Get your Shrimp here

Entwicklungen und Beobachtungen in der Einlaufsphase

sam1337

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.118
Entwicklungen und Beobachtungen der Einlaufsphase

Hallo miteinander,

Seit 2,5 Wochen habe ich den De...le 30l. Cube am laufen (Komplettpaket).
Ich habe mich strickt an die Anleitung gehalten. Ich war sehr positiv überrascht, dass das Wasser auf anhieb sehr klar war, und es auch blieb.
Bevor ich meine Pflanzen aufzähle, möchte ich noch erwähnen, das ich eine Den...le Bio Co2 Anlage mit laufen lasse (dachte mir für 10euronen kannste nicht viel falsch machen). Ich Dünge mit Tagesdünger, und die Pflanzen bekommen 10Std Licht am Tag. Zu den Wasserwerten kann ich leider noch nichts sagen, da ich mir einen Testkoffer noch bestellen muss.

Folgende Pflanzen sind bis jetzt im Becken:

Vallisneria Nana
Heteranthera zosterifolia
Cryptocryne beckettii "petchii"
Aubias barteri var. nana
Utricularia graminifolia

dazu kommt noch(gerade am Wässern):

Vallisneria Spiralis
Troangelmoos

So nun zu meinen Beobachtungen:

1. Die meissten Blätter der Utricularia werden durchsichtig. Jedoch sehen manche Bündel, welche mit einer Pinzette eingeplanzt wurden, ganz Gesund aus.

2. Die schwächeren Triebe der Cryptocryne faulen ab, die Gesunden stehen wiene eins (laut Internet: Anpassung an die neuen ökologischen Verhätnisse, Crypto Fäule). Ok solange die grösseren Triebe nicht faulen denke ich nicht das es die sogenannte Fäule ist.
Leider ist mir aufgefallen, das die Pflanze braune Punkte auf den Blättern bekommen hat. Wenn man unter das Blatt schaut, sehen die Punkte wie weiße Flecken aus. Was kann das sein? (evtl kann man auf den Bildern etwas erkennen.

3.
Die Anubias war super schön als sie ins Becken kam. Doch langsam sehe ich an den Blattspitzen braune Flecken, und ich meine das auf den Blättern selbst, die Punkte wie auf der Crypto zu sehen sind?!

4. An manchen Pflanzen hängen neurdings Fäden. Die meissten hängen an den Vallisnerias, in der Strömung sehr gut zu erkennen. An diesen Fäden hängen oft kleine Gasblässchen (Co2 denke ich), da Morgens wenn das Licht angeht diese noch nciht zu sehen sind. Sie bilden sich erst im laufe des Tages. Sind die Fäden nun schon ein Anzeichen auf einen Algenbefall?

5. Ich habe immer wieder schlechtes über den Depotmix von Den...le gehört. Es könnten sich Luftblässchen im Bodengrund bilden und faulen usw... Deshalb habe ich darauf geachtet, den Depotmix ziemlich gleichmäßig zu verteilen, und etwas festzudrücken. Danach Kam der Kies drüber. Wenn ich auf den Tisch haue :hehe: (das mache ich nur wegen der Blasen, nicht das hier jm. etwas falsches über mich denkt ^^), steigen des öfterren Luftblasen auf. Sollte ich mir darüber sorgen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Beobachtungen und Fragen etwas helfen.
Nach Weinachten würde das Becken dann 4 Wochen laufen. Bevor dann aber eine Garnele einziehen darf, werde ich mich ausführlichst mit den Wasserwerten beschäftigen. Vorher werde ich natürlich das eine oder andere mal im Zoofachgeschäft die werte überprüfen lassen.

Grüße

SAM

Anhänge

• 16122009580.jpg
    16122009580.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 70
  • 16122009581.jpg
    16122009581.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 54
  • 16122009586.jpg
    16122009586.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 45
  • 16122009588.jpg
    16122009588.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 77
  • 16122009592.jpg
    16122009592.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 90
Die braunen Punkte und die Fäden sind vermutlich Algen.
Sind bei mir verschwunden, als ich Schnecken und Garnelen eingesetzt habe.

Ich würde einfach schon mal ein paar Schnecken (z.B. Rennschnecken) einsetzten, die die Algen fressen.

Ich habe auch Depotmix. Du solltest aber Turmdeckelschnecken in dein Becken geben, die lockern den Bodengrund und fressen Pflanzenreste u.ä., die sonst faulen würden.

