Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Caridina spinata?

marko

GF-Mitglied
Bewertungen
154
Garneleneier
20.974
Hallo zusammen,

da ich nun seit ca. 5 Monaten Erfahrungen mit den Kardinalsgarnelen sammeln konnte und die Tiere sich scheinbar ganz wohl fühlen, wollte ich ein zweites Sulawesibecken einrichten. In das neue Becken sollen dann mal die Spinatas einziehen, am liebsten die ganz rote Form mit den weißen Fühlern. Bin nicht ganz sicher, wie sie bezeichnet werden, hattein einigen Beiträgen mal Yellow-Nose gelesen.

Nun wollte ich mal die Frage an die erfolgreichen Halter dieser Art stellen, ob es irgendwelche Besonderheiten bei der Pflege gibt im Vergleich zu den Kardinälen?
Gibt es schon regelmäß Nachzuchten oder ist man immernoch auf Wildfänge angewiesen? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Nun hoffe ich, dass sich die Spinata-Halter recht zahlreich melden und ihre Erfahrungen wiedergeben.

Hallo,

scheint so, als müßte ich des Projekt ohne die Erfahrungen anderer starten. Werde mich dann wohl an die Bedingungen der Kardinäle anlehnen und hoffen, dass es funktioniert.
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Hinweise.

Hallo Marco,

du wirst vergebens auf positive Erfahrungen warten, es gibt keine.
Die Tiere sind im Augenblick nicht zu halten.

Spende dein Geld lieber oder warte und informiere dich weiter.

Sorry, für diese direkte Antwort

Hallo Marco,

du wirst vergebens auf positive Erfahrungen warten, es gibt keine.
Die Tiere sind im Augenblick nicht zu halten.

Das stimmt so nicht. Marko, such mal nach Marc S hier im Forum, er verkauft auch gerade Nachzuchten seiner Spinata hier im Marktplatz und ich hatte auch schon kurz Kontakt mit ihm, vielleicht kann er dir weiterhelfen

Liebe Grüße
Lisa

Hallo ihr zwei,

schön, dass doch noch jemand schreibt. Auch wenn deine Meinung, Sven, etwas niederschmetternd ist. Ich kenne z. Bsp. den Bericht in der Amazonas über Karins Sulawesi-Tiere und da waren auch die Spinatas dabei. Da hieß es nur, dass sie schwieriger sind aber nicht unmöglich. Auch hier im Forum habe ich bei dem einen oder anderen herausgelesen, dass er die Tiere hält. Leider fehlt es aber an kompletten Halterberichten.
Habe mir auch überlegt, bestimmte Leute mal direkt anzuschreiben, wenn das hier im Thread nicht so funktioniert. Es wäre natürlich für alle informativer, wenn die Infos öffentlich kommen würden.

Im Moment steht ja noch nicht mal das Becken, es ist also noch etwas Zeit zur Info-Sammlung.

Hallo,

das ist leider nur bedingt richtig. Die Yellow-Nose habe ich nur eine Zeit lang geschafft, letztendlich ist mir der Stamm verkümmert. Ich halte zwar eine spinata Art erfolgreich, die Goldflecken, aber dennoch kann ich mich Sven nur anschließen: Lass es!
Da es hier niemanden gibt, der die Yellow-Nose nachzüchten kann, wirst du Wildfänge bekommen. Wenn man bedenkt, dass so ein Tier dann trotzdem seine 8-10€ kostet, haust du direkt eine ganze Menge Geld raus. Und ich kann dir genau sagen, wie es ablaufen wird: Während dem Transport sterben dir die ersten Tieren. Beim eingewöhnen wird es weitere erwischen. Wenn du Glück hast, haben die Wildfänge keine Krankheit (50%/50% Chance), dann werden sie über 3-4 Monate immer weniger werden und irgendwann auch die letzte sterben. Wenn du Pech hast, holst du dir die oft erwähnte "Seuche" - die irgendwie nur bei den Spinatas auftritt, dort aber verheerend - und du verlierst die Tiere schon innerhalb von 1-2 Wochen.
Das soll jetzt nicht generell von Sulawesis abhalten, im Gegenteil, denn nach so einer Erfahrung wirst du es wohl eher lassen als wenn du keine negative Erfahrung machst.
Deine Erfahrung mit den Tieren scheint relativ überschaubar und daher ist die Chance einfach extrem groß, dass es schief geht. Noch dazu bei Wildfängen, wo diese Art einfach bei jedem(!!) vor dir nicht geklappt hat - und es haben nicht nur Leute probiert, die keine Ahnung haben! ich will nicht behaupten, dass es bei dir auch nicht klappt, aber es ist richtig schwer. Insofern ist die Chance wirklich sehr sehr gering, darüber solltest du dir im Klaren sein. Wenn du es dennoch probieren willst: Ich halte meine Goldflecken bei gleichen Bedingungen wie die Kardinäle.

