Get your Shrimp here

Erste Gehversuche

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
36
Garneleneier
10.210
Hallo miteinander!
Da ich nun auch endlich in den Genuss einer, im Gegensatz zu meiner DigiCam bzw. Handy Kamera, "guten" Kamera gekommen bin, hoffe ich bald mal einpaar schöne Bilder zu bekommen. Leider bin ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet und halte im Grunde zum ersten mal eine Spiegelreflexkamera in der Hand.
Zwar sind die erste Bilder, die ich so geschossen habe, nichts im Vergleich zu dem was man sonst so hier in dem Forum sieht aber dennoch eine riesen Steigerung zu meinen bisherigen Bildern :)
Ich hoffe ich kann bald mit besseren und schöneren Bildern entzücken.

Anhänge

• _4176137.JPG
    _4176137.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 87
  • _4176156.JPG
    _4176156.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 59
  • _4176151.JPG
    _4176151.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 64
joa nett lg

Hi,
sieht doch gut aus! Ich weiß doch garnicht was du hast!

Hey Niklas,
naja ich find die Bilder noch ziemlich unscharf, die Farben sind auch nich so prall :(
Aber man sagt ja das wäre viel Übungssache, deshalb bin ich guter Dinge dass mit der Erfahrung/Übung auch bessere Bilder irgendwann rauskommen.

Hi Eddi,
habe heute den zweiten Gehversuch mit meiner neuen Cam gemacht, leider auch nicht sehr erfolgreich, hier die 4 Pics die man ohne Augenkolik-Gefahr ansschauen kann.

DSCF6473.jpgDSCF6466.jpg
DSCF6447.jpgS0016431.jpg

Hey Bernhard, wird schon werden. Hast sie ja noch nicht lange. Dennoch sind deine Bilder noch um Längen besser als meine :P

Videos (hier eine high speed aufnahme) sind doch viiel entspannter :)
[video=youtube;OZXvS_sxCnY]http://www.youtube.com/watch?v=OZXvS_sxCnY[/video]

hallo Eddi,

mal vorweg was für ein objektiv benutzt du denn?

man bekommt wirklich gute bilder von garnelen in einer nahaufnahme erst mit einer nahlinse hin. das geht schon richtung makro bereich aber hier leiden tiefenschärfe und licht, dafür recht guenstig. viel mehr und noch besser geht da mit einem makro objektiv, diese kosten aber viel mehr wie eine nahlinse und ist für einsteiger deswegen erstmal nicht empfehlenswert.

hier mal ein beispiel eines bildes mit einer +10 nahlinse
http://img862.imageshack.us/img862/6540/crw5292.jpg
und hier ein ausgeschnittenes bild aus einer aufnahme
http://img850.imageshack.us/img850/7923/close1.jpg

ich verwende nur den M modus der kamera und stelle meine blende, belichtungszeit, etc selber ein. bei meiner EOS 300D sind die einstellungen oft folgende
# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/200 Sekunde ===> 0.005 Sekunden <-- je länger die belichtungszeit desto unschärfer werden sich bewegende objekte also auch hier gering halten
# Linse F-Nummer/F-Stop = 20/1 ===> ƒ/20 <-- variert je nach helligkeit optimal wären bei mir 8-10
# ISO Empfindlichkeit = 200 <-- nur so hoch gehen wie das bild rauschfrei bleibt beeinflusst auch die helligkeit je höher die ISO

gerade bei SLR is es wichtig den zusammenspiel der einstellungen zu kennen deswegen viel viel üben und das im M modus. die bilder werden dann auch im roh format gespeichert und du kannst im nachhinein am pc noch viel aufbessern. hatte schon so manch zu dunkles bild welches sich im nachinein als sehr gut entpuppt hat.

und vergiss zum teil das liveview wenn die cam solches hat, es dient lediglich zur arbeitserleichterung oder erweitertes okular.

puh das war jetzt doch ein bischen ausholend das ganze...

Hey Christian,
vielen Dank für die tollen Tipps. Werde mich da mal etwas durchprobieren.
Ich benutze ein Standard Objektiv mit Brennweite von 17,5 bis 45mm mit einer Makro Linse (=Nahlinse?) 52mm.
Liveview ist ansicht auf dem Display, wie bei einer Digi Cam, richtig? Ich benutze ausschließlich den Sucher.

ja das ist die ansicht direkt am display,

wenn deine linse vorne drangeschraubt wird ist es eine nahlinse...werden auch makro linsen genannt das ist schon alles richtig so.

ich benutze auch nur das 18-55mm standard objektiv und meine ersten bilder waren deinen nicht unähnlich gg also die vorraussetzungen sind bei dir recht guenstig auch mal gute bilder zu knipsen.

viel spass beim rumprobieren

So hab mal etwas rumprobiert, das kam dabei raus. Ich hab den Eindruck es wird etwas besser :)
Nur gefallen mir die Farben irgendwie nicht, wirkt etwas blass.

Anhänge

• _4176239.JPG
    _4176239.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 14
  • _4176225.JPG
    _4176225.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 17
  • _4176228.JPG
    _4176228.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 10
  • _4176226.JPG
    _4176226.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 11
du kannst das im nachhinein am pc einstellen, ich hab bei meiner camera ein programm dabei gehabt.

oder versuchst mal iso 100 und oder weniger belichtungszeit... keine sorge wenn das bild ein wenig zu dunkel wird aber das lässt sich am ende besser bearbeiten als zu hell belichtete bilder.

für mich sieht das aus als ob der blitz zu stark reinblitzt den könntest du mit etwas küchenkreb oder taschentuch umwickeln als dimmer. oder die blitzstärke runterstellen

Versuch die Blende auf 11 zu stellen.Deine Fotos sind überbelichtet, du kannst auch im Editor den Gammawert einstellen.
Habe dein Foto mal etwas korrigiert.

Anhänge

• _4176226.JPG
    _4176226.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF6480.jpg
    DSCF6480.jpg
    86 KB · Aufrufe: 19
ich glaub mir ist ein kleines kunstwerk gelungen, lasst es euch auf der zunge zergehen :)

Anhänge

• _4206464_2.JPG
    _4206464_2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 32
:eek:Wow Eddi - alle Achtung!!!!
Klasse Foto und ein wunderschönes Tier:tt1:
Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!

LG Petra

Zurück
Oben