Get your Shrimp here

Erstbesatz

Black_Soul

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
12.112
Hallo,

hab da mal ne frage. Bin grade mein 30L Becken am einfahren und wollte nach dieser Eifahrzeit Crystal Reds da rein setzen. Jetzt lese ich aber grade, dass diese Art recht anspruchsvoll sein kann. Wäre diese Art für einen Anfänger in der Garnelenhaltung empfehlenswert???

MFG Markus

Hallo

Hast du sonst schon Aquaristikerfahrung?
Es gibt ja auch unter den "Einfacheren" sehr schöne Garnelen

- Red Fires
- White Pearl
- Tigergarnelen
- Blue Pearl
- etc...

Gruss, Jürg

Aquaritikerfahrung ja, Garnelenerfahrung nein..... und nun???

Also ich kann dir nicht weiterhelfen.

Wie gesagt; ich würde es mit einer "einfach zu haltenden Art" probieren.
Aber ich denke, da du bereits Aquaristikerfahrung hast, wird es wahrscheinlich auch mit den Crystal Reds klappen.

Viel Erfolg,
Jürg

Hallo Markus,

ich hab das gleiche "Problem" wie Du: Aquaristikerfahrung ja, Garnelenerfahrung nein...

Da ich aber bald den Eindruck habe, daß die kleinen Racker kniffliger sind, als alle Fische die ich je hatte, werd ich wohl mit Blue Perl starten.
Dann hat man auch wenigstens später einen Grund, ein zweites Becken für die Crystals aufzustellen... :o)

Grüße
Melli

Hallo Markus,

ich hab das gleiche "Problem" wie Du: Aquaristikerfahrung ja, Garnelenerfahrung nein...

Da ich aber bald den Eindruck habe, daß die kleinen Racker kniffliger sind, als alle Fische die ich je hatte, werd ich wohl mit Blue Perl starten.
Dann hat man auch wenigstens später einen Grund, ein zweites Becken für die Crystals aufzustellen... :o)

Grüße
Melli
Also Red Fires sind bestimmt nicht knifflig.
Aber andere Arten anscheinend schon.

Man könnte später natürlich auch den gesamten Besatz verkaufen und sich anspruchsvollere Garnelen kaufen.
Allerdings ist es in einem grösseren, gut bewachsenen Aquarium fast unmöglich alle zu erwischen.

Ich habe mir damals Fächergarnelen gekauft als blutiger Anfänger.
Erst nachher habe ich gelesen, wie anspruchsvoll sie sind.
Aber es geht ihnen bestens.

Gruss, Jürg

Welche Wasserwerte hast du denn ?

Darauf kommt es an.

Hallo Markus.
Da du schon Aquaristikerfahrung hast sehe ich da nicht so große 'Probleme.
Würde dir jedoch empfehlen dich vorher in Ruhe noch mal zu Informieren wie du sie optimal hälst. Wenn du es dir selbst dann zutraust und sofern alles aus der Aquaristik bekannt is wie Wasserwerte testen und ggf optimieren und halt alles was dazu gehört würde ich sie dir jetzt nicht ausreden.
Liebe Grüße
Nicole

Wieso hast du Soil ?

GH, KH und PH reichen, so drastisch unterscheidne di esich auch nicht vom Leitungswasser

Ich brauche erst noch einen Test bevor ich testen kann. Hab vergessen zu kaufen.

Hi,

ich versuche es mal so einfach wie möglich aufzudröseln:

Aquaristikerfahrung mit Fischen hilft dir idealerweise in folgenden Punkten: Du weißt was Einfahrzeit ist, welche Pflanzen bei dir wachsen, wie man Wasser testet und ggf. anpasst und wann es Zeit ist den Filter zu säubern.
In folgenden Punkten hilft es dir nicht: Garnelen sind ganz anders als Fische und reagieren nicht auf dieselben Werte empfindlich (Nitrit vertragen sie sehr viel besser als Fische, Ammoniak tötet sie), manche Einrichtungsgegenstände (Kies-, Holz-, Filterarten) sind bei Fischen kein Problem, können Garnelen jedoch gefährlich werden.
Im Prinzip vergleichbar mit Vögeln und Insekten: beide fliegen durch die Luft, Ende der Gemeinsamkeiten ;)
Du musst dich also völlig neu in Anforderungen und Haltungsbedinungen einlesen, ähnlich wie bei einer Umstellung von Süß- zu Meerwasseraquaristik. Aber wenn du dir ansiehst wie (erfahrene) Halter ihre Crystal Red Becken einrichten und welche Probleme andere Halter mit ihnen haben und alle Tips und Ratschläge von ersteren an letztere berherzigst, solltest du auch als Anfänger normale CRs halten können.

Danke für diese aussagekräftige Antwort. Ich denke, sie hat mir geholfen mich zu entscheiden.... natürlich sind ja die Grundvorraussetzungen in der Aquaristik gegeben und das andere wissen habe ich mir auch schon angelesen..... ich denke auf der Basis werde ich in ca 2 wochen (nach der einlaufphase) mir 10 CRs ins Becken setzen.

Zurück
Oben