Get your Shrimp here

Einrichtung/Umsiedlung in größeres Becken

Sarah12

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
24
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
1.615
Hallo an Alle! :clap:

Ich überlege mir in den nächsten Wochen eventuell ein größeres Becken anzuschaffen. Akutell habe ich ein 55l Becken und würde gern zu einem 110l Becken wechseln.

Ich habe mich dazu auch schon in einem Laden beraten lassen aber würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ist es vernünftig das neue Becken aufzustellen, mit neuem Kies (Quarzsand) aber sonst alter Einrichtung und dort einfach das Wasser vom 55l Becken einfüllen und den Rest mit Leitungswasser auffüllen und dann den neuen als auch den alten Filter (wegen der Bakterien) parallel laufen zu lassen? Meine Neos ( ca 20 Stück aktuell) und Blasenschnecken müssten dann natürlich auch sofort mitsiedeln. Ich habe bzgl der Wasserwerte schon Bedenken.

Habt ihr Erfahrungen damit bzw wie würdet ihr das machen? Einfach komplett neu Einfahren lassen für mind. 4 Wochen?

Im 55l Becken habe ich keine CO2 Anlage und keinen Luftsprudler/Oxydator. Würdet ihr in so einem großen Becken solche einsetzen?

Leider wurde ich im Internet nicht schlau und im Forum konnte ich auch nichts passendes finden :(

Ich danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sarah
 
Hei, wenn Du den aktuellen Filter solange an einem Eimer weiter laufen läßt, arbeitet der ganz normal weiter.
Von wieviel Tieren reden wir außer den 10 Neos denn noch?
Ja, wenn Du das Wasser nochmal nehmen möchtest, wär evt. gut, weil die Bakterien im Filter brauchen ja auch was zum Mampfen. Frisches Leitungswasser ist erstmal ganzschön Diät und Schlamm im Boden fehlt ja bei neuem Bodengrund. Das könnten sie übel nehmen und ein Teil absterben. Was auch fehlt, sind die vielen Kleinstlebewesen im Boden.
Ich würde sagen, 4 Wochen mit Bedacht füttern und es ist überstanden.
Nitrit befürchte ich nicht, aber Kahmhaut und Trübungen könnten evt. auftreten. warscheinlich aber auch nicht.
Mach den Filter ungefähr 2 Wochen vorher sauber. Das entfernt einen Teil der Bakterien, die Vernungern könnten.
Viel Ammonium ist ja bei dem Besatz nicht zu erwarten. Das packt der...
VG Monika
 
Hallo Sarah, musst du das kleinere Becken abbauen? Würde ich nur widerwillig machen...

Falls ja kannst du natürlich den neuen Filter mitlaufen lassen, wahrscheinlich verkürzt das die Einfahrzeit etwas. Alten Sand würde ich persönlich nicht recyceln, Pflanzen natürlich schon und auch Wurzeln oder Steine.

Wenn Tiere sofort umziehen müssen, kann man häufiger Wasser wechseln, dann geht das durchaus, auch wenn das AQ noch nicht "rund" läuft. Dann ruhig das alte Wasser verwenden, ansonsten eher frisches.
 
Hallo Monika :)

Ich meinte, dass im neuen Becken der neue und alte Filter laufen wegen der Bakterien im alten Filter. Nach ein paar Wochen würde ich den alten Filter der jetzt aktuell im 55l Becken läuft entfernen. Der ist nämlich zu schwach für das 110l Becken (Dennerle Eckfilter).

Von wieviel Tieren reden wir außer den 10 Neos denn noch?
20 Neos insgesamt und einige Schnecken. Würde aber dann nach einer Zeit gerne mehr Neos dazu setzen.

