Get your Shrimp here

Erfolgsmeldung 3. Anlauf hat geklappt

• Starter*in Starter*in Micha123
  • Datum Start Datum Start
M

Micha123

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich freue mich ganz doll!
Nachdem ich mit meinem 30 Liter Becken anfangs viel Pech hatte, klappt nun alles super toll!
Das Becken ist kein Cube sondern ein längliches Becken.
Anfangs sind mir 2 Besätze komplett eingegangen.
Einmal Red Fire, einmal Yellow Fire.
Nun habe ich einen - für das kleine Becken - recht starken Filter genommen.
Der filtert über Feinfilter, Grobfilter und Tonröhrchen.
Besatz: 5 blaue Neon, 7 Perlhuhnbärblinge, etliche Turmdeckelschnecken und 20 Red Fire Garnelen.
(Wenigstens als Anfangsbesatz - jetzt sind es mehr)
Die Fische balzen, die Garnelen vermehren sich, der Nachwuchs überlebt trotz Fischen!!!!
Habe aber auch einen üppigen Pflanzenbewuchs.
Am liebsten haben die Babys den auf den Garnelenhöhlen angebrachten Süsswassertang.
Darin können sie sich super verstecken und finden reichlich Nahrung.
Außerdem habe ich Javamoos, das mögen sie auch.
Vorne als "Rasen" dann noch Kuba Zwergperlenkraut
und eine blättrige Pflanze, deren Namen ich vergessen habe. Ist etwas strauchartig, mit länglichen Blättern.
Beim Wasserwechsel nehme ich Easy Life Filtermedium.
Es sieht ganz bezaubernd aus und endlich ist mein kleines Biotop absolut im Gleichgewicht.
(Schon seit Herbst stabil - freu)
Ich hoffe, das machte allen Mut, die Probleme mit Ihrem Becken haben.
Viele Grüße,
Micha

Hallo,

ein paar bilder kannst du ja noch einstellen, und Neon sind eigentlich schwimmfreudige Schwarmfische und die sollte man nicht unbedingt in nem kleinen Becken halten, 54L wäre für diese Fische besser um auch gern mal 10-15 reintun zu können :)

grüße

Hey,

du hast die 5 blauen Neons aber nicht im 30Liter Becken drinnen? :/

Mfg
Marco

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Du hast die erste Prüfung auf dem Weg zum "richtigen" Aquarianer bestanden und gelernt, dass es vor allem Geduld und Hartnäckigkeit braucht. Jetzt können sich auch deine Aquarien vermehren. ;)

MfG

P.S.: Wie wäre es denn mit einem Foto vom Aquarium, dann sagt die vielleicht auch noch jemand, wie die Pflanze heißt deren Nahmen du vergessen hast.

ich find 30l für so viel Fische zu klein
allgemein würd ich Fische nur ab 60l halten.
Die Neons werden viel zu groß für 30l

Hallo!
@ JayCe:
Danke für die Glückwünsche!

@Marco: Doch, sind im 30 Liter Becken drin.
Haben aber durch die Kantenlänge mehr Schwimmraum als im Cube.

@Blackfire 89
Die haben ja Gesellschaft durch die Perlhühner.

Und wie JayCe schon sagt: jetzt vermehren sich wohl auch die Aquarien, und dann kommen die Fische in ein größeres Becken.

Grüße, Micha

Hallo Micha,

hmmm... es geht ja nicht um gesellschaft sondern um einen Schwarm einer Art, glaube kaum das die Neons die Perlhühner in ihren Schwamr aufnehmen würden.^^

wäre aber echt mal interessant zu wissen in wie weit dieses Schwarmverhalten mit Gesellschaft anderer Fische verhält, ob es diesen Tatsächlich auch reicht oder nicht^^ und war nur ne Anmerkung war nicht böse gemeint.

PS: Wenn es 1-2 Personen schonmal erwähnt haben, sollte man es nicht noch öfter erwähnen, da es 1. nichts bringt und 2. nur wie "rumreiterei" rüber kommt, was Neulinge oder nicht so aktive Mitglieder oft als Unhöflich oder Störend emfpinden.

Hi Micha,

lass Dich nicht verrückt machen, genieß Deinen Erfolg, schließlich hat es zum ersten Mal geklappt, Du hast jetzt ein laufendes Becken. Das beste daran ist, das Du solange durchgehalten hast.

Objektiv gesehen ist Dein Aquarium schon etwas überbesetzt aber es läuft. Und wenn ich mir grad die Diskussionen (auch und grad hier im garnelenforum) um Beifische (zur Beruhigung) zu Perlhuhnbäblingen in Erinnerung rufe, so kann es durchaus sein, das der freche, neugierige Neon dem PHB ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, die Schwärme werden sich eher nicht mischen (wenn dann nur aus Platzmangel). Mit der Zeit wirst Du mehr wissen über die Aquaristik und jetzt genieße Deinen Erfolg.

@ Streithähne und Euch sage ich lasst den Mann seinen Erfolg genießen und macht nicht alles mieß.

So isch abe fertig :D

@peribo
Es sind BLAUE Neons, die bleiben kleiner.
Hat man mir extra für dieses Becken empfohlen.

@ Blackfire 89
Nee, ich nehme das nicht übel. Bin ja dankbar über Tipps.

@ Hans
Interessanterweise hat mir tatsächlich ein Aquariengeschäft empfohlen, die Neons zu den Perlhuhnbärblingen zu setzen.
Die kannten auch die Beckengröße.
Es hat ja auch eine Kantenlänge von 40 cm, ist also KEIN Cube.
Somit ist also eindeutig mehr Schwimmraum da.
In ein klassisches 40cm Becken setzt man ja auch Fische.
Die Schwärme mischen sich nicht.

@ alle:
Es ist ein 40cm Becken!!!
Dennoch werde ich zukünftig den Fischen ein größeres Becken zulegen und die Schwärme aufstocken.
Habe nämlich auf großen Gefallen an Welsen

Gruß
Micha

Zurück
Oben