5. Ich habe immer wieder schlechtes über den Depotmix von Den...le gehört. Es könnten sich Luftblässchen im Bodengrund bilden und faulen usw... Deshalb habe ich darauf geachtet, den Depotmix ziemlich gleichmäßig zu verteilen, und etwas festzudrücken. Danach Kam der Kies drüber. Wenn ich auf den Tisch haue :hehe: (das mache ich nur wegen der Blasen, nicht das hier jm. etwas falsches über mich denkt ^^), steigen des öfterren Luftblasen auf. Sollte ich mir darüber sorgen machen?
Falls du das Wasser erst zum Schluss hineingegeben hast und nicht schon etwas vor dem Kies, sind das schlichtweg Lufteinschlüsse.

Hallo Thorsten, danke für die Antworten. Ja ich habe das Wasser erst zum Schluss hineingegeben. Ich habe auch schon an Schnecken gedacht. Ich habe mal gelesen das sich z.b. die Turmdeckelschnecke total schnell vermehren kann. Einen exponentiell wachsenden Schnecken Clan brauche ich nicht im Becken :hehe:. Doch gegen ein paar Algenwächter hätte ich nichts. Würden 2-3 reichen? Welche Schneckenart kannst du mir denn empfehlen?

Gruß Sam

Turmdeckelschnecken vermehren sich nur zu viel, wenn du zu viel fütterst. Sie sind aber die "Regenwürmer" des Aquariums und meiner Meinung nach unverzichtbar.

Rennschnecken und Geweihschnecken können sich nicht im Süßwasser vermehren.

Mir gefallen besonders:
- Indische Turmdeckelschnecke
- Rennschnecke "Orange Track" (ca. 2,5cm)
- Zebrarennschnecke (ca. 2,5cm)
- Geweihschnecke "Black-Yellow" (ca. 2cm)
- Geweihschnecke "Orange" (ca. 2cm)

Ich denke von den Rennschnecken müssten 2 reichen. Ich habe eine im 20l NanoCube. Die Geweihschnecken sind kleiner, da könnten es wohl schon 3-4 sein.
Ich habe etwa 5 Turmdeckelschnecken (1-2 große) im Becken.

Habe mal gegoogelt also die Renn- und Geweihschnecken sehen prima aus. gefallen mir super gut, ich frage mich aber ob man mit Turmdeckelschnecken nicht doch besser fahren würde?
Ist beim Kauf irgendetwas zu beachten, oder kann man diese ganz unbesorgt im Zoohandel kaufen?
Welche Preise sind denn für z.b. Zebrarennschnecken, Turmdeckelschnecken angebracht?, möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen :)

Jetzt nochmal ne ganz andere Frage:
Können die Schnecken und später einmal die Garnelen aus dem Cube herausklettern? Der 30l Den....e hat zwar ne Abdeckscheibe, welche Hinten und an den Seiten nicht ganz abschliesst.

Gruß

SAM

Du brauchst beide Arten.
Für den Bodengrund Turmdeckelschnecken und für die Algen und die Futterreste Renn- oder Geweihschnecken.

Die die größeren Schnecken kommen nicht heraus und solange du ihnen keinen Grund zu fliehen gibst, werden sie es wohl auch nicht versuchen.

Moin,

Turmdeckelschnecken? Dann hast du aber den Nährboden bald auf dem Kies ;)

LG

Selbst in meinem 10l Cube bleibt der Nährboden trotz mehrerer Turmdeckelschnecken dort, wo er hingehört. Bloß beim herausziehen von Wasserpflanzen zum Kürzen kommt der Nährboden nach oben.

Hi,
habe die Erfahrung gemacht,daß trotz Turmdeckelschnecken,kein Nährboden nach oben kommt.

Vielen Dank für die Antworten,
habe mich entschieden, 2 Zebrarennschnecken in das Becken einziehen zu lassen. Für mich die beste Wahl, sehen schön aus, und vermehren sich nicht.
Zebrarennschnecken befinden sich ausschließlich nur an den Scheiben ist das richtig?

Dann kann ich echt noch ne Bodenpatrouille gebrauchen.
Ok Turmdeckelschnecken für den Boden leuchtet ein. Habe auch innem Threat gehört das bei jm. der komplette Depotmix überm Kies lag :ausla:. Ich habe ne knapp 3cm dicke Kiesschicht über dem Depotmix, graben die sich da trotzdem durch? Gibt es ne bestimmte Turmdeckelschneckenart die ihr mir Empfehlen könnt?

Ich muss sagen das die Abdeckscheibe beim Cube an den Seiten nicht abschliesst, aber da würde kein Schneckengehäuse durchpassen. Jedoch ist hinten ein ca 4cm Spalt. Habe da doch ganz schön bedenken.

Könnte man auch innen 30l Cube, 2 Zebrarennschnecken + 2 Geweihschnecken halten oder würde es da zu Problemen kommen?
Wie groß sollte der Anfangsbestand bei TDS sein, damit sie sich nicht explosionsartig vermehren?

