Get your Shrimp here

Erstbesatz verhält sich komisch 2x Red fire

PCV

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.446
Hallo,

ich habe heute 2 Nelen aus dem Zoohandel gekauft. Habe sie äußert vorsichtig ans Wasses gewöhnt und sie ausgesetzt. Seit dem schwimmen sie wie blöde durchs Becken. Sie bleiben zwar mal kurz sitzten und fressen aber dann wird weiter geschwommen. Ich messen gleich noch mal die Wasserwerte und poste sie. Ist das normal???

Hallo!
Die können am Anfang schon mal ein bisschen aufgekratzt sein.Aber warum hast Du denn nur 2?Garnelen leben gesellig,10 sollten es schon sein.
Du schreibst sehr wenig über dein Wasser,über Dein Becken.Da kann man Dir auch kaum Antworten geben.

LG Katrin

Hier die Wasserwerte: Temp: 21°; GH 6; KH 6; Ph 7.2; NO² 0; NO³ 10; Fe 11; CO² 14

Hallo,
das klingt doch nach soliden wasserwerten! glückwunsch.

aber es klingt auch nach zu wenig RF. wie groß ist denn dein becken?
aber auch in einem 10-liter-Cube würde ich mit mind. 5 stück anfangen, sonst sogar 10.

davon abgesehen: wenn du glück hattest und ein pärchen erwischt hast, dann kann es sich sogar um paarungsschwimmen handeln. haben meine auch gemacht, ein paar sekunden, nachdem ich sie eingesetzt hatte. allerdings habe ich männchen zu eifleck-tragenden weibchen gesetzt.

10 können es sein ? Ich dachte man soll den Besatz langsam hoch fahren... Ich habe ein 20L Becken. Momentan noch ohne Heizung (brauchte ich zum einfahren nicht) . (Ich werde morgen nochmal los.) 1x Mooskugel; 1x Vavamoos; ein großes Fettblatt; und noch so zwei andere Pfanzen die ich nicht kenne (sehr fein für die Nelen :) ). Desweiteren ne kleine Co2 Anlage. Und nen HMF. Licht antürlich auch.

das die so aktiv durchs becken wuseln ist mehr oder weniger normal....die werden sich wohl bald auch häuten.....

ich habe das jetzt so verstanden, dass das becken eingefahren ist, aber er nochmal los will wegen heizer.

ich bin aber auch der ansicht, man benötigt keinen. meine garnelen schätzen im gegenteil den wasserwechsel und die damit verbundenen temperaturunterschiede wie es scheint sehr.

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich bin erstamal erleichtert. Meine armen Nelen.... War aber auch ein streßiger Tag. :)

Sagt mal was habt ihr für eure Tiere bezahlt. Ich habe jetzt für die beiden nen 10'er hin geblettert.

Danke noch mal.

EDIT: Das Becken ist eingefahren. Beim Einfahren war keiner drin. Ging sehr gut da ich lebende Bakterien verwendet habe.

zwei RF für 10€???

das sollten alle lesen, die letzthin über den verfall der preise sinniert haben.

Hi,
ich empfehle dir, hier einfach mal zu suchen ob jemand garnelen abzugeben hat.
Da bekommst du für 10€ wesentlich mehr!
Ich habe für 10 Red Fires glaube ich 10 oder 15€ bezahlt^^

zwei RF für 10€???
das sollten alle lesen, die letzthin über den verfall der preise sinniert haben.
der verfall existiert lediglich beim verkauf von privat-an-privat...weils mittlerweile dank div. foren und online-börsen kein problem mehr ist an größere mengen rf zu kommen.........im normalen geschäft hat sich an den preisen jedoch wenig getan...bei mir in der umgebung sind 2,5-3,5€ für eine rf üblich.....

Hallo,
mach dir wegen dem "Herumrasen" keine Gedanken. Das machen sie gerne mal, vor allem bei Aufregung. Hast Du dir Zeit zum Umsetzen gelassen?

RF bekommst Du auch günstiger, guck mal hier im Forum oder frag einfach mal offen. Bei einem 20er kannst Du für den Start locker 10 Stück hineinpacken, ein paar mehr wären auch nicht so schlimm.

Hallo,
mach dir wegen dem "Herumrasen" keine Gedanken. Das machen sie gerne mal, vor allem bei Aufregung. Hast Du dir Zeit zum Umsetzen gelassen

Jupp habe ich. Ich habe sie ganz behutsam über 2 Stunden an Wasser gewöhnt. Immer in 40ml schritten. So wie ich das bei meinen Fischen auch immer gemacht habe. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht ich habe nur Nelen im Becken.

Lg PCV

Nur kehr langsam ruhe ein. Sie haben sich beruhtig rasen nur ein wenig. Ich danke für den Tipp bezühglich ob hier jemand welche abgeben will. Wo mache ich das am besten? giebst eine Art Marktplatz? Oder einfach neues Thema im Forum an geeigniter Stelle???

Lg PCV

hallo, du gehst zu

Forum >>>>> Anzeigenmarkt >>>>>> Suche.

nicht die PLZ und was du suchst in der betreff-zeile vergessen, sonst wird das gesuch gelöscht

10 können es sein ? Ich dachte man soll den Besatz langsam hoch fahren... Ich habe ein 20L Becken. Momentan noch ohne Heizung (brauchte ich zum einfahren nicht) . (Ich werde morgen nochmal los.) 1x Mooskugel; 1x Vavamoos; ein großes Fettblatt; und noch so zwei andere Pfanzen die ich nicht kenne (sehr fein für die Nelen :) ). Desweiteren ne kleine Co2 Anlage. Und nen HMF. Licht antürlich auch.

hallo,

bitte nicht vergessen die pflanzen vor dem einsetzen min 1 woche wässern !! ganz wichtig ;)

hallo, du gehst zu

Forum >>>>> Anzeigenmarkt >>>>>> Suche.

nicht die PLZ und was du suchst in der betreff-zeile vergessen, sonst wird das gesuch gelöscht

Ich danke dir! Lieb. Nur leider nix dabei. Ich habe jetzt ein paar user aus meiner ecke per PN angeschrieben.

Ich will die armen Viecher aber auch nicht im Netz bestellen 24h unterwegs.. Kann das gut sein ?

Lg PCV

Ich danke dir! Lieb. Nur leider nix dabei. Ich habe jetzt ein paar user aus meiner ecke per PN angeschrieben.

Ich will die armen Viecher aber auch nicht im Netz bestellen 24h unterwegs.. Kann das gut sein ?

Lg PCV

hi

Was meinst Du wie die ganzen Nelen von China Japan.....nach De.gekommen sind,und wie lange das über Spedition dauert???Lange kann es dauern oder schnell gehen.

Ich glaube,Nein ich weiß von diversen Züchtern das selbst wenn das Paket 4-5 tage unterwegs war(weil verloren oder aus welchen gründen auch immer das Paket solange unterwegs war),die Tiere alle am leben gewesen sind wenn sie beim Kunden angekommn sind.

Mittlerweile gibt es kleine Heizkissen Styroporboxen Zeitungen........die ein Versand der Tiere kaum schaden läßt.

lg Dirk

Zurück
Oben