Get your Shrimp here

Erfahrungsbericht BP und CR

Kerrie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.509
Hallo liebe Garnelengemeinde,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die Vergesellschaftung von Blue Pearl und Crystal Red, der, so hoffe ich, gerade für die "Neuen" in der Garnelenhaltung eine interessante Entscheidungshilfe zur Frage: "Wie viele Garnelenarten kann ich in einem AQ halten?" sein dürfte.

Hier nun meine Erfahrung:

Aquarium: Liter: 112
Maße: 80x35x40

Garnelen: Blue Pearl
Crystal Red

Beide Arten wurden mit einem Anfangsbestand von ca. 16 Tieren eingesetzt.
Es gab nachweislich zwei Todesfälle bei den CR, 1x Natürliches Dahinscheiden, 1x Unfall.
Nach ca. 2-3 Wochen wurden bei beiden Arten die ersten trächtigen Weibchen gesichtet.
Die Blue Pearl gebaren ihre Jungen und diese kamen auch hoch. Die CR warfen nach der Reihe ihre Eier ab.
Seitdem haben sich die BP stetig vermehrt und die CR wurden immer zurückhaltender und stellten auch das Paarungsschwimmen gänzlich ein.
Gestern nun die Ernüchterung. Die CR sollten in ihr eigenes 54 Liter Becken umziehen.
Bei der Sammelaktion traf mich dann der Schlag, ganze 4 :eek: Stück waren übrig.
Es wurde aber nachweislich NIE eine tote Garnele (außer besagten zwei Todesopfern) gefunden!!!

Meine Vermutung/Erfahrung: Die BP sind gegenüber den CR dominant und haben diese binnen 3 1/2 Monaten gänzlich verdrängt. Ich nehme an, dass die CR sich in ihrem Freiraum so eingeschränkt fühlten, dass sie an Nahrungsmangel und Stress (wie gesagt Vermutungen) starben und dann von den restlichen Mitbewohnern (Krebse und Platys) beseitigt wurden.

Mein Fazit: Nur EINE Garnelenart pro Becken! Wie gesagt, meine Erfahrung beruht auf einem 112 Liter Becken.

Vielleicht dient dieser Bericht dazu, Anfängern die Entscheidung leichter zu machen, sich auf eine Art pro Becken zu beschränken.

Wenn jemand mag, kann er gerne diesen Thread nutzen um auch seine positiven wie negativen Erfahrungen mitzuteilen. Es ist ja bekannt, dass es Halter gibt, die erfolgreich zwei Arten in einem AQ vergesellschaftet haben.
Ich kann nur wiederholen, dass ich nur von EINEM 112 Liter Becken sprechen kann und auch "nur" von Blue Pearl und Crystal Red.

Ich bin gespannt auf Eure Berichte und hoffe, dass diese für alle die neuen Garnelenverrückten hilfreich sein werden.

LG

Kerstin

Zurück
Oben