(Übrigens jetzt im Winter ist die Wassertemperatur bei 20C° ist das i.O.?)
Gruß

SAM

die zebrarennschnecken "rennen" überall herum, nicht nur auf der scheibe. pflanzen lassen sie in ruhe, grasen aber auf ihnen.

die turmdeckelschnecken graben sich komplett durch den boden, aber bei meinen 6 aquarien haben sie den bodengrund nicht nach oben gebracht. kommt wahrscheinlich auch auf die menge der TDS an. wer zuviel füttert kann im schlimmsten fall einen sich ständig bewegenden kiesgrund haben, sieht in den abendstunden echt gespenstisch aus wenn die alle hochkommen ;-).

zu grosse löcher stopfe ich mit zurechtgeschnittenen stücken aus dem material der mattenfilter, funktioniert sehr gut.

gruss
jojo

Dann kann ich echt noch ne Bodenpatrouille gebrauchen. Gibt es ne bestimmte Turmdeckelschneckenart die ihr mir Empfehlen könnt?
Mir gefallen die "Indischen TDS" sehr gut, haben eine schöne Musterung und werden auch nicht zu groß. Auf die "schwarzen TDS" könntest du auch mal einen Blick werfen.

Könnte man auch innen 30l Cube, 2 Zebrarennschnecken + 2 Geweihschnecken halten oder würde es da zu Problemen kommen?
Wie groß sollte der Anfangsbestand bei TDS sein, damit sie sich nicht explosionsartig vermehren?
Also ich habe im 20l Cube eine Rennschnecke. Sind schon "ganz schöne
Brummer". Hat eine bisschen was von Dampfwalze, wenn sie auf Kürbischips zusteuert. :D
Ich denke von den Geweihschnecken könnten schon 3-5 in ein 30l Becken. Meine Geweihschnecke hat genau die richtige Größe für meinen 10l Cube.
Ich habe mind. etwa 5 TDS in jeder Größe im Becken. Es sollten wohl mind. 3 größere und ein paar kleinere für dein Becken sein.

Also würde gerne 2 Zebras und 3 Geweihschnecken ins Becken geben, dazu
3 Turmdeckelschnecken da diese sich ja vermehren können.

Würde die Kombination passen?,
oder doch lieber die Geweihe weglassen. DIe Zebras sind nun ein muss habe mich schon verliebt.
Ja die indischen TDS sehen gut aus. Gefallen mir bis jetzt am besten.
Sagtmal werden Wirbellose denn überhaupt noch versand? Nachts ist es ja deutlich unter Null.

Gruß
SAM

Ich denke bei den TDS kommt es auf die Größe an. 3 große wäre ok. Aber ich habe auch einige, die zwischen 3-6mm groß sind und dann wären 3 zu wenig.

Mit dem Versand musst du schauen. Einige Anbieter versenden in einer Styroporbox, in der ein Heatpack liegt.

Ok danke, werden mich mal erkundigen.
An meinem Cube ist eben ein weißer Strich an der Aquarien Scheibe entlang gelaufen (ziemlich zügig) Parasit? ca 3-4 mm lang. Kann leider kein Bild machen Kamera stellt da nicht scharf! Hmmm nicht das ich mir durch ne Pflanze einen Parasiten eingefangen habe ^^ ohjeeminee.

Wenn er auch schwimmt ist es ein Fadenwurm, wenn er nur an der Scheibe bewegt ist es ein Scheibenwurm.
Nimm dir ein Mikroskop und schau die mal den Boden an. Da wird es vermutlich auch wuseln.

Gefährlich wirds nur, wenn der Wurm einen dreieckigen Kopf hat und man zwei kleine schwarze Augen sieht.

Also, habe eben nocheinmal genau geschaut, mit dem bloßen Auge kann ich auf dem Boden nichts erkennen.
Jedoch dachte ich eben das da Staub an der Scheibe ist, von aussen drüber gewischt, und siehe da es ist kein Staub. Noch mehr kleiner Striche an der Innenscheibe des Beckens. Jetzt bekomme ich als Einsteiger natürlich gleich Panik :eek::confused: Was ist denn, wenn die einen dreieckigen Kopf bekommen? Ein Mikroskop habe ich leider nicht zur Hand ^^

Danke Thorsten, bin gerade vor 15 mins auf der selben Seite gelandet.
Wenn es nun Scheibenwürmer sind, was ich natürlich hoffe, kann ich mich beruhigen :faint:.
Diese können ja laut Link, genauso schnell verschwinden wie sie aufgetaucht sind. Werde es natürlich weiter beobachten.

Zurück
Oben