Get your Shrimp here

erst verrückte RFs, nun steife RFs

MorderBudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2009
Beiträge
19
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.188
hab meine RFs nun schon seit juni, aber so ein verhalten wie heute hab ich noch nie erlebt.
hab wieder ein paar algen gezupft, nach einer zeit schwirrten die jungen mal wieder herum (haben sie schon des öfteren gemacht wenn ich zupfe). aber diesesmal schien als wären alle motiviert, sie sind alle wie irr herumgedüst, männlein wie weiblein. die männlein haben dann auch geklammert, auch egal ob männlein oder weiblein.
nach einer zeit sah ich rein und da lag eines der männchen auf einem moosball, in rückenlage. hat noch ein wenig gestrampelt, also ließ ich es fürs erste drin.
vorher schau ich rein ob ichs schon rausfischen muss, plötzlich sitzt es normal wieder da :confused:
dafür liegen in einem eck drei männchen (die ich vorher beobachtet habe beim rudelklammern) relativ reglos da. ich lass die mal drin, vielleicht haben die auch die auferstehung. aber fast alle wirken relativ steif, tun sich etwas schwer mitn schwirren.

jetzt wollt ich wissen, ist das normal? sind die nur "überanstrengt"? oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen? :(
 
garnelen gehen ja in eine ruhe phase und bleiben aber auf der hut auf dem rücken hab ich nur welche wennse hinüber sind aber reglos sind die meisten bei mir wennse in die ruhephase gehen
 
ok, das is echt gruselig. alle garnelenmännleins, die vorhin noch praktisch regungslos am rücken lagen sind wieder wie durch ein wunder auf den beinen. noch etwas steif unterwegs, aber lebendig :confused:
(jetzt blöd ausgedrückt)haben die wirklich nur eine orgie gefeiert und zwar zu exzessiv? :o
 
Hihihi, totale Erschöfung nach einer Runde :censored: Gruppensex :censored:. Lololol
 
muss mich zu dem thema mal wieder melden. es is mal wieder soweit...
hab ein paar pflänzchen gerichtet und das becken pflegen wollen. naja, wurde ich mal von 10 garnelen gleichzeitig überfallen (ist schon fast so als würde man in ein piranhabecken greifen :censored: ) ging mal vorerst ned viel weiter.
und jetzt? anscheinend ist das immer ein ereignis nachdem man ne orgie feiern muss. sie sind wieder total hibbelig :arrgw: na ich bin mal gespannt ob wieder welche ins koma fallen...

kennt niemand sonst so ein verhalten?
 
Doch, aber nicht bei Garnelen... ... ... xD
 
Hallo,

noch weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Es kann sein, dass es Paarungsschwimmen ist (das würde ich Dir wünschen) aber wenn Du schreibst, dass es nach dem "gärtnern" ist, mach ich mir schon Sorgen. Zwickst oder schneidest Du auch Pflanzen dabei oder kratzt Du nur irgendwelche Algen ab :confused:.
Was hast Du denn für Pflanzen drin?
Ich hoffe ja nicht, dass ich recht habe aber nicht dass die Pflanzen irgendwelche Säfte abgeben die Deine Nelen killen :eek:

Hattest Du schonmal Verluste nach so ner "Orgie"?
 
ne algen gekratzt, und zwei kleine pflänzchen haben sich ausn boden gelöst. also sind keine neuen pflanzen. die sind schon seit juni drin, gab mitlerweile auch viel nachwuchs. und nach der orgie gabs bisher keine verluste. diesmal gabs auch kein "koma" nach der orgie :)
 
Klingt ja irre.... das mit dem "Piranhabecken" hat einen ganz einfachen Grund - Deine Hand sendet Wärmestrahlung aus und enthält für Garnelen jede Menge "Leckerbissen" in Form von kleinen Hautschuppen ;-) Vielleicht sondert dein Schweiß ja auch ein Pheromon ab, das dem der Garnelendamen ähnlich ist und lockt daher die Männchen zur "Orgie".

Daß sich Tiere aber so überanstrengen, daß sie danach in komatöse Bewegungsstarre verfallen, ist in der Tat etwas aussergewöhnlich - in der Natur wäre ein solches Verhalten absolut tödlich, vielleicht sind die Zuchtgarnelchen aber schon so "domestiziert", daß sie sich absolut sicher fühlen... anders kann man das wahrscheinlich nicht erklären. Jedenfalls solange es keine Ausfälle dadurch gibt, klingt es nicht sonderlich beunruhigend, aber im Auge behalten würde ich das und nicht allzuhäufig ins Wasser greifen, wenn wirklich die Hand an sich der Auslöser dafür ist.

Trotz allem bedeutet das nämlich ansonsten eine Menge Stress für die Tierchen und kann sie auf Dauer dann doch arg schwächen.

Gruß,
Croydon
 
danke! die antwort klingt aufschlussreich :)

es sind tragende auch dabei, manche tragen erst kurz, manche sind kurz vorm "werfen".
sie waren gestern etwas "hibbelig", also meines erachtens nach paarungsschwimmen. aber ins "koma" fiel keiner mehr. das mitn koma war dann anscheinend doch ne einmalige sache.
aber trotzdem hatte ich damals echt ne panik :eek:
 
Zurück
Oben