Es gibt aber noch superviele andere Sulawesis, die durchaus leichter zu halten sind, und auch nicht hässlich ;-) Porbier es lieber damit! Die halten auch andere Leute und zwar im Gegensatz zu Spinatas erfolgreich, da gibt es Nachzuchten!
Ochideen, Mini Blue bees, ...

Hallo Marc,

danke für deinen Bericht. Ich hätte nicht gedacht, dass zwischen den Spinata-Varianten so große Unterschiede in den Haltungsbedingungen bestehen. Vielleicht sind es ja doch unterschiedliche Arten und nicht nur Farbvarianten?
Ich werde es natürlich nicht übers Knie brechen und mit Wildfängen experimentieren. Genau aus diesem Grund habe ich ja den Thread hier eröffnet. Wenn es nur Wildfänhge auf dem Markt gibt und alle mit diesen scheitern, werde ich es mit den Yellow Nose lassen. Und wie du schon sagst, es gibt ja noch ein paar andere schöne Sulawesis. Wenn die Gold-Flake da nicht so anfällig sind, wären sie auf jeden Fall meine zweite Wahl. In der Zeit, wo das Becken einläuft, kann ich mir ja noch die eine oder andere Art anschauen.

Guten Morgen zusammen,

Marc hat es ja schon gestern geschrieben und den Verlauf über die ersten 4 Monate sehr gut beschrieben, wie die Tiere sich „halten lassen“.

Ich möchte gern hinzufügen, dass viele sich versucht haben an Harlekin, Spinata und Co. Die meisten sind heimlich gescheitert und geben es nicht zu, viele haben euphorisch darüber geschrieben, sind immer leiser geworden und/oder haben erst auf Nachfrage eingeräumt, dass es nicht mehr zu ihrem „Konzept“ passt:cool:
Das ging sogar so weit, das im Beutel entlassene Tiere als de. Nachzuchten angepriesen wurden. Sicher, auszuschließen ist es nicht, dass es bei dem einen oder anderen über die 4 Monate hinaus funktioniert hat, ich kenn aber kein Becken das danach aussah. Lerne aber gern dazu.

Mein Rat wenn es diese Arten werden sollen.
Warte es lieber ab, vielleicht gibt es in der nächsten Zeit bessere Erkenntnisse, das sich ein Versuch lohnt.
Marko, wenn du es nicht abwarten kannst und unbedingt Sulawesis haben möchtest, lese dir die Sulawesi Threads durch. Da kannst du lesen welche Arten im Augenblick wirklich gehalten werden können.

Hallo Sven

es geht ja nicht darum, dass ich es nicht abwarten kann. Es wäre das zweite Sula-Becken. Das erste läuft ja schon seit März mit den Kardinälen. Und auch dafür habe ich Wochen im Netz zugebracht um mir Infos zu besorgen, weil eigentlich damals schon die Yellow-Nose mein Wunsch waren. Aufgrund der mangelnden Berichte und Verfügbarkeit, habe ich mich dann doch für die Kardinäle entschieden und auch die VE-Wasser+Serasalz Methode angewendet. Den Tieren geht es gut und es sind auch schon einige Nachwuchstiere im Becken.
Nun hatte ich gehofft, dass inzwischen mehr zu den Spinatas bekannt ist und eine Haltung möglich ist. Dem scheint aber nicht so zu sein, wie du und auch Marc schreiben. Also werde ich weiter warten und mich nach Alternativen Arten umsehen.

