Get your Shrimp here

Endler machen mir das Leben schwer!

Method

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.104
Hallo,
also eigentlich müsste es heißen, Endler machen den Garnelen das Leben schwer! 2 Männchen und 2 (mittlerweile tragende) Weibchen bekam ich aus einem Aquaristik-"Fachgeschäft" als Beifang zu 5 RF Garnelen geschenkt. Habe kurz darauf noch ein paar RF und einige Tiger dazu gekauft (nicht mehr aus dem "Fachgeschäft").
Aus 5 Würfen seit dem kamen gerade mal 4 RF durch, die sind aber auch noch nicht sicher, da ich feststellen musste, dass auch 1cm große Junggarnelen attackiert werden. Das grausame Schauspiel erinnert stark an einen Pyranja Angriff. Die Guppys drehen jedes Blatt um, knabbern alles an und schwimmen in jedes noch so kleine Loch!
Wenn also jemand aus der nähe von Hamm (59077) kommt und mir die Dinger abnehmen möchte kann sich gerne bei mir melden (natürlich sind die umsonst!). Auch für andere Vorschläge für eine Lösung bin ich sehr sehr dankbar...:heul:

Pack mehr Moos in das Becken...

Hi, mehr füttern mit vollen bauch bewegt sichs schwerer das kennen wir doch auch von uns oder etwa nicht??:)
Wie groß ist das aq?

Erst mal danke für die schnellen Reaktionen!
Es ist ein 54l Becken und gut mit Moos und Pflanzen bestückt.
Zur ersten Antwort muss ich sagen, dass Garnelen mit 1 cm sich bei mir nur selten im Moos aufhalten (vieleicht mal über neuen Standort des Mooses nachdenken?!)
Hab auch schon daran gedacht, dass ich vieleicht zu wenig fütter, aber nach dem eine umstellung auf mehr erfolgt war hatten die Garnelen zu teilen Häutungsprobleme. Gibt es vieleicht Zierfischfutter, das nicht soviel Protein enthält?

Bei mir im 54 Liter Becken gings auch nicht gut mit den Endler zusammen, ich hatte praktisch keinen Blue Pearl Nachwuchs obwohl viel Javamoos drin ist. Die Endler wühlen dadrin auch herum.
Seit ich die Endler verschenkt habe, habe ich mittlerweile über 100 Jungtiere drin ;-)

Scheinen ja richtige kleine jäger zu sein die Endlers!!
Aber schöne sollte man betonen.

Hi Gaby,

ich hatte 100 Prozent kleine süsse Endler, die sehr gerne und dauernd im Javamoos gewühlt haben.
Die Weibchen davon werden ja grösser und die jagen und fressen noch mehr, da hat gutes Futter bei mir nix gebracht, die jagten lieber selber ;-)

Ich kann sagen, dass ich meine RF mit Kaisersalmlern und Regenbogenfische vergesellschaftet habe und auch diese mir etliches vom Nachwuchs wegfressen aber immerhin kommen einige pro Wurf durch so dass es schlussendlich immer mehr werden aber halt nicht explosionsartig ;)

Am besten überleben die klitzekleinen wohl im grossen JBL Aussenfilter ;) Da schau ich ba und an mal nach und sammel die Kleinen raus ;)

interessieren würd ich mich sehr für querstreifen bärblinge, aber ich muss wohl erst mal jemanden finden, der mir die endler abnimmt. wenn sich niemand finden lässt versuch ichs mal im geschäft wo die herkommen. Würden mir aber echt leid tun, wenn die da wieder in diesen kargen becken vorsich hin vegitieren müssten, sind ja eigentlich recht schöne tiere. leider fehlen mir zur zeit die mittel für ein neues becken.

Hi,

da treibst Du aber den Teufel mit Beelzebub aus... Die Danio erythromicron (hab ich selbst in 400 l zusammen mit - rate mal - Endlern) sind noch "geländegängiger" als die Endler-Jungtiere und quetschen sich gnadenlos in die kleinste Lücke.

In 400 l kommen trotzdem ein paar Junggarnelen hoch, aber in einem kleineren Becken - keine Chance.

Cheers
Ulli

Danke für den Hinweis! Also werd ich jetzt versuchen die Fische los zu werden und später werd ich mir dann mal ein neues Aquarium anschaffen. Kenne leider niemanden persönlich, der ein passendes Aquarium für die 4 hat.

Je nachdem, wo Du wohnst, könnte ich mir vorstellen, Dir die Endler abzunehmen, meine bräuchten dringend mal eine Blutauffrischung...

Hast Du Bilder?

Cheers
Ulli

Hi,

fressen Boraras-arten auch den Nachwuchs von meinen RF?

lg Jens

Verschicken würd ich die Fische nur ungern und leider hab ich grad keine digicam, werd die Tage mal nen Freund nach seiner fragen.

Ich wohne (wie bereits geschrieben) in Hamm (NRW, 59077)

Hi Method,

nee, dann hat's keinen Sinn, verschicken mit der Post kommt nicht in Frage...

Cheers
Ulli

Ich hätte da noch ne Idee.
Bei mir kommen Garnelen trotz Endlern durch....die Endler, vor allem die noch kleineren werden mit Staubfutter gefüttert, daß sehr lange auf der Wasseroberfläche schwimmt. Die ausgewachsenen 3 nehmen dieses Futter auch sehr gerne an und sind dann an der Oberfläche beschäftigt und eigenlich im Allgemeinen eher weniger beim "gründeln" im Becken zu beobachten (kommt zwar ab und ann vor, aber eher selten).
Vielleicht kannst du die Deko im Becken auch noch um ein paar Steine/Wurzeln ergänzen, damit sich die jungen Garnelen darunter verstecken können.

schnellste lösung noch ein 60er geholt Endlers nei und gut ;););):cool:

Hallo,

na wenn ich das gewusst hätte.

Ich hatte in mein 60er extra nen 6er Trupp normale Guppymänner rein um den RF-Nachwuchs in Schach zu halten. Nachdem die aber sowas von gelangweilt waren und - nachdem sie gemerkt hatten, dass die Beute flüchtet haben diese faulen kerle schnell die Lust an den Babynelen verloren. Erst als ich nen 7er Schwarm Neons (Tetra) mit rein hab, wars nicht mehr ganz sooooo extrem mit den vielen Babys. Es sind aber trotzdem noch sehr, sehr viele durchgekommen.

Verschicken würd ich die Fische nur ungern und leider hab ich grad keine digicam, werd die Tage mal nen Freund nach seiner fragen.

Ich wohne (wie bereits geschrieben) in Hamm (NRW, 59077)

Also bevor sie wieder in das Zoogeschäft kommen nähme ich sie dir wohl ab.
Ich wohne in Werne, das ist ja recht nah. Habe auch ab übernächster Woche Urlaub und könnte sie abholen.
Ich hatte auch einige Endler und "normale" Guppys im Nelen-Bcken. Habe mir extra nen anderes Becken für diese "Viecher" angeschafft, da ich das gleiche Problem hatte! Deswegen habe ich jetzt insgesamt 3 Becken, dabei war mein Mann schon gegen das Erste!
Habe bis auf einen jungen Endler alle aus dem großen Becken rausfischen können. Aber dieser eine will mir nicht ins Netz geraten. Den bekomme ich auch noch *hehehe*

Zurück
Oben