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Erstes Garnelen Becken bzw erstes Aquarium

wichtTSV

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05. Nov 2023
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Garneleneier
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Hey,
falls dieses Thema in ein anderes "unter Forum" soll, dann bitte einfach verschieben und sorry :-D aber hab's passend hier gefunden weil ich Garnelen haben möchte :D

Also wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein Aquarium anschaffen mit Garnelen und Schnecken.
Ich hab mich natürlich schon ein bisschen schlau gemacht und etliche Videos geguckt zur Haltung, Einrichtung etc. Nur bin ich mir unsicher da es so viele verschiedene Sachen gibt irgendwie und der eine sagt so der andere sagt lass blos die Finger davon und mach das so etc. Daher jetzt mal vielleicht in einem Garnelen Forum wo es wirklich um Garnelen geht und nicht um Fische :D

Gedacht habe ich mir das ich mir ein 48 Liter Becken kaufen werde, bei Obi wo schon Filter und Heizer dabei sind und LED also eigentlich ganz gut denke ich doch mal. (ja ich muss nur gucken das der Filter auch Garnelen sicher ist)
Ich bin mir halt unsicher was gefühlt alles angeht. Bodengrund hab ich mir gedacht nehme ich einfach Nano Garnelenkies von Dennerle. Dann 1-2 Wurzeln und paar Steinchen rein, die mit Moos bekleben. Als Moos hab ich mir gedacht werd ich Javamoos holen (weil das viel empfohlen wird). Und als bodenpflanzen Marsilea crenata und Marsilea hirsuta. Hoffe doch mal soweit so gut. Falls Änderungen oder Vorschläge ich bin für alles offen :D Meine große Frage ist jetzt, wie viel von allem am besten ? Ich weiß um so mehr um so besser. Aber Geld sagt "übertreib es nicht" :D
Das zweite wo ich unsicher bin ist mit dem Wasser und die Einlaufphase. Brauche ich wirklich so einen kompletten Wassertest Koffer? Oder reicht auch was kleineres? Ist mein Leitungswasser gut genug für die Garnelen und Schnecken? Was ist wenn in meinem Wasser von vornerein Nitrit (oder wars Nitrat was schlecht ist :)D drinnen ist, muss ich dann bei jedem Wasserwechsel gucken das ich das irgendwie raus kriege oder geht das Automatisch durch die Bakterien?

Und was brauch ich noch alles für den Anfang an Zubehör? Muss ich die Garnelen und Schnecken füttern, wobei in vielen Videos gesagt wird das man das nicht muss, da sie alles abweiden das ist und ab und zu mal ein Laubblatt rein legen oder 2 und das reicht dann auch wieder.

Ich möchte Blue Dream Garnelen und Rosa Posthornschnecken drinnen haben und später vllt noch was, was dazu passt und mit allen verträgt.

Es macht mich irgendwie alles so unsicher weil an sovielen stellen so unsterschiedliche Sachen gesagt werden was gut ist und dann von anderen doch wieder schlecht geredet wird etc.
Vielleicht find ich hier ja was Sicherheit :D

Gruß
Ronny :)
 
Hei, schön das Du da bist und Dich schon gleich schon vor dem Kauf Informierst...
Bevor ich jetzt eine Stunde da rumpinsele, möchte ich Dir das Wiki oben in der Leiste ans Herz legen.
Da kriegst Du gleich schon paar Grundbegriffe erklärt, sonst schwirrt Dir der Kopf

Lies das mal und wenn dann noch Fragen da sind, haben wir schon eine gute Basis :thumbup:
VG Monika
 
Willkommen bei den Verrückten!

Ich werfe gleich noch einen Leitfaden in den Raum https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Und meine Meinung zu deinen Ideen:

Blue Dream gehören zu den sogenannten Neocaridina (kurz Neos). Achtung hier beim Mischen mit anderen Farben - Stichwort Farblinie für später.
Die sind unkomplizierter bei den Wasserbedingungen als die verwandten Caridina. Also schon mal eine gute Wahl, wenn du Leitungswasser nutzen willst (wie ich auch).
Ob dein Leitungswasser allgemein tauglich ist, kann dir spontan niemand beantworten - es kennt nämlich niemand. Das ist keine stehende Größe, sondern je nach Stadt bis hin zu je nach Haus unterschiedlich. Für den Start schau mal beim Wasseranbieter vor Ort nach der letzten Analyse. Oder nimm ein wenig Wasser mit in den Zoo-Laden und lass es da testen - das ist oft Service. Wichtig: a) Noch nichts weiter kaufen (außer evtl Wassertests um mal Zuhause am Hahn selbst zu testen), b) Lass dir die genauen Werte sagen, nicht nur "passt". Und poste die dann hier.
Daneben bin ich ein großer Fan von Wasseraufbereitern - wozu es wie überall in der Aquaristik unterschiedliche Meinungen gibt.