Anhänge

• Kardinal2.jpg
    Kardinal2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 95
  • Kardinäle_2.jpg
    Kardinäle_2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 79
  • Kardinal3.jpg
    Kardinal3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 73
  • Kardinal1.jpg
    Kardinal1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

ich kann mich Sven und Marc nur anschliessen. Die Yellow nose scheint mir eine eigene Art zu sein, aber die anderen Spinatas sind möglichweise nur selektierte Tiere. Also nur mit Streifen und welche mit Punkte und Streifen. Da man diese Zeichnungen nicht klären konnte, zeigt, dass einfach die Erfahrungen mit den Nachzuchten fehlen.
Mir ist derzeit nur 1 Halter bekannt, der die Spinatas etwas länger hat, sind aber auch noch keine 4 Monate ! Mal sehen ob er sich meldet.
Der Nachwuchs kommt bei den Spinatas sehr schwer hoch und zu den Ausführungen von Marc möchte ich noch ergänzen, dass sie sich mit den Häutungen sehr schwer tun.

**Edit: Das SeraMineral Salt ist derzeit eine sichere Methode, aber auch keine Garantie für alle Sulawesi-Arten. Es wird derzeit aber seitens eines anderen Herstellers an einem anderen Sulawesi Salz geforscht, welches auch für die komplizierteren Arten dann geeignet sein soll.

Hallo zusammen,

kann mich den Vorrednern nur anschließen :yes:

Aktuell gibt es in einem anderen Forum eine interessanter Testreihe über die Sulawesihaltung, vllt oder hoffentlich bringt das neue Erkenntnisse :pray:, was die Haltung von empfindlicheren Sulawesis in AQs angeht.

Selber halte ich seit etwa 2,5 Monaten die Goldflecken. So wie es Marc S beschrieben hat, trifft es (leider) auch bei mir ziemlich den Nagel auf den Kopf. Die ersten 2-3 Wochen nach dem Einsetzen haben sogar alle der 25 eingesetzten Tiere (indonesische Nachzuchten) überstanden. Seit dieser Zeit jedoch, werden es immer weniger. Adulte Tiere sind nicht mehr viele übrig, vllt noch 4 Tiere, wenn es denn hoch kommt. Ein paar der eingesetzten Tiere waren schon beim Einsetzen tragend, daher sind auch einige Jungtiere im Becken unterwegs. Der Nachwuchs wird (bis jetzt) nicht viel weniger, aber die Adulten.

Werde noch die Fütterung umstellen (Bakterienfilm auf Steinen), vllt bringt das ja was. Wenn es denn noch nicht zu spät sein sollte.

Verwende in meinen 3 Sulawesibecken Osmosewasser + Sera Salz. Kardinäle und White Orchids laufen prima, nur die Goldflecken zicken doch gehörig.

Hallo Bernd,

danke auch dir für deinen Beitrag. Ich finde es sehr wichtig, dass auch solche negativen Erfahrungen hier im Forum landen und nicht zurückgehalten werden. Nur so kann man doch potentielle neue Halter dieser Tiere, wie mich vor großen Enttäuschungern bewahren.
Den Bericht in dem anderen Forum habe ich auch schon entdeckt. Jetzt muss ich mich wohl wieder mal woanders anmelden ;).

Dann hoffen wir mal, dass diese Versuchsreihen mir Futter und Härtesalzen dazu führen, dass auch die schwierigen Arten bald erfolgreich gehalten werden können.

