Get your Shrimp here

Entstehung einer neuen Welt

M.Vogel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.970
Hallo zusammen

Da meine Freundin und ich mitlerweile auch total bessen sind von den kleinen Rackern, hat das 2. Becken nicht lange auf sich gewartet :)

Hier möchte ich Euch mal die Entstehung unserer neuen kleinen Welt vorstellen.

Also ein Platz für das neue Becken war schnell gefunden. Im Büro auf unserem Stufenregal war doch glatt noch eine Stufe frei. Also fix ausgemessen und geguckt was drauf passt. Da uns nur eine Fläche von 35x37cm zur Verfügung stand, ist meine Wahl nach langem suchen und überlegen auf das ATMAN CR 320 in schwarz gefallen. Maße 31x32x37cm 27 Liter mit gewölbter Frontscheibe und 11 Watt Lampe.

Da es mich in unserem anderen Becken schon sehr stört, das die Nelies immer hinter der Pumpe und dem Heizstab stecken, war für mich klar, das in das neue Becken ein HMF rein kommt. Und ich nichts an Technik in unserem Becken sehen will.

Der Besatz stand auch von Anfang an fest. Es werden schöne Crystal Red und für den schönen Kontrast, soll alles schön dunkel gehalten werden.

Also gings los mit der Bastellei :D

Die Befestigung von der Matte geht sicherlich, mit den beliebten Kabelkanal, Kinderleicht. Aber ich finde es Optisch überhaupt nicht schön, ebenso wie eine Blaue Filtermatte. Also habe ich mich für die, wie ich finde, schönste Variante entschieden. Kurz gemessen und ab gings zum Glaser meiner Wahl. Dort habe ich vier Glasstreiben in den Maßen 35x2x0,4cm bestellt. Mit Kantenschleifen hats gerade mal 10€ gekostet, dafür brauch mans echt nicht selber machen ;).

Leider gab es in allen Aquashops in meiner Umgebung nur die hässlichen blauen Filtermatten, also mußte ich leider Wartezeit in kauf nehmen. Im Netz habe ich mir dann ein schwarze Filtermatte in den Maßen 50x50x3cm 30ppi bestellt für 8,65€.

Als die Glasstreifen fertig waren, hab ich mir aufem Rückweg, gleich Aquariumsilikon aus dem Baumarkt mitgenommen (kostet deutlich weniger als im Aquashop). Zu hause ist mir aufgefallen, das der obere Aquariumrand eine Höhe von 30cm hat. Also habe ich meine Glasstreifen auf 29,5cm gekürzt und auch gleich unten eine Ecke für die Silikonnaht am Bode rausgeschnitten.

Als Pumpe habe ich mich für die ATMAN-F 300 entschieden. Die Entscheidung viel mir nicht schwer, denn die Pumpe war beim Becken schon dabei :D. Laut Hersteller hat sie eine Leistung von max 250l/std. Im Selbstversuch habe ich dann eine Leistung von 144l/std auf niedrigster Stufe gemessen. Welche für ein 27l Becken schon recht hoch ist. Durch das anbringen eines Wickelstücks am Wasserauslauf konnte ich den Durchfluss noch weiter regulieren.

So Beckenmaße hatte ich, Leistung der Pumpe auch, also konnte ich die Filtermatte berechnen. Bei mir kamen folgende Maße zusammen. Größe der Matte 16x29,5cm, Außenradius des HMF 10cm. Die beiden äußeren Glasstreifen habe ich also in einem Abstand von 10,4cm an die Seitenscheiben und dem Boden mit Silikon verklebt. Für die beiden inneren Streifen, habe ich mich für einen Abstand von 7,5cm Entschieden, damit die Filtermatte fest zwischen den Scheiben sitzt. (siehe Bild 1)

Nach zwei Tagen trocken lassen, habe ich dann die Rückseite und die linke Seitenscheibe mit schwarzer Folie Blasenfrei beklebt, jedoch nur bis zur mitte der Filtermatte, damit man später noch hinter den HMF gucken kann. Anschließen hat die Technick dann auch ihren Platz gefunden. Bei 7cm Innenradius nicht gerade der meiste Platz, aber die Pumpe, Heizstab (Elite mini 50W) und Fühler für Temperatur konnten gut Platziert werden. (Siehe Bild 2) Den Auslauf der Pumpe habe ich mit einem Stück Schlauch verlängert und am Ende ein 90° Winckelstück aufgesteckt. (siehe Bild 3) Dieses Bewirkt zum einen, dass sich die Pumpenleistung weiter reduziert hat und da ich die Öffnung in Richtung Oberfläche gedreht habe, eine super Oberflächenbewegung. (Siehe Bild 4) Und so habe ich eine optimale leiche Strömung im Becken. Die Höhe des Winkelstücks zur Wasseroberfläche habe ich vorher mehrmals getestet, um den besten Efeckt zu erziehlen.