Womit wir bei dem Wassertests sind: Für den Start würde ich mir den Nitrit-Tröpfchentest von JBL holen. Und die normalen JBL Teststreifen ohne App (!) - und lies dir die Anleitung durch! Alles andere kann man meiner Meinung nach und nach ergänzen.
Der Nitrit-Tröpfchentest ist hingegen sehr wichtig - das wollen wir nicht im Becken.

Damit die Bakterien in Filter und Aquarium Nitrit in Nitrat umwandeln (extreme Kurzfassung dieses Vorgangs - Stichwort Stickstoff-Kreislauf), lassen wir das Becken einfahren*. Diesen Schritt überspringen wir auch nicht, sondern nehmen uns die Zeit.
Meine Variante: Jeden Tag eine Nadelspitze voll Futter, damit die Bakterien was zu mampfen haben. Nach 2-4 Wochen, wenn Nitrit stabil auf 0 ist, kommen die Posthornschnecken (kurz PHS, die ich sehr mag). Dann nochmal warten (Nitrit steigt evtl wieder), sich an den Schnecken erfreuen und erst dann die Garnelen.

*Und machen Wasserwechsel. Auch die vernachlässigen wir später nicht. Wie oft und wie viel ist eine Glaubensfrage. Ich wechsle recht viel (je nach Becken 1/3-2/3, alle 1-2 Wochen, abhängig von Größe des Beckens und Menge der Tiere), andere machen es anders.

An Technik ist das wichtigste der Filter. Hier würde ich von vornherein etwas Baby-taugliches nehmen - das bieten die meisten Komplett-Sets NICHT - zumindest nicht ohne Gebastel oder Zubehör.
Was man nimmt, ist Geschmackssache. Ich persönlich nutze va den Pat Mini mit einem feinem Schwamm (allerdings nicht dem originalen des Herstellers). Da gibt es ganz viele Tipps und Tricks. Ganz neu ist hier bei mir ein Konkav-Filter von Aquakallax mit Pat Mini - mal schauen wie er sich macht.
Daneben nutze ich Hang on oder Außenfilter mit einem Filterguard am Steigrohr.

Eine Heizung braucht man bei Neos und PHS eigentlich nicht. Zimmertemperatur (hier 18-22 Grad) klappt gut.

Licht je nach Bepflanzung.
Becken und Deckel nach Geschmack.

Heißt: Vom Komplettset würde ich vermutlich nur Becken, Deckel und evtl Licht benutzen. Ob sich das preislich lohnt, muss man durchrechnen.

Den Garnelenkies hab ich auch. In 3 cm Höhe, weil ich viele wurzelnde Pflanzen und bodenwühlende Schnecken habe.
Hat man das nicht, geht auch weniger Höhe.
Höher ist meiner Meinung nach was für Scaper.

Zu Futter, Pflanzen und Deko komme ich jetzt zeitlich nicht mehr. :)
 
Willkommen hier im Forum. Zu den Pflanzen rate ich dir, diese "in vitro" zu kaufen. Die sind dann garantiert ohne Pestizide, Schnecken, Ungeziefer (z. B. Libellenlarven). Zu den Steinen sei gesagt, dass sie nicht wasseraufhärtend sein sollten. Deshalb rate ich zu roten oder schwarzen Lavasteinen, die es in allen möglichen Größen gibt. Außer Moos könnte man auch Anubien oder Bucen aufbinden.
Lampen gibts sehr viele mit unterschiedlichen Lichtstärken. Im Endeffekt hängt es von deiner Pflanzenauswahl ab. Sprich bei jeder Pflanze steht dabei mit wieviel Licht sie auskommt, bzw. wieviel sie braucht (wenig, mittel oder viel). Deshalb würde ich nur das blanke Becken kaufen. Lampe, Filter dann extra.
Denn auch bei den Filtern gibt es unterschiedliche Umwälzleistungen/Stunde.
Tröpfchentests hatte ich mir am Anfang nur vier gekauft. Dies waren PH, KH, GH, Nitrit.
Für die Bodendurchwühlung würde ich dir auch 3-4 Turmdeckelschnecken empfehlen.
LG Winni
 
Willkommen bei den Verrückten!

