Get your Shrimp here

Eisen im Manadobodengrund

A

Andreas1975

Guest
Hallo

ich hoffe das ist hier der richtige Bereich ansonsten bitte verschieben.

Gestern habe ich den Manadobodengrund für unsere 2 neuen 80er Becken gewaschen. Heute hat meine Holde Pflanzen eingesetzt. An der Pinzette war immer nachdem diese aus dem Sand gezogen wurde etwas dunkles dran. Siehe Photo. Ich bin mal zum Spaß mit einem Magneten durch den Bodengrund. Der Manadoton fällt eigentlich sauber ab es bleibt aber ein Rest. Dieser ist feiner und dunkler.
Könnte Eisen im Bodengrund sein? Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Könnte ja Abrieb von irgendeiner Maschine sein.
Welche Auswirkungen könnte dieses haben?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß
Andreas

Hallo

Magnetisch sind Eisen,Nickel und Cobalt wieweit diese schädlich sind weiss ich nicht.
Mit Eisendünger wird im Aquarium gedüngt aber der Eisenwert im Wasser sollte nicht über 0,2 mg/L sein.

MsG René

hallo

eigentlich sollte da nichts drin sein.
schreib doch mal direkt an den hersteller und häng deine bilder an.
vielleicht ist das ja wirklich ein "versehen" was technisch bedingt ist.
denk die werden sich da sehr großzügig zeigen und eventuell den kies
einfach umtauschen um probleme zu vermeiden.

hallo,

oft kommt in gestein eisen vor, siehe dir doch dazu mal geologische beschreibungen von gestein oder böden an, auch in unseren dekosteinen könnte eisen enthalten sein.

der manado besteht ja normalerweise aus gebranntem ton, allerdings finde ich jetzt auf die schnelle dazu keine info in google, hatte da mal ne info zu gelesen.

vg rené

Hallo

@ René: Ist mir bekannt das mit Eisen gedüngt wird. Allerdings lege ich dazu keinen Eisenblock ins Wasser. Ich bin auch nicht in der Lage zu sagen um was es sich handelt.

@ Alex: Danke hatte ich nicht dran gedacht. Habe heute JBL per Mail angeschrieben. Mal sehen was die Antworten.

@ Renè v. T.: Klar kommen verschiedene Erze in natürlichen Gesteinen vor. Aber das scheinen ja schon ordentliche Mengen zu sein. Ich dachte allerdings das im gebrannten Ton nicht unbeding ein Metall vorhanden ist.

Gruß und Danke für die Antworten
Andreas

Hallo

habe erfahren das in jedem Ton Eisen ist. Dieses macht im Brennvorgang den Ton rot. Im Wasser wird das Eisen keinen Schaden anrichten. Abschließend bleibt Eisenocker übrig.
Mal sehen was JBL antwortet.

Gruß
Andreas

Ich dachte allerdings das im gebrannten Ton nicht unbeding ein Metall vorhanden ist.
natürlich sind in ton versch. metalle enthalten!
insbesodere eisen, da dies u.a. für die färbung sorgt.....

und rein von der farbe her, würde ich darauf tippen, das in dem manado ziemlich viel lehm enthalten ist, der einen relativ hohen eisengehalt hat.....

natürlich sind in ton versch. metalle enthalten!
insbesodere eisen, da dies u.a. für die färbung sorgt.....

und rein von der farbe her, würde ich darauf tippen, das in dem manado ziemlich viel lehm enthalten ist, der einen relativ hohen eisengehalt hat.....

Hab ich doch um 22:48 schon geschrieben. :rolleyes:

Gruß
Andreas

Zurück
Oben