Ja, wenn Du das Wasser nochmal nehmen möchtest, wär evt. gut, weil die Bakterien im Filter brauchen ja auch was zum Mampfen. Frisches Leitungswasser ist erstmal ganzschön Diät
Ja ich dachte daran die 55l ins neue Becken zu übernehmen und den Rest auf 110l mit Leitungswasser aufzufüllen (mit Zugabe von einem Wasseraufbereiter). Ware also 50% "alt" und 50% frisch. Und die Tiere alle gleich mitumsiedeln nachdem ich sie in einem Eimer langsam ans neue Wasser gewöhne.

Ich würde sagen, 4 Wochen mit Bedacht füttern und es ist überstanden.
Das ist auch ein guter Tipp, danke :)

Hallo Sarah, musst du das kleinere Becken abbauen? Würde ich nur widerwillig machen...
Ja das kleine würde ich abbauen. Warum meinst du eher nicht?

Falls ja kannst du natürlich den neuen Filter mitlaufen lassen
Meinst du ich soll den neuen Filter im jetzigen Becken aktuell mitlaufen lassen? Keine schlechte Idee.


Alten Sand würde ich persönlich nicht recyceln, Pflanzen natürlich schon und auch Wurzeln oder Steine.
Genauso hab ich mir das auch vorgestellt :)

Danke für deine Tipps :clap:
Liebe Grüße
Sarah
 
Wenn es nur um die Neos und ein paar Schnecken geht, dann würde ich persönlich bei den 55l bleiben (nur einen anderen Filter nehmen). Und ein zweites 55l daneben stellen. Mehr Platz für mehr verschiedene Garnelen als wilder Mix in groß. :hehe:

Zu den bestehenden Neos würde ich im größeren Stil keine neuen dazu setzen um "aufzufüllen". Schon gar nicht so früh. Die sollen sich erstmal anständig vermehren. Mehr kommt von alleine.
(und wenn doch, siehe der frische Quarantäne-Faden hier im Forum)

Doch wenn du umbauen möchtest (ich habe in den vergangenen 4 Jahren mehr Becken umgebauen müssen als sauber einfahren können - das ändert sich jetzt endlich):

Ich würde den neuen Filter am 55l min 2 Wochen, eher 4 Wochen einlaufen lassen.

Wenn es mit dem aktuellen Boden keine Probleme gibt (zB keine Planarien) und im neuen Becken der gleiche Boden zum Einsatz kommt, dann würde ich es ihn mitnehmen. Kurz durchspülen, um den größten Schmodder los zu werden.
Ich habe Beckeninhalte aber auch schon mit neuem Boden umgezogen, geht problemlos. Und hat den Vorteil, dass man das alte Becken entspannter abbauen und reinigen kann.

So oder so: Für den Tag des Umbaus ein bis zwei Eimer vorbereiten, dabei in min einem 1/2 AQ-Wasser, 1/2 frisches Wasser.
Den neuen Filter aus dem AQ in/an den Eimer mit dem AQ-Wasser und anstellen - der läuft hier jetzt durch. Das ist wichtig, damit die Bakterien im Filter überleben und ungestört ihren Job verrichten.

Stängelpflanzen rausschneiden: Nicht aus dem Boden ziehen, sonst siehst du nichts mehr weil nur noch Dreck im Wasser ist. Die Stängel kann man später einfach wieder in den Boden stecken, die bilden neue Wurzeln aus (genauso macht man auch Kopfstecklinge).

Rein in einen der Eimer bzw. auf beide verteilen (denen ist egal, ob im Eimer AQ-Wasser ist)

Steine und Wurzel rausheben und in einen Eimer (denen ist egal, ob im Eimer AQ-Wasser ist)

Dann die Tiere rausfangen und in den Eimer mit dem Filter. Kein Stress. Dadurch, dass der Filter weiterläuft, überstehen die Kleinen auch ne Nacht im Eimer.