Ich werfe gleich noch einen Leitfaden in den Raum https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Und meine Meinung zu deinen Ideen:

Blue Dream gehören zu den sogenannten Neocaridina (kurz Neos). Achtung hier beim Mischen mit anderen Farben - Stichwort Farblinie für später.
Die sind unkomplizierter bei den Wasserbedingungen als die verwandten Caridina. Also schon mal eine gute Wahl, wenn du Leitungswasser nutzen willst (wie ich auch).
Ob dein Leitungswasser allgemein tauglich ist, kann dir spontan niemand beantworten - es kennt nämlich niemand. Das ist keine stehende Größe, sondern je nach Stadt bis hin zu je nach Haus unterschiedlich. Für den Start schau mal beim Wasseranbieter vor Ort nach der letzten Analyse. Oder nimm ein wenig Wasser mit in den Zoo-Laden und lass es da testen - das ist oft Service. Wichtig: a) Noch nichts weiter kaufen (außer evtl Wassertests um mal Zuhause am Hahn selbst zu testen), b) Lass dir die genauen Werte sagen, nicht nur "passt". Und poste die dann hier.
Daneben bin ich ein großer Fan von Wasseraufbereitern - wozu es wie überall in der Aquaristik unterschiedliche Meinungen gibt.

Womit wir bei dem Wassertests sind: Für den Start würde ich mir den Nitrit-Tröpfchentest von JBL holen. Und die normalen JBL Teststreifen ohne App (!) - und lies dir die Anleitung durch! Alles andere kann man meiner Meinung nach und nach ergänzen.
Der Nitrit-Tröpfchentest ist hingegen sehr wichtig - das wollen wir nicht im Becken.

Damit die Bakterien in Filter und Aquarium Nitrit in Nitrat umwandeln (extreme Kurzfassung dieses Vorgangs - Stichwort Stickstoff-Kreislauf), lassen wir das Becken einfahren*. Diesen Schritt überspringen wir auch nicht, sondern nehmen uns die Zeit.
Meine Variante: Jeden Tag eine Nadelspitze voll Futter, damit die Bakterien was zu mampfen haben. Nach 2-4 Wochen, wenn Nitrit stabil auf 0 ist, kommen die Posthornschnecken (kurz PHS, die ich sehr mag). Dann nochmal warten (Nitrit steigt evtl wieder), sich an den Schnecken erfreuen und erst dann die Garnelen.

*Und machen Wasserwechsel. Auch die vernachlässigen wir später nicht. Wie oft und wie viel ist eine Glaubensfrage. Ich wechsle recht viel (je nach Becken 1/3-2/3, alle 1-2 Wochen, abhängig von Größe des Beckens und Menge der Tiere), andere machen es anders.

An Technik ist das wichtigste der Filter. Hier würde ich von vornherein etwas Baby-taugliches nehmen - das bieten die meisten Komplett-Sets NICHT - zumindest nicht ohne Gebastel oder Zubehör.
Was man nimmt, ist Geschmackssache. Ich persönlich nutze va den Pat Mini mit einem feinem Schwamm (allerdings nicht dem originalen des Herstellers). Da gibt es ganz viele Tipps und Tricks. Ganz neu ist hier bei mir ein Konkav-Filter von Aquakallax mit Pat Mini - mal schauen wie er sich macht.
Daneben nutze ich Hang on oder Außenfilter mit einem Filterguard am Steigrohr.

Eine Heizung braucht man bei Neos und PHS eigentlich nicht. Zimmertemperatur (hier 18-22 Grad) klappt gut.

Licht je nach Bepflanzung.
Becken und Deckel nach Geschmack.

Heißt: Vom Komplettset würde ich vermutlich nur Becken, Deckel und evtl Licht benutzen. Ob sich das preislich lohnt, muss man durchrechnen.

Den Garnelenkies hab ich auch. In 3 cm Höhe, weil ich viele wurzelnde Pflanzen und bodenwühlende Schnecken habe.
Hat man das nicht, geht auch weniger Höhe.
Höher ist meiner Meinung nach was für Scaper.

Zu Futter, Pflanzen und Deko komme ich jetzt zeitlich nicht mehr. :)
Also die Neos möchte ich einheitlich lassen in Blau. Da mich ich nichts :D Unkompliziert heißt, sie sind für fast jedes Wasser geeignet? Ich selber habe halt nacht immer das Fenster auf, heißt es wird schon durchaus kalt bei mir im Zimmer wo auch das Aquarium stehen wird. Wäre da der Heizer nicht doch ganz praktisch für, vorallem jetzt im Winter?
Wasseranalyse habe ich jetzt mal beantragt um zu gucken was ja vorallem die Härter und der pH Wert angeht, je nachdem muss ich dann wahrscheinlich auch irgendwas gegen tun, damit das angenehmer für die Tiere ist auch wenn die mit vielem auskommen oder nicht?

