Get your Shrimp here

Endlich fertig - das Hauptbecken...

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
64.327
also nachdem nun eeeendlich mein Bodendecker gekommen ist, konnte ich mein 30l Nano zu ende einrichten.
Im Vordergrund nun einige Grüppchen vom Cuba Perlkraut. Die Mooskugel die vorne war ist nach hinten geflogen...
Und ein Moos, das Monosolenium tenerum, habe ich zwischen die weissen Steinchen "gequetscht" nach dem ich festellte, dass mir die Angelschnur ausgeganen ist... Hoffe es wächst gut an und kommt schön vor dem Lavastein raus. Müsste dann klasse aussehen...
Meine blauen PHS scheinen sich wohl zu fühlen, obwohl das Becken ja erst 2 Wochen läuft, hab schon einige Eiablagen gesichtet und heute morgen ein einziges Schnecken-Baby! Ich glaube es ist eine TDS... Aber komisch, dass nur eine durchs Becken huscht... Waren da wohl irgendwo Eier auf ner Pflanze wa?
nun bin ich aber zufrieden und jetzt heisst es wohl WARTEN... auf die Entwicklung... und auf meine Garnelen :hurray::hurray:
Meine Wasserpest und die Vallisneria dagegen kämpfen gerade ums Überleben, ich hoffe das wird noch was mit dem spärlichen Wuchs hier... Die Cabomba dagegen wächst wie verrückt. Schön.
Und im Hintergrund links ist noch zurechtgeschnittene Nadelsimse versteckt.
Das Becken entwickelt sich aber echt sonst sehr gut, hab schon einiges an "Müll" überall rumliegen, ich glaube die wenigen Schnecken kommen nicht nach mit dem Aufräumen :mad:
(Aber die Wasserwerte sind trotzdem stabil)

(Die Mini-Schnecke konnt ich nicht fotografieren, als Ersatz eine blaue PHS-Mitbewohnerin) :)

ach ja, danke Sven für das Moos...!

Anhänge

• cube_1neu_a.jpg
    cube_1neu_a.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 180
  • cube_1neu_b.jpg
    cube_1neu_b.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 158
  • PHS_blau_01.jpg
    PHS_blau_01.jpg
    285 KB · Aufrufe: 106
Hallo Beate,
sieht nett aus, Dein Becken. Allerdings passen die weißen Steinchen nicht wirklich zum Layout, aber die Geschmäcker sind ja verschieden :).
TDS sind übrigens lebendgebärend, da war also eher ein kleines Häusle an den Pflanzen versteckt.

Danke!
Na ja, ich bin ein Weiss-Fan :rofl:
Wollte was weisses drin haben, aber wer weiss, vielleicht fliegen sie irgendwann raus, habe aber keine kleinen Lavasteine mehr.
Und ausserdem ist dazwischen nun das Monosoleum geklemmt, und die Steinchen sind schwer genug um sie auf das Moos draufzulegen damit es irgendwann haftet. Also kann es sein, dass sie irgendwann nicht mehr zu sehen sind, das wäre dann ok.

Schööööööön!:D
Meine Vallis haben auch so gemickert,jetzt machen sie Turbowachsen!

wirklich? also in dem zweiten becken sind mir die Vallis eingegangen und hier kämpfen sie echt... das sieht so grauenvoll aus momentan... :((

Hey! :)

Das Becken sieht echt klasse aus!

Unsere Vallis haben am Anfang auch gekränkelt.
Wir waren schon drauf und dran sie raus zu schmeißen aber jetzt wachsen sie wie nichts gutes.

Ich würde die Vallisnerien bis unten kürzen.

Danke schön...!
Ich finde das Becken sieht auf dem Foto nicht so toll aus... Ich muss auch noch lernen so ein Aquarium gut zu fotografieren - werde mich hier im Forum mal schlau machen :confused::confused:

Meinst du ich soll die Vallisneria echt kürzen? hmm, so wie bei der Nadelsimse? Da muss ich schauen, ich hab einige Eiablagen genau auf der Valli... und den Schneckennachwuchs möchte ich auch bekommen - ich hab nur 3 oder 4 Schnecken in dem Becken. Ich suche die Blätter raus wo nix drauf ist :-)

Hi Beate,

sieht doch sehr schön aus dein Becken :)
Finde die Megawurzel passt ziemlich gut rein - ich steh ja auf große Sachen, die im Becken dominieren.

Hoffe, dass das Moos wächst - wie gesagt, bei mir geht das ab wie sonst was. Und ist ein Lieblingsplätzchen der Garnelen, da können sie anscheinend viel Mikroroganismen zum verputzen finden.
Eventuell waren da drin auch Schnecken versteckt... die krabbeln da auch sehr gerne rein!

Cheers

Sven

na dann werd ich sie kürzen, danke für den tip.
allerdings fällt mir ständig heute das Perlkraut aus dem Kies raus... das ist echt ne Fummelei mit dem Bodendecker... :-(

Super chic! Das kannste gern bei mir im Wohnzimmer aufstellen. :D

steht bei MIR im wohnzimmer :-)) hi hi...
mit der passenden selbstgebauten blende oben, so wie der Florian sie auch gemacht hat... aber das steht in einem anderen beitrag :-)

Hallo Beate,
Perlkraut ist schon fies am Anfang :). Wenn Du es noch ein bisschen mehr teilst und mit einer Pinzette tief einsetzt, hält es ganz gut. Ist aber echt ´ne Frimelarbeit.

ist echt ne frimelarbeit... hab sie schon in minigrüppchen getrennt...

Es gibt Neues...

Seit Sonntag wohnen nun 10 YF drin - endlich... war ja schon echt öde in ein (fast) leeres Becken reinzugucken.
Die blauen PHS sind sogar ein paar mehr geworden. Inzwischen hab ich mir auch einige Blasis mit ner Pflanze eingeschleppt... und heute ist noch ne Handvoll Nöppis eingezogen.
Ich bin sehr gespannt wie wohl sich alle Bewohner fühlen werden :)

Füttern tue ich noch gar nicht, ich denke sie haben genug im Becken, es lief ja 5 Wochen ein. Werte sind ok. Sie haben es aber innerhalb dieser noch nicht mal 3 Tage ordentlich gesäubert :D:D
Gestern stürzten sie sich auf ein Brenneselblatt, heute morgen war nichts mehr davon übrig :rofl::rofl:
Das Laub was drin ist, lassen sie aber links liegen bis jetzt....

Bei mir ist es genau dasselbe ich hab auch YF
Brennessel mögen sie und Blätter nicht:D

meine garnelen stürzen sich auch sofort auf brennesseln und das laub muss auch erstmal einen zeit im becken sein bis sie da mal drann gehen ausser wallnussblätter die sind auch sofort weg

Zurück
Oben