Get your Shrimp here

Erste Versuche Mit canon 1000D

H Dieter&Astrid

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.136
Habe eine canon 1000D mit zwischewnringe und org opjektiv 18-55, nur mit den einstellungen bin ich noch am testen
IMG_0083.JPGIMG_0037 (2).JPGIMG_0014.JPGIMG_0013.JPGIMG_0052 (2).JPGIMG_0040 (2).JPGIMG_0017 (2).JPGIMG_0023 (2).JPGIMG_0038 (2).JPGIMG_0082.JPGIMG_0030 (2).JPGIMG_0031 (2).JPGIMG_0064.JPGIMG_0039.JPGIMG_0070.JPGIMG_0099.JPG

mhh... - absolut keine Tiefenschärfe... - nichts auf den Bildern und vor allen Dingen kein einziges Tier ist auch nur irgendwie scharf - wenn du auf Tiefenunschärfe stehst, musst du versuchen die Schärfe auf die Augen zu setzten damit sich das Auge des Betrachters an dem Motivmittelpunkt festhalten kann, auch wenn es dann immer noch ungünstig ist, wenn 90% des Tieres sich in Matsch auflöst. Probier mal mit einer einige Stufen höheren Blende paar Bilder zu machen, dann bekommst du wesentlich mehr Tiefenschärfe ins Bild. Es muss ja nicht wie gemeißelt aussehen, aber das Hauptmotiv muss in meinen Augen schon klar sichtbar sein.

@Osmo: Alle Bilder sind im Automatikmodus geschossen. Da ist nix mit Blende schliessen.
Und ich kann in jedem Bild eine gewisse Schärfentiefe erkennen. Leider sitzt auf keine Bild die Schärfe dort wo sie hingehört und ja, die Schärfentiefe könnte größer sein.
Das Vermatschte kommt meiner Meinung nach vom Fotografieren aus der Hand, zu lange Belichtungszeiten, schlecht verkleinerte Bilder und letztendlich wohl auch aus der Kombination kit / Zwischenlinsen.
Wobei ich von letzterem schon deutlich bessere Bilder gesehen habe.

Ja Dieter, denke Du kannst dem Genannten schon bißchen was entnehmen.
Versuch doch mal den M-Modus, Blende 8-10, Iso hoch, Belichtungszeit entsprechend kurz.
Zum Verkleinern möchte ich Dir den jpgcompressor von NSonic ans Herz legen. Ist Freeware und Kinderleicht in der Bedienung.
Wichtig ist, daß Du nach dem Verkleinern die Bilder nachschärfst. jpgcompressor macht das automatisch wenn Du es ihm vorgibst. Ein recht guter Wert fürs Schärfen bei dem Prog ist ca 0,7 - 1

Versuch doch mal den M-Modus, Blende 8-10, Iso hoch, Belichtungszeit entsprechend kurz.
Zum Verkleinern möchte ich Dir den jpgcompressor von NSonic ans Herz legen. Ist Freeware und Kinderleicht in der Bedienung.
Wichtig ist, daß Du nach dem Verkleinern die Bilder nachschärfst. jpgcompressor macht das automatisch wenn Du es ihm vorgibst. Ein recht guter Wert fürs Schärfen bei dem Prog ist ca 0,7 - 1

Danke Für den tipp
Bin noch am Üben ,nur mit den ringen will das nicht so mit der blenden einstellung.....aber krieg ich bald wohl mal hin
zum verkleinern hab ich Tiny Pic genommen nachgeschärft hab ich nicht zum bearbeiten der Bilder benutze ich Microsoft Picture It! Foto Premium 9
Das hat mir für "normale Bilder immer gereicht
schöne grüße HD

Zurück
Oben