Also den 7 in 1 Teststreifen von JBL? Und wieso nicht den mit der App fürs Handy?

Welches Futter tue ich den da rein? Am besten direkt ein Garnelen Futter? Oder kann ich mir theoretisch was bei nem bekannten holen gehen und das verteil ich dann jeden tag auf 2-3-4 Wochen immer wieder mal? Oder geht auch Pflanzliche sachen wie Blätter oder andere Sachen? und wenn wir schon beim Futter sind, muss ich die Garnelen füttern oder ernähren die sich wirklich durchgehend von den Bakterien etc auf dem Hardscape grasen den Kies etc ab?
Also heißt ich könnte theoretisch nach 2 Wochen wenn der Nitrit Wert gering bzw bei 0 ist schon direkt Schnecken rein tun? Und 1-2 Wochen später die Garnelen?

Also ich würde 1, 50% Wasserwechsel jede Woche machen, lasse ich das auch bei einem mal in der Einfahrphase oder mach ich da 2-3 mal die Woche?

Also lsagst du lieber Becken, Filter und Licht seperat kaufen?
 
Hei, die App fürs Handy funktioniert oft nicht richtig und kann kräftig für Verwirrung sorgen.
Die JBLStäbchen sind nicht schlecht für den groben, schnellen Überblick. Habe ich auch viele Jahre verwendet, bin aber zu den EshA zurück, die Farben sind klarer und die Werte plausibler. Kosten ungefähr genauso. Viele wollen unbedingt, das man Tropfentests nehmen sollen, aber die Fehlerquellen sind stärker, sei es weil der Test nicht mehr gut ist, oder man Fehler macht. Ich ziehe es vor das Dröpseln meinem Aquarienhändler machen zu lassen, der bietet das als kostenlosen Service an, hat immer frische Reagenzien auf und kann das. Aber auch da, Werte aufschreiben und hier posten und nicht alles glauben, was er Dir anschließend verkaufen will.
Wir wollen es eigentlich auch garnicht sooo genau wissen...nur grob. Da reichen die Stäbchen. Weil, ob es KH 3 oder 5 ist, ist relativ Banane...aber ob es 3 oder 8 ist, ist ein Unterschied...Ebenso mit Nitrat. 10mgLiter wäre perfekt, 30 is ok, bei 50 sollte man was tun. Mein Leitungswasser hat schon 30mg wenn ich es einfülle..aber nach 2 Wochen ist es in manchen Becken weg, in andern auf 50 hochgegangen ;-) Aber immer kurz vor dem Wasserwechsel messen, was zwischendrin ist, ziehen die Pflanzen gerade und ist relativ wurscht. Auch immer zur selben Tageszeit messen und wie gesagt immer am Ende des WW Rhytmus. Weil sich kurz danach oder zwischendrin keine vergleichbaren Werte ergeben. Oder halt eine Tabelle machen, wo die Spalte so benannt ist, wann man misst. GH verändert sich normal nicht so stark. Was Du einfüllst, ist bei der GH auch am Ende des WW Rhytmus meistens noch so. So ist es mit fast allen Werten. Wenn etwas nicht plausibel ist, aufschreiben, und im Laden dröpseln lassen.
Wichtig ist, was Du rein tust (das Wasser, viel oder wenig Futter), danach kannst Du dann auch düngen. Wo es hinläuft, siehst Du dann vor dem WW und kannst gegensteuern, wenn Du mal ein wenig mit den Abläufen vertraut bist. Man kann sehr gut rechnerisch aufdüngen, wenn man weiß, was das Wasser mitbringt, nach liebigschem Minimumgesetz, aber das kommt später...



Wie kalt wird es denn dann im Becken? Die Technik wie Licht und Filterpumpe können bis zu 3 Grad bringen und das Becken wärmer als die Umgebungstemperatur werden lassen. Dafür brauchst Du ein Thermometer ;-) 18-22 Grad werden meistens erreicht und wenn das mal paar Tage 15 Grad sind, ist das sogar förderlich für viele Garnelen, die auch in der Natur Jahres und tageszeitlichen Schwankungen unterworfen sind. Manche brauchen das sogar, um sich zu vermehren..zb. Tigergarnelen
Heizer sind eine Gefahr für Mensch und Tier und wenn sie nicht nötig sind, bitte immer weglassen...

