Get your Shrimp here

Endlich wieder Nachwuchs in Sicht

Freda

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2005
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.271
Hallo,

nachdem ich bereits vor gut einem Jahr meine Rückenstrichgarnelen bekam, konnte ich nur in der Anfangsphase eine Bestandsvergrößerung feststellen. Mit der Zeit wurden es immer weniger und ich sah auch kein tragendes Weibchen mehr. Nun habe ich zum Glück dieses Forum hier empfohlen bekommen und habe mich in den letzen Wochen wirklich fast durch jeden Beitrag gelesen, was sehr hilfreich war.

Ich habe mein Garnelenbecken ziemlich auf dem Kopf gestellt. Dornaugen und Pandawelse raus ins große Becken und habe das 60ziger zum reinen Garnelenbecken umgestaltet, mit Javamoos, viel Nixkraut und Vallisnerien. Wasserparmeter habe ich auch verändert, da ich einen ziemlich niedrigen KH Wert dafür aber zu hohen PH Wert hatte. Ins Wasser kamen noch paar Erlenzäpfchen, vom Laub ein bißchen mehr und Dank der tollen Futtertips hier aus dem Forum, habe ich das tägliche Futtermenue um einiges erweitert, wie z.B Paprikapulver. Die Spirulina-Matschpampenorgie habe ich auch hinter mir. :D

Und siehe da, seit letztem Wochenende habe ich zwei tragende Weibchen entdeckt, eine hat nur wenige Eier dafür ist die andere ziemlich prall gefüllt. Nun die Frage:

Meine Filterung läuft über einen gedrosselten Fluval 203 Außenfilter, bei dem der Wassereinzugskorb nochmals wie so eine Art Vorfilter mit einem blauen HMF Schwamm abgesichert ist. Soll ich nun über diesen Schwamm nochmals einen Feinstrumpf anbringen , damit die Kleinen trotz des Schwamms nicht in den Filter geraten oder reicht die Vorsorge so aus?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Michaela
 
Hallo Michaela, erstmal glückwunsch das es jetzt vorwärts geht. Wenn Du den groben Filterschwamm benutzt, dann können da die Kleinen auch rein, wenn es der feine ist dann sollte es reichen. Der feine dürfte sich allerdings schnell zusetzen und ich würde mir eine Filterpatrone für einen Lufthebefilter kaufen, das Loch mit einem Messer leicht vergrößern und dann über den Ansaugkorb ziehen. Dann hast Du ewig Ruhe mit saubermachen und der Filter behält seine volle Leistung. Viel Glück.
 
Zurück
Oben