Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Aufzucht von Babaulti Stripes Larven

tigerbeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
10.189
Hallo und Mahlzeit
Ja seit drei Wochen habe ich nun 10 Babaulti Stripes im 30l Artenbecken und sie wachsen schon gut.
Nun habe ich im Netz öfters gelesen da sie ja kleinste Larven entlassen und diese erst später kleine Minigarnelen werden das nicht viele Junge hochkommen und nicht so einfach ist wie bei anderen Garnelenarten.
Nur selten schreibt wer was gute Startbedinungen wären und was man unterstützend machen könnte.
Und genau darum bitte ich euch.
Was ist euch aufgefallen bei der Aufzucht?
Wann kamen mehr bzw weniger Junge hoch,bei welchem Futter ?
LG beli
 
gelesen da sie ja kleinste Larven entlassen und diese erst später kleine Minigarnelen werden das nicht viele Junge hochkommen

Hallo Beli.

Das mit Larven die entlassen werden und sich erst später zu Garnelen entwickeln höre ich bezüglich der Babaulti Stripes zu ersten mal :sign:
Ich hatte die selber eine Zeit lang und bei mir haben die Weibchen fertig entwickelte Junggarnelen entlassen so wie man es auch von Bienen und Neocaridina kennt.Die Aufzucht der Junggarnelen ist gleich wie bei Neo-Bienen .
 
Hallo Tommy und Mitleser

Laut dem Web und auch unter zb
https://www.garnelenhaus.de/wiki/zebragarnele-streifengarnele
oder auch auf anderen Seiten wird das so veröffentlicht.

Ihre Fortpflanzungsweise über Larven macht Caridina babaulti "Stripes" zu einer nicht ganz einfach nachzuziehenden Garnele. Die Weibchen tragen sehr kleine Eier, aus denen keine fertigen Garnelen schlüpfen, sondern benthische Larven, die zunächst am Boden leben und sehr feines Futter wie Mikroorganismen fressen. Mulm ist daher ein Muss in einem Aquarium, in dem die Zebragarnele gezüchtet werden soll! Der Filter sollte unbedingt mit sehr feinem Material sicher für die winzigen Larven gemacht werden. Nach wenigen Tagen häuten sie sich zur Postlarve, also zur fertigen Junggarnele.

Vielleicht hast du die larven nicht sehen können da sie so winzig sein sollen und am Boden leben bis sie zur Minigarnele heranwachsen?
LG Beli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beli

Vielleicht hast du die larven nicht sehen können da sie so winzig sein sollen und am Boden leben bis sie zur Minigarnele heranwachsen?

hm....ich konnte das mit dem Makroobjektiv denke ich recht gut bei meinen b. stripes sehen.
ich bleib dabei....für mich haben die fertige Junggarnelen entlassen.

Vieleicht verwenden andere den Begriff Larve auch einfach nur für kleine Garnelen obwohl eine Larve was anderes ist.

Oder aber ich täusche mich da wirklich und konnte es nicht richtig sehen denn was die Loggemänner mit ihrer Erfahrung schreiben möchte ich keineswegs bezweifeln

jedoch findet man für alles was man hören/lesen will eine passende Antwort.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...fengarnelen/&usg=AOvVaw3b0vIN30flhS6O7ELC6ntU
 
Moderiert:
Nachzucht / Vermehrung
VoraussetzungGute Wasserqualität / passende Wasserwerte
Gut eingefahrenes Aquarium mit Mulm / Laub
Staubfutter / Bakterienzusätze für Jungtiere
FortpflanzungPartially abbreviated, d.h. es schlüpfen aus sehr kleinen Eiern benthische, am Boden lebende Larven, die im Süßwasser überleben und sich nach wenigen Tagen zur Postlarve häuten.
Tragzeitca. 4-6 Wochen (u.a. temperaturabhängig)
Jungtierratevariiert nach Weibchengröße.. ca. 50-80 Stk.
Zyklusca. alle 4 bis 6 Wochen
Ihre Fortpflanzungsweise über Larven macht Caridina babaulti "Stripes" zu einer nicht ganz einfach nachzuziehenden Garnele. Die Weibchen tragen sehr kleine Eier, aus denen keine fertigen Garnelen schlüpfen, sondern benthische Larven, die zunächst am Boden leben und sehr feines Futter wie Mikroorganismen fressen. Mulm ist daher ein Muss in einem Aquarium, in dem die Zebragarnele gezüchtet werden soll! Der Filter sollte unbedingt mit sehr feinem Material sicher für die winzigen Larven gemacht werden. Nach wenigen Tagen häuten sie sich zur Postlarve, also zur fertigen Junggarnele.



Autor: Ulli Bauer
 
Zurück
Oben