Get your Shrimp here

Entweder ...oder... :?

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
74.741
Hi,

So in der nächsten Zeit will ich mir ein 25 Liter Becken einrichten. Der rahmen wäre:
40x25x25cm, 11 Watt Lampe, Bofi(+Dennerlepumpenkopf), Environment Soil.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich da überhaupt ein Pflanzenbecken realisieren lässt. Auf viel Düngen& co2 hab ich nicht so lust. Welche Pflanzen würden da gehen? Ich hab erstmal mit Weeping Moos, Quellmoos, Ludwigia repens (im Töpfchen). Dann soll noch ne kleine Mangrovenwurzel mit nem Mini Javafarn rein.
Oder aber ganz ''klassisch'' (für mich) etwas Holz&Moos und noch ne Höhle.

Also die eigentliche frage, macht es sinn die Pflanzen einzuplanen wenn man nicht düngen wird? Ins Becken sollen später mal F1-Fx Mischlinge und ausselektierte Bees...

Für nicht anspruchsvolle Pflanzen brauchst du auch keinen Dünger, so meine Erfahrung.

Kommt halt ganz darauf an, was du rein machen magst.

Hallo Louis,

ich dünge nicht und in meinem einen Cube wächst das Javamoos wie Unkraut ;) Zwergnadelsimse und kubanisches Perlkraut überleben auch sehr gut.

Bei Ludwigia repens hätte ich jetzt etwas Sorge, ob die Rotfärbung so schön bleibt, wenn man gar nicht düngt.

Wenn du den Environment Soil nimmst würd ich eh kein CO2 dazu führen,weil der PH und die KH dann ja eh schon so niedrig sind.Ich gehe davon aus das du entweder Osmose-oder Destelliertes Wasser nimmst :-)
Weil sonst macht der Soil ja nicht wirklich sinn.Düngen brauchst du eigentlich auch nicht,zumindest wachsen bei mir die Pflanzen auch ohne.Es sei denn du willst was anspruchvolles.
Ich hab fast nur Krypto kram.Es wächst langsam,aber es wächst :-)

LG

Hallo,
ich kann Nixkraut empfehlen (Najas guadalupensis). In meinem 20l Weichwasser/Standardbeleuchtungsbecken gibt es sogar eine Echinodorus (E. grisebachii "tropica"), die dort extrem langsam wächst und klein bleibt, aber nicht ungesund aussieht dabei. Cryptocorynen gehen auch.

Hmm okay,

Ich denke ich mach was wie damals, mein 3o Liter beecube war.
Danke euch :)

Zurück
Oben