Dann umgekehrt alles ins neue Becken rein. Ich würde komplett frisches Wasser nehmen, ohne animpfen oder Gedöns. Zum einen ist es nur eine Handvoll Tiere auf 110l Volumen. Zum anderen ist das ja der Job vom Filter.
Dann erst den Boden, dann Deko und Pflanzen - und natürlich den Filter. Die Tiere als letztes.

In den nächsten min. 2 Wochen wenig füttern. Lieber braune Blätter (z.B. Walnuss) als Dauerfutter und nur wenig zufüttern
Täglich Wasserwerte testen und ggf. Wasser wechseln bis die Werte sich eingespielt haben (aber wir reden ja immernoch von einer Handvoll Tiere auf 110l).

Stell dich drauf ein, dass es Kieselalgen und so weiter gibt - die ganz normalen Begleiterscheinungen eines instabilen / neuen Beckens. Neu ist nicht direkt oder überhaupt automatisch besser.
 
Hallo Luca! Das ist wirklich eine tolle Anleitung! Vielen Dank dafür :)

Ich weiß dass es nicht viele Tiere sind, aber das wird sich ja hoffentlich ändern. Eine trägt aktuell auch sehr viele Eier. Ein größeres Becken würde mir halt einfach besser gefallen :)

Liebe Grüße
 
Ja das kleine würde ich abbauen. Warum meinst du eher nicht?
Weil natürlich zwei Becken besser sind als eins.

Als Kind habe ich das nicht so gesehen, da wäre es mir oder meinen Freunden oder Verwandten (sämtliche Onkel, Großeltern usw. hatten Aquarien) nicht in den Sinn gekommen, ein weiteres oder gar mehrere Becken zu betreiben.

Unterhalte ich mich jetzt mit anderen Wasserpanschern, haben die eigentlich immer mehrere bis hin zu Leuten, die 50 Aquarien in ihrer 3Zi-Wohnung betreiben.
 
In dem speziellen Fall ja. Da war auf der Couch nur noch für eine Person Platz weil der Rest von einem noch verpackten neuen Becken blockiert war. Der Esstisch in der Küche war zu 80% vollgestellt mit Grindal- u.a. Futterkulturen.

Das geht normalerweise nicht in einem familiären Kontext, jedenfalls nicht lange...
 
Der Übergang zum Hortomanen ist fließend.
VG Monika
 
Hm das spricht aber dafür, dass ich eher bei einem bleiben sollte :hehe:
 
Das wäre eine klassische Fehlinterpretation.

Für nur ein Aquarium spricht eigentlich überhaupt nichts.
:yes: :hurray:
 
Ich bin neu in dem Thema. Gebt mir noch Zeit :hehe:
Ich würde zumindest mal das 55 Liter Becken nicht zu weit wegräumen. Bei mir lagen knapp 4 Monate zwischen 1. und 2. Becken. Die restlichen 3 waren dann zähe Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte. Irgendwann hat er dann kapituliert und mir im Bad aus einer alten, großen Schreibtischplatte eine Stellfläche gebaut. Jetzt ist Becken Nr. 6 in Planung.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich würde die 20 Tierchen auch erstmal im "kleineren" 55 Liter Becken lassen und warten bis sie sich vermehren - normalerweise geht das recht flott. Ausserdem haben sie dann keinen Umzugsstress. 20 Garnelen auf 55 Liter verlieren sich ja fast, und sind in einem doppelt so großen Becken vmtl recht wenig zu sehen :)
Hab ein Foto angehängt, so als Vergleich. Bei der letzten Zählung ( vor 3 Wochen) waren es rund 200 - und keine Überbevölkerung. Dieses Becken hat nur 25 Liter :hehe:
Black Totale.jpg
 
2 haben aktuell recht viele Eier also dürfte sich an der Menge in den nächsten Wochen was tun. Versteh natürlich was ihr meint. Ich überlegs mir, aber ich kenn mich. Wenn mal was im Kopf drin ist :D

Das ist übrigens ein sehr schönes Becken :)
 
Zurück
Oben