Get your Shrimp here

Erfahrungen Concurat

salvinchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2006
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.498
hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar monaten in meinem 112 l cpo / gesellschaftsbecken "ein paar" planarien entdeckt habe, hab ich mir erst nichts dabei gedacht.

jedoch; sechs (!) cpo-würfe verschwanden spurlos, garnelenbestand (hummeln) reduzierte sich drastisch und heftig war auch; apfelschneckenmassensterben!

ich wollte es erst nicht wahrhaben, aber die apfelschnecken sahen richtig "zerfressen" aus. die planarien machten sogar aktiv jagd auf die frischgehäuteten jungkrebse.

also; nach reiflicher überlegung hab ich dann vor einer woche concurat eingesetzt. ich wollte meine turmdeckelschnecken nicht einzeln rausfischen...

das concurat habe ich wie folgt dosiert; 1 beutel (à 7,5 g) in wasser aufgelöst und in die 112 l eingegeben. erst hab ich die halbe menge genommen und langsam nachdosiert. einen tag später 50% ww, wegen der bakterienblüte.
ich habe vor zwei tage noch eine sehr träge planarie entdeckt, sonst nix (und vorher wimmelte es dadrin).

schnecken; alle haben überlebt, posthörner, tds, qbs, fusca und geweihschnecken. auch die rennschnecke schneckt noch.
garnelen; selbst die winzigen nachzöglinge sind putzmunter.
krebse; alle wohlauf und fit.
fische; auch die larven der galaxy schwimmen noch.

fazit; ich werde in zwei wochen noch mal eine ladung einsetzen, damit ich die frischschlüpfenden planarien auch erwische. alles in allem aber problemlos und recht schadlos für die übrigen beckenbewohner.
 
Hallo Gaby,

das hört sich doch gut an. Von dem Mittel habe ich allerdings noch nie was gehört. Was ist Concurat und wo bekommt man es (Apotheke/Tierarzt)?

Viele Grüße Katja
 
Hi,
Concurat war glaube ich das erste zugelassene Wurmmittel in Deutschland.
Sonst gleiche Anwendung und Funktion wie andere. Und da es sich seit 2004 (?) auf dem MArkt hält, kann es nicht schlecht sein :)
 
Hallo Katja

Concurat bekommt man beim Tierarzt und ist ein Wurmmittel für Geflügel.

Gruß Mario
 
Hi,

supi, wieder ein bisschen schlauer...:D

Viele Grüße Katja
 
Hallo,

ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Beim zweiten mal habe ich nicht für eine ausreichende Durchlüftung gesorgt. Resultat - starke Ausfälle..
Ich meine das Präperat enthielt Glukose?!
Grüße

Carsten
 
Hallo,

Concurat L ist ein Wurmmittel, das sehr oft bei Schweinen eingesetzt wird. Da der Wirkstoff Levamisol sehr bitter schmeckt, werden 90 % Monosacharide(Zucker) zugesetzt, damit die Schweine es fressen.

Dadurch kann es bei Anwendung von Concurat zu einer Bakterienblüte im Wasser kommen, je höher die Temperatur im Becken umso schneller. Das kann auch bei starker Belüftung zu Ausfällen bei Fischen führen, das Wasser wird total milchig.

Den Wirkstoff Levamisol kann man sich beim Tierarzt verschreiben lassen, es ist ursprünglich ein Injektionspräparat für Rinder, Schweine und Schafe, es wird unter dem Namen Levamisol 10 von der Firma CP-Pharma angeboten.

Das Medikament führt nicht zu einer Bakterienblüte, allerdings werden als Nebenwirkung die Fische für die Dauer der Anwendung scheu und fressen teilweise nicht.

Bei mir haben Algengarnelen eine Dosierung von 2,5 ml/100 l Wasser für 24 Stunden vertragen, danach 90 % Wasserwechsel.

Fische, Ancistrus, L 134, Endler Guppys und Diskus vertrugen es auch. Die Behandlung war für einen Madenwurmbefall, nicht für Planarien gedacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Wolfgang
 
Äh, was meint ihr denn mit "guter Beckendurchlüftung"? :confused:
 
Zurück
Oben