Da ich das Becken bis oben zum Rahmen mit Wasser füllen wollte, blieben mir bis zur Oberkante der Filtermatte gerade mal knappe 2cm. Und da ich der Ansicht bin, das meine Nelies nichts hinterm HMF zu suchen haben. Habe ich noch einen Schutz aus Plexiglas gebastellt. Dieser is zwischen Matte und Rahmen eingeklemmt. Hat einen Radius von 16cm und ragt so überall 6cm über die Matte hinaus. Dies sollte also unmöglich für die Nelies sein. (siehe Bild 5)

So 5kg schwarzen Kies von Dennerle rein, damit man auch noch Gefälle einbauen kann. Und als Einrichtung kam folgendes hinzu:

3x Moorholzwurzeln, teils mit reichlich Javamoos umwickelt
3x Javafarn
1x Mooskugel
1x Wassergras
8x Hornkraut
Cuba Perlkraut
und noch eine kleine Pflanze

siehe bild 6,7 und 8 in den forder Bereich kommen noch Blätter.

Nach ca 2 Wochen hatte ich den Nitritpeak von 1,0mg/l erreicht, durch animpfen ging dieser recht schnell zurück.

Was soll ich noch sagen, ich finds super, Pflanzen wachsen super und die ersten Bewohner sind eingezocken (siehe Bild 9 und 10) :D

Wer noch fragen hat, immer her damit und eure Meinung dürft ihr auch äußern :D

gruß Michael

Anhänge

• Glasstreifen.JPG
    Glasstreifen.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 89
  • Technik.JPG
    Technik.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 105
  • Matte.JPG
    Matte.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 121
  • Oberfläche.JPG
    Oberfläche.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 87
  • HMF Schutz.JPG
    HMF Schutz.JPG
    282 KB · Aufrufe: 135
  • Front.JPG
    Front.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 171
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 105
  • Becken.JPG
    Becken.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 190
  • Bewohner.JPG
    Bewohner.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 90
  • Bewohner 2.JPG
    Bewohner 2.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 130
Huhu,

schöne Bewohner, schönes Becken, gut ausgearbeitet! Top!

Bitte schön auf dem laufenden halten wie es läuft ;-)

Übrigens: Du glaubst garnicht wie hoch Garnelen springen können und wie sie auf Land laufen können.. Aber der Schutz vom HMF sollte trotzdem wirken.

LG

Hallo

Also mir gefällt euer Becken super gute Lösung der Schutz am HMF.

Gruß

Christian

Hi,
habt ihr echt schön gemacht!

Das Hornkraut eignet sich nicht zu einpflanzen.Das wird dir so kaputt gehen das ist ehr eine Schwimmpflanze.

LG Steffi

Das ist Quatsch, ich pflanze mein Hornkraut immer ein und es wuchert wie Unkraut...
LG

hmmm,
sicher das du Hornkraut hast? Nicht evtl cabomba?

Ja ich bin mir sehr sicher. Aber ich kürze es auch regelmäßig von unten ein weil es für meinen Geschmack zu hoch wird. Bei mir gehts kaputt wenn ich es treiben lasse, dann sehen immer nur die neuen Teile gut aus.
LG

Bei mir ist es genau andersrum.
Komisch,da gibts ja vieleicht auch verschiedene Sorten.

Grüßle Steffi

Hi
Schönes Becken Sauber Verarbeitete Stege und schöne Garnelen .
Die Idee mit der Abdeckung ist auch gut .
Kleine Kritiker ,den inneren Steg hättest du nicht gebraucht da sich der Filterschaum automatisch nach außen drückt ,hätte er sich auch so gehalten .
2tens hätte statt dessen zwischen den 2 auseren Stegen eine 5 cm hoch Spere gemacht aus Plexiglass ,damit wenn du mal den Filter heraus ziehst zur Reinigung der Kies nicht nach rutscht .
MFG
Andy

Hallo
Da hast du ein schönes Becken^^
Ich fange ja auch bald an mit Garnelen hier kann man sich super was abgucken ^^

Hallo

Danke für Lob und Kritik

@Andy

Ich habe exta zwei Stege pro Seite gemacht, damit die Matte richtig fest sitzt. Mag sein, das es mit einer pro Seite auch hält, aber ich fand die Lösung noch etwas schöner und viel mehr arbeit isses ja auch nicht gewesen ;-)
Über die Sperre für den Kies hatte ich auch nachgedacht. Aber zum einen gefällt es mir optisch nicht und ich glaube auch nicht, dass ich die Matte mal ganz entfernen muss. Wenn ich mal hinter die Matte muss, kann ich sie bis unten zum Kies aus der Führung nehmen, da passiert nichts, weil die Matte so fest drin sitzt. Und wenns doch mal sein muss, Kies vorher wegschieben ;-)

@ Steffi

Das is Hornkraut. Wächst sehr gut bei mir, mindestest 1-2cm pro Tag. Ich kürze es auch immer von unten ein und stecks wieder rein.

Gruß Michael

Zurück
Oben