Licht kann man immer auch noch nachrüsten. Ein Komplettset mit Lichtdichtem Deckel hat den Vorteil, das die Abwärme der Technik und die Feuchtigkeit (und die Garnelen auch ;-) drinnen bleibt. Finde auch schön, wenn das Licht nicht an die Decke des Zimmers gespiegelt wird..das blendet..die Farben sind mit Deckel klarer.

Du siehst, die Meinungen gehen auseinander...entscheiden mußt letztendlich immer Du
VG Monika
 
Welches Futter tue ich den da rein? Am besten direkt ein Garnelen Futter? Oder kann ich mir theoretisch was bei nem bekannten holen gehen und das verteil ich dann jeden tag auf 2-3-4 Wochen immer wieder mal? Oder geht auch Pflanzliche sachen wie Blätter oder andere Sachen? und wenn wir schon beim Futter sind, muss ich die Garnelen füttern oder ernähren die sich wirklich durchgehend von den Bakterien etc auf dem Hardscape grasen den Kies etc ab?
Also heißt ich könnte theoretisch nach 2 Wochen wenn der Nitrit Wert gering bzw bei 0 ist schon direkt Schnecken rein tun? Und 1-2 Wochen später die Garnelen?
Moin,
Hast du dich mal mit den verlinkten Wikis und Leitfäden befasst? Da werden genau solche Fragen beantwortet. Die Seiten sind wirklich hilfreich, aber lesen musst du sie schon selbst. :)
 
Unkompliziert heißt, sie sind für fast jedes Wasser geeignet?
Auf solche Fragen wirst du keine seriöse Antwort bekommen. :)
Das ist nicht böse gemeint, in der Aquaristik gibt es nun mal nicht "jedes Wasser", sondern nur bestimmte Wertebereiche, die für bestimmte Tiere positiv geeignet sind.
In Bezug auf die Neos heißt das, dass sie toleranter bei Härte sind (GH und KH) und beim pH sind als die Verwandten. Man kann sie damit problemlos in vielen Varianten Leitungswasser halten. Nicht allen, darum die Frage nach deinen Werten.

je nachdem muss ich dann wahrscheinlich auch irgendwas gegen tun, damit das angenehmer für die Tiere ist auch wenn die mit vielem auskommen oder nicht?
Das kommt tatsächlich auf die Werte aus deinem Hahn an.
Ich habe recht hartes Wasser mit einem pH über 7,5 (also alkalisch) - das klappt gut ohne weitere Maßnahmen. Meine Tiere sind auch so ausgesucht, dass sie mit diesem Wasser klar kommen. Für ihr Wohlbefinden benutze ich nur Wasseraufbereiter (der neutralisiert z.B. Chlor und Kupfer im Leitungswasser) und flüssiges Humin. Beides Dinge, zu denen du sehr unterschiedliche Meinungen hören wirst. Willkommen in der Aquaristik. :hehe:
Ich bereite das Wasser für meine Wasserwechsel so vor, dass am Tag vorher das Wasser aus der Dusche kalt in den Eimer kommt. Dann gibt es da den Wasseraufbereiter etc. rein. Und dann stehen die Eimer in dem Zimmer des jeweiligen Becken und haben bis zum Wasserwechsel Raumtemperatur. Das klappt für meine Neos, Fische und Schnecken gut - ich habe mich aber bisher auch bewusst gegen Tiere entschieden, die empfindlicher sind.

Ich selber habe halt nacht immer das Fenster auf, heißt es wird schon durchaus kalt bei mir im Zimmer wo auch das Aquarium stehen wird.
Das ist bei mir auch so. Ein Teil meiner Becken steht auch im Schlafzimmer. Bei mir werden es nachts bis 14 Grad, drunter streike selbst ich und das Fenster geht zu. Wie @Mowa schon sagte, ist das "mal" kein Problem - das Wasser in einem Aquarium braucht ein bisschen, bis es die Temperatur der Umgebung übernommen hat, außerdem geben Lampe und Filter auch immer ein wenig Wärme ab.
Aber: Wenn du dich mit Heizung besser fühlst, probier es aus - dann aber mit Deckel und eher mit 20 Grad als mit 22 Grad (Stichwort Energiekosten). Hab nur immer im Hinterkopf, dass eine Heizung das Teil im Aquarium ist, das bei einer Fehlfunktion am schnellsten alle Insassen töten kann. Darum an dieser Stelle nicht sparen.
Schau dich ruhig im Forum um, hier gibt es z.B. gerade eine Diskussion zu guten Heizern.

