Get your Shrimp here

Elechoaris vivipara

Helge

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.829
Hallo @ all,

ich habe seit geraumer Zeit diese Pflanze in meinem Becken und diese will einfach nicht richtig wachsen. Ich musste si am Anfang etwas zurück schneiden aufgrund des Algenwuchses.
Die Blätter zeigen keine schöne Grünfärbung mehr und Algen sind auch nicht mehr dran, dank meines Amanokommandos.
Kanns am Licht liegen? Ich habe eine SUN-Glo drin und eine Flora Glo.

Gruß Helge

Hallo Helge,
eigentlich ist die "Regenschirmpflanze" recht anspruchslos. Sie wächst allerdings nicht besonders schnell, so 2 Blätter / Woche. Wenn du sie allerdings stutzt, dauert es länger bis sie sich wieder regeneriert meist sterben die abgeschnittenen Blätter auch schneller ab, als neue nachkommen. Man nennt sie Regenschirmpflanze, weil an den Spitzen der Blätter Ableger gebildet werden. Wenn du die Spitzen kappst, wächst da natürlich auch nix mehr.

Danke dir Lidija,

nun ich musste sie ja zwangsläufig kürzen weil sie so veralgt waren das schon richtige Fahnen von Algen dran wehten.
Wenn ich die zuviel nachkommenden Ableger kurz nach dem Knoten abzwacke, müssten doch eigentlich die anderen Triebe erstmal nachkommen?

Gruß Helge

Hi Helge,
klar kommen die Triebe nach. Doch dauert es halt seine Zeit, weil sie ja nicht aus den gestutzten Blättern weiter treibt.
Bei Pflanzen ist es meist so, dass sie die meiste Energie in die Aufrechterhaltung der "Mutterpflanze" setzen. Meist kommen die neuen Triebe erst, wenn die alten abgestorben sind.
Deswegen vegetieren die meisten neu eingesetzten Pflanzen im Becken auch erstmal vor sich hin, bis der Stoffwechsel sich den neuen Umständen angepasst hat und die neuen, angepassten Triebe schießen.

Hi Lidija,

da werd ich wohl noch etwas gedulden müssen bis meine Rückwand zu gewachsen ist. :@
Dafür gedeihen die Vallisnerien umso besser ;)

Danke Helge

Zurück
Oben