Get your Shrimp here

einrichtung

stafania

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.935
hallo,
hab neulich im zoofachhandel kein passendes geäst fürs aquarium bekommen.
kann mir jemand sagen was ich dfür aus der natur hernehmen darf. aus dem wald oder so? oder sonstirgendwelche tipps?

Moorkienholz is sehr schön, müßtest du dir aber schicken lassen.

Hallo stafania,

als Tipp: ein aussagekräftigerer Titel, z.B. "Holz für das Aquarium", verspricht mehr Antworten als "einrichtung".

Die Frage, ob man Holz aus der heimischen Natur ins Aquarium tun sollte, war umstritten, das Meinungsbild in anderen Foren (hier kenne ich die Diskussion nicht) geht aber mittlerweile dahin dass man mit tropischen Hölzern wie Mangrovenholz genau die gleichen Probleme (Schimmel etc.) haben kann wie mit Holz aus dem Wald / Fluss / See nebenan.
Ich habe, wie viele andere auch, gute Erfahrungen mit Holz aus der Umgebung, in meinem Fall aus einen nahegelegenen Bach, gemacht. Das Holz lag schon länger im Wasser, die Rinde war ab. Habe es abgekocht und ins Aquarium getan. Die Otocinclus lieben es den Ast abzuweiden.
Fazit: Warum eingeflogenes Tropenholz oder teures Moorkienholz kaufen wenn man bei einem Spaziergang die gleiche Qualität für lau bekommen kann.

Gruß, BlueFire

ja, holz das schon im wasser lag... gute idee. werd nen abstecher in die natur machen...

Brauch auch noch ein Ast oder Wurzel für mein neues 30L AQ und hab hier noch was rumstehen. Ist es eigtl. egal was für Holz? Hauptsache kein Schimmel?

Zurück
Oben