Also den 7 in 1 Teststreifen von JBL? Und wieso nicht den mit der App fürs Handy?
Den von JBL, weil ich bisher drei Arten Teststreifen hatte und bei dem die Werte zu dem gepasst haben, was ich auch über die Tröpfchentests ermittelt habe. Die von @Mowa empfohlenen kenne ich noch nicht - aber wenn sie die empfehlt, sind die auf jeden Fall gut. Ich bin auch nur ein Anfänger (seit 3 Jahren dabei), sie eine erfahrene Häsin. :)
Die mit der App nicht, weil die sehr viel Geld kosten und man über viele Probleme beim Ablesen liest. Mit ein wenig Übung hat man das Ablesen der Streifen schnell raus, da muss man nicht mit dem Handy rumhampeln. Geht schneller und spart Geld.
Ich benutze die Teststreifen bis heute für den schnellen Mess-Quickie - und Tröpfchentests, wenn ich genaue Werte brauche bzw solche, die nicht auf den Streifen sind (z.B. Phosphat und Kalium, um mit der Düngung zu kämpfen, oder Nitrit, weil die Tröpfchen viel viel viel viel viel viel genauer sind als die Streifen und das nun mal ein sehr kritischer Wert ist).

Welches Futter tue ich den da rein?
Gut ist bei Garnelen immer Laub - grünes Laub wie Brennessel oder Walnuss, braunes Laub wie Walnuss oder Buche. Was man dann noch füttert, ist wieder ein ganz weites Feld, bei dem du ganz viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen bekommen wirst. Zu Laub bzw. zum Fütterm allgemein ist im oben verlinkten Einsteiger-FAQ auch so einiges drin mit entsprechenden weiterführenden Infos.
Mein Tipp: Starte mit Laub. Gib testweise mal Futter rein - wenn sie es schnell fressen, mach das alle paar Tage nochmal. Wenn es nur die Schnecken fressen (und deren Menge kontrolliert man über das Futter), dann warte mit dem nächsten Versuch. Denn wie du schon vermutest, finden die Garneln auch so Futter im Becken, z.B. Aufwuchs oder Schneckenkacke.

Also heißt ich könnte theoretisch nach 2 Wochen wenn der Nitrit Wert gering bzw bei 0 ist schon direkt Schnecken rein tun? Und 1-2 Wochen später die Garnelen?
Nitrit bei 0, nicht "gering". Posthornschnecken sind zwar toleranter, aber quälen muss man sie ja auch nicht.
Bei der Dauer richte dich nach dem Becken. Achte auf die Werte und die Entwicklung. Mitten in die Kieselalgenphase würde ich z.B. keine Tiere rein setzen, auch wenn Nitrit auf 0 ist und 4 Wochen rum.
Das ist Lektion 1 allgemein: Jedes Becken ist anders. Es gibt keinen Masterplan.

Also lsagst du lieber Becken, Filter und Licht seperat kaufen?
Ich sage: Je nachdem, was ein gutes Angebot ist und / oder dir gut gefällt. Nur beim Filter würde ich einen separaten Kauf andenken, weil meiner Meinung nach Komplett-Sets nichts garnelentaugliches mitbringen.

Magst du geschlossene Deckel mit integriertem Licht (die Vorteile hat @Mowa schon genannt), dann greif beim Komplett-Set zu und kauf den Filter separat.
Magst du lieber Glasdeckel bzw. offene Becken (was im Winter nervt, wie ich dir aus Erfahrung sagen kann) und Lampen da drüber, dann würde ich eher alles separat kaufen.

Nun zu den Pflanzen:
Die beiden Marsilea auf deiner Wunschliste kenne ich leider noch nicht - die würden meine Schnecken nicht überleben. Darum: Einfach ausprobieren. Pflanzen sind eh Zicken, da ist durchaus mal Lehrgeld zahlen angesagt (was beim einen immer geht, muss noch lange nicht bei dir gehen). Ich schließe mich aber dem Tipp von @Bluesky an und empfehle auch in vitro. Oder Quarantäne, bevor du Pflanzen ins Becken setzt - sei es, weil die aus dem Laden gerne mit Pestiziden behandelt wurden, sei es um Schädlingen wie Planarien vorzubeugen. Selbst wenn sie vom Kumpel kommen, der schwört, dass alles bestens ist. Ich bin da gebranntes Kind. ;)
Einfache Pflanzen sind z.B. tendenziell Pflanzen aus den Familien Hygrophila und Cryptocoryne. Oder Limnophila sessiliflora (die kann ordentlich wuchern). Auch Aufsitzer wie Anubien, Farne oder Bucephalandren.
(Java-)Moos ist immer gut bei Garnelen - hat nur gerne einen eigenen Kopf, wie viele Moose.
Daneben sind Schwimmpflanzen klasse, gerade in der Einfahrphase.
Bei einfachen Pflanzen, Moos und Aufsitzern ist auch das Thema Lampe nicht so wichtig - siehe Komplett-Set.
 
