meine Frage nun, ich hab noch Soil hier kann ich die Garnelen rausfischen, die Pflanzen raus (gut abspülen) und dann den Soil rein, Pflanzen rein, neues Wasser drauf, Filter wieder rein und dann die Garnelen wieder reinsetzen? :?:

[mod]Ich hab die Beiträge abgetrennt und mal ein eigenes Thema draus gemacht - von "Kurze Frage - kurze Antwort" wars dann doch schon weit entfernt. Wenn der Titel nicht passt, bitte Bescheid sagen per PN. LG, Biene[/mod]

Meinst du dein Soil ist vergammelt? Was hast du denn für welches und wie lange ist das schon drin?
Die Würmer könnten Scheibenwürmer sein, ich glaube die sind nicht gefährlich.

Meinst du dein Soil ist vergammelt? Was hast du denn für welches und wie lange ist das schon drin?
momentan ist der ganz normale schwarze Dennerle Kies drinnen (höchstens 3 Monate ist er drinnen hab das Becken neu gestaltet gehabt)

Hallo Susan,

ist Dein Filter durchlässig? Ich hatte das mal, dass viele oben saßen als mein Filter ziemlich zu war, als ich ihn dann gesäubert und auf "Rohr frei" gedreht habe, war alles wieder gut. Wie sieht es bei Dir auf dem Boden aus? Sehr sehr sehr viel Mulm oder nur ein wenig?

Ich hab jetzt ein paar rausgeschöpft (die schwimmen in einer Schüssel) und den Filter sauber gemacht, den wenigen Mulm abgesaugt und 80% Wasser gewechselt.. und jetzt scheint es gut zu sein, das Wasser riecht nicht mehr muffig.
werde die anderen dann noch die übrigen in der Schüssel übersetzen, wenn alles gut ist.

Ich hab jetzt ein paar rausgeschöpft (die schwimmen in einer Schüssel) und den Filter sauber gemacht, den wenigen Mulm abgesaugt und 80% Wasser gewechselt.. und jetzt scheint es gut zu sein, das Wasser riecht nicht mehr muffig.
werde die anderen dann noch die übrigen in der Schüssel übersetzen, wenn alles gut ist.

Das klingt doch soweit schon gut.

Dass es am Bodengrund liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Den hast du ja erst kürzlich ausgewechselt. Ich weiß jetzt nicht, wie genau das Wasser gerochen hat - so "waldbodenmäßig" war der Geruch aber nicht, oder? Das wäre ja kein schlechtes Zeichen gewesen ;)

Dass es am Bodengrund liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Den hast du ja erst kürzlich ausgewechselt. Ich weiß jetzt nicht, wie genau das Wasser gerochen hat - so "waldbodenmäßig" war der Geruch aber nicht, oder? Das wäre ja kein schlechtes Zeichen gewesen ;)
Nein das hat ganz muffig gerochen, gar nicht wie normal!! :( das Wasser was ich weg gekippt hab war auch grün/gelblich gewesen..

Bei mir ist das Wasser immer Gelblich.. vielleicht schon geguckt, aber fault irgenwo etwas? Also ein totes Tier oder so?

Hallo Susan,

ohne Wasserwerte könnte es alles Mögliche sein. Ich tippe bei dir auf den Nitritpeak.
Wenn ich ein Becken einlaufen lasse, gebe ich mehrere Tage hinter einander zwei, drei Futtertabletten ins besatzlose Becken. Nach ein bis zwei Tagen "stinkt" dann das Wasser und die Tabletten gammeln vor sich hin. Nun wird ein Filterschwamm aus einem eingelaufenen AQ darin ausgedrückt oder etwas Mulm aus einem Weiher zugegeben. Die Nitrifikationskette beginnt. Ein zwei Tage später hat sich dann alles normalisiert und es ist Nitrat statt Ammonium und Nitrit nachweisbar. Ich habe es immer so krass durchgezogen, da man so ganz klar die einzelnen Stufen unterscheiden kann.
Sehr wichtig dabei: Sauerstoff
Da deine Garnelen klare Anzeichen von Sauerstoffmangel aufweisen, empfehle ich dir als erstes einen Oxydator.

Da deine Garnelen klare Anzeichen von Sauerstoffmangel aufweisen, empfehle ich dir als erstes einen Oxydator.
der ist drinnen..
Und das Becken läuft schon seit April 2013! Garnelen sind bereits seit Mai 2013 drinnen..

Dann tendiere ich zu großen Fäulnissherden im Bodengrund. Siehe Video von Tom.

Aber auch das ist eigentlich unwahrscheinlich :/ weil ich füttere in einer Glasschüssel und hab den Bodengrund schon zweimal seit April neu gestaltet, das letzte Mal vor ca. 3 Monaten (umgestaltet habe ich, da mir das Becken nicht mehr gefallen hat bzw hatte ich zu Beginn noch diesen doofen Nährboden drunter)
das ist ja das große Rätsel.. "eigentlich" ist alles in Ordnung..

Was soll es sonst noch groß sein. Zu viel gefüttert?
Algen- und Bakterienblüten habe ich in meinen Becken schon viele und heftige gehabt. Auch in besetzten Becken. Jedoch haben meine Garnelen diese Verhaltensweisen dabei nicht gezeigt.

Neue Gegenstände? Haustiere? Scheiben gereinigt?

Susan, ich tippe auch auf Sauerstoffmangel. Hab' s jetzt nicht gelesen, aber hast du mal die Temperatur überprüft, quasi auch den Heizer?
Ich hatte das mal zu früheren Zeiten, abends noch alles für mich in Ordnung, aber Garnelen weit oben, morgens waren dann 3/4 gehimmelt, praktisch gekocht.
Liebe Grüße, hoffe du findest den Fehler bald.

Es ist kein Heizer im Becken.. das Wasser hat eine Temperatur von 22 Grad (momentan eher weniger, so 20), neue Gegenstände sind auch nicht im Becken, Wasserwerte sind auch alle in Ordnung (hab sie nicht mehr im Kopf aber waren noch in der "Norm"), Sauerstoff ist gesichert durch den Oxydator..
ich befürchte mittlerweile das es irgendwie der Filter war (eventuell Stromausfall oder sowas).. ich hab den Den'nerle Eckfilter, möchte ihn aber bald durch den Aquael 500 Circulator ersetzen mit Schwamm.

Zurück
Oben