Hallo Bernd,

schön dass Du Dich gemeldet hast. Ich wollte Dich nicht einfach hier so ungefragt in die Runde "werfen". Schade, dass die Spinatas so rückgängig sind. Ich hatte einen deutlich schwächeren Stamm als Bernd (aber zeitgleich). Leider war der Heizer defekt, und bei 38°C brauch ich wohl nichts mehr dazu sagen.....
Das war aber in all den Jahren mit unzähligen Sulawesi Becken und 40 Jahre Aquaristik der erste Heizer mit diesem Defekt.
Erstaunlicherweise haben die Blaufüsse diese Wärmeattacke unbeschadet überstanden. Von den Spinatas haben es 3 überlebt und einige Jungtiere. Ob alle 3 noch da sind weiß ich nicht, von Zeit zu Zeit sehe ich mal eine. Auch von den Jungtieren ist selten eines zu sehen.
Man vermutet und hofft, dass die Spinatas und Harlekin evtl. mit dem neuen Salz langfristig zu halten sind.

Dieses Phänomen des "Verschwindens" tritt gerade bei den schwierigen Arten (z.B: Harlekin & Spinatas) auf. Nicht dass die Tiere nicht reihenweise tot umfallen, sondern über Wochen ja sogar 1-2 Monate stabil stehen. Trotz beibehaltenem Rhythmus mit WW und Fütterung, werden es auf einmal weniger. Nicht unbedingt dass man tote Tiere sieht, aber man merkt, dass es weniger werden.
Die Tiere sind agil, fressen und nichts deutet auf eine Krankheit o.ä. hin. Meist reicht die Zeit nicht aus, um einen stabilen Nachwuchs daraus zu ziehen oder der Nachwuchs kommt einfach nicht hoch.

Hallo nochmal,

ich geh auch davon aus, dass es einfach unterschiedliche Ausprägungen sind, im Grunde aber die gleiche Art.
Warum ich die eine durchbekommen habe, ist aber eine gute Frage. Die andere hatte ich ja auch relativ lange stabil und dann - schwups - weniger weniger weniger und weg. Das, was eben bei allen passiert. Ich habe absolut keine Idee, was der Auslöser war, ich habe nichts umgestellt, nicht geändert,...
Meinen Stamm habe ich aus 5 Tieren gezogen. Mir sind von knappen 30 Tieren alle bis auf die besagten 5 gestorben, die sich dann vermehrt haben. Die Jungtiere wachsen relativ langsam im Vergleich zu den white Orchid (bei denen hatten die "Jungtiere" nach 3 Monaten schon selbst Eier), aber es waren Weibchen dabei und so hat sich der Stamm eben aufgebaut. Ob irgendwann noch das bittere Ende kommt, mag ich nicht ausschließen.
Übrigens habe ich vorher ein Jungtier gesichtet, an dem ich keinerlei Streifen finde. Wenn meine Kamera mitmacht, stelle ich dieses Wochenende mal ein Bild hoch. Ich bin mir nicht sicher, wo das Tier herkommt. Interessanterweise ist es in einem Becken der Blaufüße aufgetreten. Fragt mich bitte nicht, wie es dahin kommt... ich habe keinen Dunst! Ich habe mal Moose aus dem "leeren" Becken der Yellow Nose auf 2-3 andere Becken verteilt, nachdem ich sie eine Weile gewässert hatte. Vielleicht war das Jungtier (als Ei?!) da dabei und hat es so unerkannt und unbeschadet überstanden.
:confused:

Kann mir bitte noch jemand den Link zu der besagten "Testreihe" per pm schicken? Ich meine zwar sie auch schon gefunden zu haben, aber falls nicht wären vielleicht interessante Tests dabei!

Guten Morgen,

das ist meine Hoffnung, vielleicht wird der Nachwuchs ja stabil :pray:

Am WE ist leider noch ein adulties Tier dahingeschieden, immerhin konnte ich das "mysteriöse Verschwinden" beobachten. Hab es vermutet, aber man muss es live gesehen haben, um es glauben zu können. Tylos im Fressrausch...

