Get your Shrimp here

Erster Pflanzplan

Aurian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.008
Hallo alle zusammen !
Heute ist mein Aquarium angekommen und ich schleiche ehrfurchtsvoll darum herum. Die Maße sind 45 x 49 x 49,5 - sprich 80 l brutto.
Bevor ich aber mit irgendetwas anfange, ausser dem Test, ob das Aquarium auch dicht ist, möchte ich Euch um Eure Meinung fragen:
Ich habe mal einen Pflanzplan erstellt und möchte wissen, ob das so gehen könnte.
Habe ich etwas wesentliches vergessen ? Geht das mit der Terrassierung überhaupt und 2 verschiedenen Bodengründen (Kies und Sand) ? Sind zuviele oder zuwenig Pflanzen geplant. Fehlen wichtige Pflanzen ? Gibt es "bessere" Pflanzen ? (Ich mag diese gefiederten lieber als "Ganzblatt"pflanzen, deshalb sind da auch so viele von drin).
Vorne sollen nur verschiedene Moose hin auf Steine, Wurzeln ... , deshalb ist es dort nicht weiter beschriftet. Gibt es Moose die man nicht verwenden sollte ?

Fragen über Fragen, hoffentlich strapaziere ich Eure Geduld damit nicht zu sehr :helpsmilie:
Bitte entschuldigt auch die Qualität der Grafik, aber hier zu Hause habe ich mir kein gutes Graphikprogramm geleistet.

Anhänge

• Skizze mit Pflanzen.JPG
    Skizze mit Pflanzen.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 86
Hi,
ich mache mal einen kleinen Anfang.
Wie gedenkst du denn zu beleuchten?
Die Muschelblume wächst ja ander Oberfläche und wirft somit viel Schatten und vermehrt sich auch recht schnell.
Zum anderen denke ich, planst du zu viele Pflanzen ein.
Das Hornkraut z.B. wird auch wie verrückt wachsen, so dass für die anderen wenig Platz bleibt, oder du oft zurückschneiden mußt.

Ich dachte mir schon, dass ich etwas übertrieben habe. Zur Beleuchtung: Auf der Birne steht nichts und in der überaus "ausführlichen" Gebrauchsanweisung steht Leistungsstarke Glühbirne :confused:
3 mal heller als herkömmliche fluoresziernde Leuchtmittel
25 mal längere Lebensdauer
und es ist blau

Wieviele Pflanzen sollten denn so pi mal Daumen rein ?
Jetzt wo ich es vor mir sehe ist es kleiner als erwartet

Naja..bei Garnelen und der wagen Beschreibung der Beleuchtung (nachher gehen teure Pflanzen kaputt und du ärgerst dich) würde ich nur Moose nehmen..ist aber halt mein Geschmack :)

Zurück
Oben