Get your Shrimp here

Endlich, meine Garnelen sind da

Neiwirger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.744
Hallo leute
ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich habe mir nun endlich red fire´s geholt. Wunderschöne tiere muss ich sagen und lustig sind sie auch noch.
Eine ist mir leider verblichen. Wieso weis ich nicht genau, evtl. ist irgendwas mit der häutung gewesen, was weis ich aber nicht. Aber ansonsten sind alle Tiere bei gutem (von mir zu urteilen) bewusstsein und haben eine Klare, gute färbung.

einfach klasse

Hallo Neiwirger,

schöne zu hören das es Spass macht ;-)
Versorg und doch mal mit Bildern der Tiere und des AQs falls möglich!

Hi,

am Anfang sind Ausfälle leider fast normal (ja, ja, ich weiß, das ist nicht bei allen so), wenn in den ersten Wochen eine Garnele stirbt, schieb ich das einfach darauf. Gut beobachten solltest Du natürlich trotzdem, aber das macht man ja am Anfang eh, hab ich recht? ;)

Cheers
Ulli

Richtig

Es macht riesenspaß diesen tieren zuzuschauen. Also bisher macht keine der anderen Tiere den Anschein, als ob es noch was hätte. Ich werde einfach weiterhin auf der Lauer liegen. Ich hab nur ein Problem mit den Bildern. Ich weis nicht wie ich Makros mit meiner Digitalkamera aufnehmen kann. Wenn das nicht geht frag ich ne Freundinn ob sie mir Helfen kann (hobbyfotografin, sehr gut). Und ich habe bemerkt, dass das größte meiner tiere Wohl Eier trägt. Diese sind aber nicht mehr unter dem Carapax sondern schon unterm Hinterteil (wie heist das doch gleich?). Einfach nur zu komisch das ganze.

lg Jens

Hallo Jens!

Die Eier werden bei den Garnelen im Nacken gebildet. Mit einer erfogreichen Häutung setzt das Weibchen Lockstoffe frei, welche die Männchen zum Paarungsschwimmen annimieren.
Nachdem ein Männchen das Weibchen gefunden hat, wartet es, bis das Weibchen mal kurz still hält und klebt ihr dann ein Spermapaket zwischen die Schwimmbeine.
Danach drückt das Weibchen die Eier vom Nacken in die Bauchtaschen. Dabei werden sie im vorbeirutschen von dem Sperma an den Beinen befruchtet.
In der Bauchtasche verbleiben die Eier- wenn alles glatt läuft- für die nächsten 4 Wochen. Danach entlässt die Mutter ihre fertig entwickelten Jungtiere.
Was es also heißt, was die Eier in der Bauchtasche sind? Im Idealfall wirst du in max. 4 Wochen Garnelenpapa :)

@ alle die schon etwas länger dabei sind wie ich -> berichtigt mich, wenn ich Mist schreibe ;)

Liebe Grüße Sina

Hi Sina,

Jens meinte, wie das Hinterteil richtig heißt...:smilielol5:

Oje, ich hatte WAS statt WIE gelesen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :o
Hihi... sorry

Sina

Zurück
Oben