Ergänzend zu allem bisher Gesagten, rate ich bei Aquarien für Garnelen immer ein rechteckiges Becken zu kaufen und keinen Würfel (Cube) . Der Grund ist die größere Bodengrundfläche zur Bakterienansiedlung. Die Höhe eines Aquariums ist nicht so wichtig.
LG Winni
 
Wieso ist das gerade für Garnelen wichtig? Sie nutzen doch die Höhe auch. Ein guter Filter macht doch den etwas geringeren Bodengrund wett.
 
Hei, gerade weniger Bodengrund finde ich besser, als zu viel und zu dick. Das kann kräftig Vorgänge generieren, die man nicht will. Ich habe ganz viele Becken, in denen unter 5mm Bodengrund drin ist. Wenn der nicht da ist, belegen Bakterien sämtliche Flächen im Aquarium. Was als Futter dient und dem Abbau. Besonders bei Caridina ist das sehr gut. Dicker Bodengrund kann Vorgänge machen, die wir bei den Garnelen nicht wollen. Die Garnelen können jedes Körnchen umdrehen und das Futter unten noch rausholen. Ich habe einen 10 Litercube, alles andere ist Rechteckig. Das der sich negativ auswirken könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Dann hatte ich noch ein geteiltes 54er, das mir im August leider undicht wurde und ich den Ersatz nicht mehr geteilt habe, aber eigentlich ehr aus Zeitgründen. Die Twincubes fand ich immer super...obwohl sie eigentlich auch wie zwei Cubes waren.
Ich glaube den Garnelen ist das egal, ob ein Becken jetzt 30x30x30 oder 25x25x40cm ist. Das ist einfach Geschmackssache..ebenso wie die runden Ecken von vielen Cubes..ich mag das..Andere stellen sie mit der Rückseite nach vorne, weil es sie stört.
VG Monika
 
@Mintika, nicht jeder hat Schwamminnenfilterung oder HMF als Zusatzflächen zur Bakterienbildung.
LG Winni
 
Es kommt ganz darauf an, was man mag. Wenn ich züchten möchte, oder Pflanzen nur auf Steine oder Wurzel habe, dann reichen ein paar mm Bodengrund. Wenn ich ein schönes Pflanzenbecken haben möchte, brauche ich einen höheren Bodengrund und CO² inkl. Düngung und eine gute Beleuchtung. So sieht mein Becken aktuell aus. Läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme.
 

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Ich bin auch Anfänger, habe Neocaridina und Posthornschnecken in Leitungswasser, und ich füttere zu viel. :D Aus ursprünglich mal 8 PHS sind inzwischen so gefühlt um die 100 geworden. In knapp 7 Monaten. Von den 8 gekauften haben nur 6 überlebt, aber der Nachwuchs ist unkaputtbar. Ich habe sogar welche draußen auf der Terrasse in einem Eimer, wie auch immer die da hin gekommen sind. (War keine Absicht... vermutlich hab ich mal bei einem Wasserwechsel ein Gelege draußen in den Eimer geschüttet.) Hitze im Sommer, jetzt ist es schon ziemlich kalt, macht denen gar nix. Inzwischen sammle ich sie raus, wenn ich sie sehe, bevor es so kalt wird, dass sie erfrieren.

Auch mein Rat wäre, Becken, Filter und Beleuchtung getrennt zu kaufen. Heizstab wirst Du vermutlich nicht brauchen, lass ihn einfach erst mal weg und beobachte während des Einfahrens die Temperatur. Ich habe noch ein zweites Becken (gebraucht gekauft) mit Deckel, da habe ich ohne Heizung fast die gleiche Temperatur wie beim Kampffisch mit Heizstab. Der Einzelkauf ist sicher teurer, aber Du kannst Dir genau aussuchen, was Dir gefällt. Ich habe z.B. eine dimmbare LED, den Dimmer (mit integrierter Zeitschaltuhr) habe ich nachgekauft. Ich finde das praktisch, weil ich den Lichtbedarf steuern kann. (Der Kampffisch mag es nicht so hell, die Pflanzen aber schon... da kann man mal ein bisschen variieren.) Wenn Du keine Lampe mit integrierter Zeitschaltuhr nimmst oder bekommst, brauchst Du eine für die Steckdose, Du willst ja nicht die ganze Nacht das Licht an haben. Da reicht dann aber eine ganz einfache. Mit einer Beleuchtungsdauer zwischen 8 und 10 Stunden fährt man in der Regel ganz gut, aber das wirst Du mit der Zeit merken. Mach Dir darum erst mal keinen Kopf. Der Lichtbedarf hängt auch viel von den Pflanzen ab, da muss jeder für sich das richtige Maß finden.