Der C. Spinata Nachwuchs entwickelt sich auch hier sehr langsam. Ist jetzt ca. zwei Monate alt, und mit 1 cm noch deutlich von den Adulten zu unterscheiden.

Die White Orchids im Nachbarbecken legen da ein anderes Tempo vor. Zeitgleich eingesetzt mit den Spinatas, ist der Anfangsbestand von fünf Tieren auf bestimmt das zehnfache angewachsen. Auch die sehr kurze Tragzeit fällt auf, keine drei Wochen. Aber back to Caridina spinata.

mmmmhhh komisch .... meine Yellow Nose denen gehts gut und die vermehren sich auch relativ gut bei mir..... also muss ich leider widersprechen dass das ganze unmöglich ist.... und ich habe wildfänge und einer meiner damen hat nun zum 2. mal entlassen.... also kopf hoch leute...

1.JPG22092011920.JPG12082011219.JPG07092011648.JPG30082011446.JPG

auf den ersten beiden bilder , meine eigenen Nachzuchten...

Es sagt keiner, dass es unmöglich ist. Aber hast du sie denn schon länger als 3 Monate? Ab da gehts dann nämlich meistens los... Wenn ich deinen Nickname richtig einordne, dann hast du die Tiere ja noch nicht so lange, nämlich gerade 2,5 Monate. Warte mal noch ein halbes Jahr ab.

Ich habe zwar nicht die Yellow Nose, aber eine andere Spinata-Art ziemlich lange vermehrt, aber es ist mir auch einige Male nicht gelungen - und zwar öfter als nur einmal. So eine Aussage finde ich darum etwas fahrlässig, denn de facto hat das ganze momentan etwas mit Glück zu tun und sollte nicht als realistisch betrachtet werden.

Ich beziehe das jetzt bewusst nicht auf das neue Sula-Salz, mit dem wir die Towuti-Werte halbwegs herstellen können. Dennoch habe ich da ebenfalls von einigen gehört, wo es nicht hingehauen hat. Mag schon sein, dass es besser geht, aber leicht ist es wohl trotzdem nicht.

Also, Glückwunsch zur Nachzucht, aber bitte realistisch bleiben! Zu meinetwegen nur 95% klappt's nämlich nicht.

ich habe auch nicht gesagt dass es leicht ist oder???? wollte nur widersprechen dass es nicht unmöglich ist..... und ja die tiere sitzen schon auf dem neuen salz deshalb passen die werte auch... und da wüsste ich nicht dass ich eine fahrlässige aussage getätigt habe.... ich sagte nur kopf hoch leute ... und nicht - rennt jetzt alle los und kauft euch wildfänge-

denn ich habe nicht gesagt nur weils bei mir klappt dass es bei jedem anderen auch klappt....

Ganz ruhig! Die Beiträge beziehen sich allesamt noch nicht auf das alte Salz und zumindest da war das der Stand. Wenn du das neue Salz benutzt, schreib sowas doch dazu!
Denn wenn du der Darstellung hier widersprichst entsteht zwangsläufig der Eindruck, dass es nicht so schwer wäre und halb so wild.

Aber bedenke doch auch, dass du die Tiere noch keine 3 Monate hast. Soweit kamen auch schon viele vor dir, aber dann kam der Bruch. Darum finde ich, erstmal langsam, noch ist die kritische Phase nicht überstanden. Das ist aber auch schon alles :)

Nichts desto trotz, schöne Tiere!

Hallo,

schön, mal wieder etwas positives hier zu lesen. Ich habe ja die Hoffnung auf die Yellows noch nicht aufgegeben. Und wenn das mit dem neuen Salz wirklich funktionieren sollte, wäre das ein großer Fortschritt für viele von uns.

Stev, es wäre schön, wenn du neben den tollen Bildern auch ein paar Infos liefern könntest, was du bei diesen Garnelen anders machst als andere. Da wäre der Hinweis zum neuen Salz schon sehr wichtig gewesen. Und sicher gibt es noch mehr, was du erzählen kannst und was anderen helfen könnte.

Zurück
Oben