Get your Shrimp here

Erst der Kies, dann das Wasser?

Rababalab

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.332
Servus!

Füllt man eigentlich zuerst das Wasser und dann den Kies ins Aquarium oder andersrum? Ich bilde mir ein, da mal was gelesen zu haben, dass eine Variante (wohl die erst-Kies-dann-Wasser-Variante) zum Angammeln neigen kann.

Wie isses nu?

Ciao
Wolle

Hallo Wolle,

erst den Kies, dann vorsichtig das Wasser.
Warum sollte das überhaupt gammeln, egal welche Reihenfolge, das Wasser dringt bis zum Grund des Beckens vor...IMMER. :D

Gruß CF

Hallo Wolle!
Also erst Wasser und dann Kies..... das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Was würde das für ein Gematsche geben, vor allem wenn man noch Närboden unter den Kies packen möchte :o

Hi,

ich glaube, bei Sand muss man erst ein bisschen Wasser einfüllen - habe das jedenfalls hier mal so gelesen. Bei Kies ist die Gefahr von Lufteinschlüssen ja relativ gering.

Liebe Grüße
Ulli

Also von Angammeln hab ich auch noch nie was gehört. Kies rein und dann Wasser drüber, am Besten einen Unterteller auf den Kies stellen und das Wasser darüber langsam einleiten, dann verwirbelt es nicht gleich alles. Bei Sand macht es mit zuerst etwas Wasser Sinn, da der Sand je nach Körnung und Oberfläche etwas schwimmen kann, was das Arbeiten im frischen Becken etwas unangenehm macht. Wenn man den Sand ins Wasser schüttet geht er besser unter und man kann dann das restliche Wasser nachfüllen.

Hallo
Also ich habe den Sand zuerst gewaschen, also war er schon nass.
Danach habe ich ihn in das Aquarium gefüllt und kräftig durchgerührt. Ihr glaubt gar nicht, was da für Luftblasen eingeschlossen waren, trotz des nassen Sandes.
Das sollte man halt nicht machen, wenn man untendrunter Nährboden trappiert hat ,)

lg Catherine

Erst Wasser und dann Kies. Aber eigentlich ist das wichtiger bei Sand.

Kies verteilt das Wasser ja. Bei Sand bzw. eher bei dem Nährboden
kann es vorkommen dann wenn du es trocken einfüllst
bestimmte Stellen nicht nass werden.

Hört sich unlogisch an, hatte ich aber selber schon.

Aber da der Kies eh gewaschen werden sollte
kommt er ja nass ins Aquarium.

Wie Nick schon schrieb, bei Sand definitiv erst ein wenig Wasser, und dann den Sand, ansonsten können Luftblasen im Sand eingeschlossen werden, wodurch wohl Faulstellen begünstigt werden. Bei Kies ist das nicht so wild, da das Wasser hier leichter eindringen kann, dennoch würde ICH es hier ähnlich handhaben.

moin wolle,
schau doch mal hier, da wird die einrichtung eines AQ's schön beschrieben.
http://www.aquaeasy.de/aquarium_einrichten/aquarium%20einrichten.php

Hallo,

ich mache aus o.g. Gründen auch immer ein wenig Wasser ins AQ und dann erst den Kies.

Hm, ich werde auch erst ein wenig Wasser nehmen.

Danke für die Antworten.

Zurück
Oben