Marsilea hirsuta habe ich auch (nachträglich aus in vitro nachgepflanzt, weil ich anfangs keine Bodendecker hatte), ich mag die sehr, mich nervt nur, dass ich die ständig aus dem Boden rupfe. Schon beim Einsetzen mit der Pinzette kommen die immer wieder raus, weil sie an der Pinzette hängen bleiben. Vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch. :D Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne Bodendecker-Pflanze und die Neocaridina mögen es, sich dazwischen zu verstecken. Javamoos wird relativ groß, eventuell willst Du noch was feineres. Ich mag das Wheeping, obwohl sich das bei mir mit der Zeit vom Stein abgelöst hat. (Ich hatte es geklebt.) Ich habe den kompletten Puschel inzwischen im größeren Becken, weil ich das Kampffisch-Becken neu aufsetzen musste und da sind die Schneckis und Nelchen in das gebraucht gekaufte Zweitbecken umgezogen. Den Puschel mögen alle, vor allem die frisch geschlüpften PHS sieht man da ständig drauf, wie winzige Früchte an den Zweigenden. :D Kannst Du aber auch erst mal weg lassen und ggfs. später nachrüsten. Du musst nur bedenken, dass Du das Hardscape, das Du später nicht nochmal bewegen willst, möglichst gleich am Anfang bepflanzt - unter Wasser kannst Du später weder vernünftig kleben, noch aufbinden. Ich empfehle auch noch Anubias und Bucephelandra, das sind klassische Aufsitzer, es gibt viele pflegeleichte und schöne Sorten, und die Buce blüht sogar unter Wasser. Meine Wurzel im Kampffisch-Becken guckt oben ein Stück aus dem Wasser, und die obere Buce teilweise ebenfalls, die verträgt das prima.

Im Zweitbecken habe ich so einen Lavastein mit "Höhle", die gibt's bei uns bei Hornbach. Die Steine haben drei Löcher, das sieht gut aus und die Tiere haben Versteckmöglichkeiten. Ich habe Moos, Bucephelandra und Anubias drauf gepflanzt (in diesem Fall aufgebunden), das geht auf Lavastein prima, weil der so rau ist. Aufbinden ist echt nicht so meins (Grobmotoriker...), aber meine Erfahrungen mit Aufkleben sind auch nicht so besonders, daher würde ich eher abraten. Vor allem bei Moos. Aber vielleicht waren meine Steine auch einfach zu glatt, ich habe im Kampffisch-Aquarium keinen Lavastein.

Was auch noch gut geht an Pflanzen ist Limnophila sessiflora und / oder Wasserpest. Die wuchern wie verrückt und die Nelchen haben prima Versteckmöglichkeiten. Was bei mir gar nicht funktioniert hat war Ludwigia "super red", aber woran das lag, kann ich nur vermuten.

Ein letzter Rat aus eigener, noch frischer Erfahrung: Ruhig bleiben! Am Anfang schön lange einfahren lassen, keine Panik kriegen, wenn das Becken in der Algenphase so richtig sch... aussieht, das kriegt sich wieder ein. Wenn Du ordentlich Bakterienrasen und Algen hast, freuen sich die Schnecken. :D Bei mir haben die PHS nach dem Einsetzen regelrechte Furchen in den Bakterienrasen gefräst, nach einer Woche war der restlos abgefressen. Ich hatte mir vorher schon mit einer nachgekauften Pflanze ungewollt Blasenschnecken ins Becken geholt, die haben sich um den Algenfilm auf der Scheibe gekümmert. Und die Fadenalgen waren nach einer Weile auch Geschichte, obwohl ich die eine zeitlang wirklich täglich mit Pinzette und Pfeifenreiniger absammeln musste. Das geht vorbei. ;)

Viel Spaß mit Deinem neuen Becken!
 
Gerade aus dem Briefkasten geholt und noch nicht gelesen, aber vielleicht ja interessant:
In der neuen Ausgabe der Zeit Caridina (4/2023) gibt es Artikel zum Einstieg in die Garnelen-Haltung.
Die Zeitschrift gibt oft in Bahnhofsbuchhandlungen, wenn man nicht gleich ins Abo einsteigen will.
 
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