Get your Shrimp here

einrichtung meiner ersten nano cube ...

nele<3

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.950
hallo ihr lieben :)

ich möchte mir gerne in den nächsten wochen eine nano cube von dennerle anschaffen und einrichten.
allerdings bin ich eine absolute anfängerin auf dem gebiet (mein erstes aquarium) und hab daher auch einige fragen an euch.

erstmal bin ich mir nicht sicher welche größe ich wählen soll (10l oder 20l; 30l ist mir zu groß).
ich würde in dem becken gerne verschiedene wirbelose halten, da ich es für fische viel zu klein finde.

ich würde gerne einige „Crystal Red“ einsetzen (ich hab gehört das bei 10l wasser der erstbesatz 5 tiere sein sollte?? ).
dazu möchte ich noch ein paar schnecken halten (rennschnecken,geweihschnecken,apfelschnecken) und vllt muscheln.
vertragen sich die schneckenarten,muscheln und die garnelen?? und wie viele schnecken/muscheln kann ich einsetzen, sodass das becken nicht überfüllt ist??

allerdings finde ich zwergflusskrebse auch total schön. ist es möglich zwergflusskrebse artgerecht in der nano cube 20l (vllt auch mit garnelen und/oder schnecken zusammen) zu halten?? wie sollte der erstbesatz bei den flusskrebsen sein??

am wichtigsten ist es mir ,dass sich die tiere in der nano cube wohlfühlen und das der platz ausreichend für eine artgerechte haltung ist!!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe grüße katrin;)

Zwergflußkrebse bitte erst ab 60 l halten. Ich halte in meinen Nano 30 l 2 Zebrarennschnecken und 2 Helenas, du kannst schon mehrere Arten von Schnecken reintun.
Also Schnecken vertragen sich mit Garnelen, wie es bei Muscheln ist hab ich keine Ahnung.
Der Erstbesatz war bei mir im 30 l 10 Tiere.
Also ich würde dir am Anfang Red Fire, Yellow Fire empfehlen, die sind an Anspruchlosesten. Die CR sind schon ein bisschen anspruchsvoller.

Also von der Beckengröße entweder 20 l oder 30 l, aber 30 l ist dir ja zu groß. Die 10 l Becken finde ich schon etwas zu klein, beim 20 l kannst halt mehr dekorieren und mehr Tiere einsetzen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Becken.

Hallo und willkommen.

von Helenas rate ich dir als Anfänger ab. Es sind Schnecken die Schnecken fressen und bald hast du kein Futter mehr für sie.

AS werde zu groß für solch kleine Becken. In 30l (überlege es dir, so viel größer ist es nicht) kannst du 2 Zebrarennschnecken, PHS, TDS... halten. Muscheln solltest du nicht nehmen. Sie filtern ihr Futter aus dem Wasser was eine gewisse Strömung und andere Komponenten voraus setzt. Mir sind als Fortgeschrittener auch welche verstorben.

In 10l bitte keine Garnelen einsetzten sondern nur Schnecken. Was eine artgerechte Haltung betrifft: Desto größer umso besser.

In 30l würde ich dir eine Garnelenart empfehlen. Welche, das hängt von deinen Wasserwerten ab (und auch von demjenigen von dem du die Tiere bekommst).
Blue Pearl, Red Fire, Yellow Fire, White Pearl... sind Tiere welche eine größere Toleranz gegenüber dem Wasser haben, aber wie gesagt, es hängt von deinen Werten ab.
10 Tiere als Anfang sind ganz gut.

BEDENKE: Ein kleines Becken ist instabiler als ein Großes. D.h. Veränderungen bei den Werten oder auch nur einem Wert haben größere/schlimmere Auswirkungen und sind gerade für Anfänger oft nicht leicht in den Griff zu bekommen.

Eine gute Einfahrzeit .... ist wichtig. Suche dir hier im Forum bitte alle nötigen Infos zusammen. Auch Infos die scheinbar nichts mit deinen Fragen zu tun haben sind oftmals sehr hilfreich.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

hey,
ich bin auch noch völlig neu auf dem gebiet. werde mir auch nen dennerle nano cube (30l) kaufen mit filter, lampe und allem was dazu gehört.

schau mal bei http://www.aquatropshop.de

da findest du das dennerle equipment wirklich unschlagbar günstig. hab zumindest noch kein besseres angebot gefunden. ach ja, wenn du dir das set einzelln zusammenstellst(cube, filter, lampe und bodengrund) und den dünger, aufbereiter und den schnickschnack weglässt sparst du nochmal einiges ;)

...

ich habe auch so an 10 tierchen gedacht. allerdings bin ich mir über die art noch nicht ganz einig. werde wohl zu yellow fire tendieren. mal schauen...

nun habe ich aber auch ein paar fragen:

ich habe gelesen, dass man neue pflanzen und wurzeln 2 wochen in einem eimer wässern soll damit sich eventuelle schadstoffe (dünger etc.) rauswaschen. muss man das unbedingt machen oder reicht es auch das besatzfertige aquarium lange genug einfahren zu lassen.
dazu hätte es bei mir nämlich massig zeit, da ich demnächst 15 wochen auf montage gehe und dann am WE einen Teilwasserwechsel machen kann. haut also genau hin.. :D

vorher möchte ich nichts lebendiges reinsetzen. ich hätte ja eh nichts davon ^^

oder eine andere variante: kann ich das aqua auch ohne pflanzen einfahren lassen? dann könnte ich nämlich später nen bunten strauß übers internet bestellen. (40 pflanzen für 15 eus oder so)

angenommen ich bekomme nun stabile bedingungen zustande, (könnte schwer werden, bei meinem geschick für lebendiges :D)und habe jetzt 10 zwerggarnelen drin, die sich dann hoffentlich auch vermehren. meine freundin will unbedingt fische mit drin haben. 2 oder 3 würden ja reichen. ich will ihr diesen wunsch gerne erfüllen. allerdings habe ich keine ahnung welche art sich 1. in einem doch recht kleinem becken halten lässt und zweitens sollte der garnelennachwuchs möglichst nicht angefasst werden. ach ja und bunt leuchten sollen die fische dann auch noch (wunsch der freundin ^^). gibts da überhaupt was entsprechendes?

ach und bitte kein fachchinesisch. ich war zwar ganz gut in bio aber von aquas hab ich komplett absolut keine ahnung ^^

vielen dank schonmal

Wenn du das Becken lange genug einlaufen läßt brauchst du die Pflanzen vorher nicht zu wässern.
Bei der Wurzel achte darauf das du keine mopani kaufst. Diese kann (!) schädlich sein.

Ohne Pflanzen würde ich es nicht einlaufen lassen. Besser für die Bakterienkulturen und sie wachsen auch besser fest.

Bitte keine Fische ins Becken. Es ist einfach zu klein. Du kannst dir auch ein 60er Becken holen, dann gehen auch Fische. Die meisten Fische sind eh Gruppen- oder Scharmfische. Auch diese Mini-Fische finde ich nicht so prickelnd für 30l.

Du hast aber schon Zeit um dich um das Becken zu kümmern?!?! Wasserwechsel, im Notfall erste hilfe und so weiter.

PS// wenn ihr den Depot Mix von Dennerle dabei habt Achtung: beim Rausziehen der Pflanzen kommt das Zeug mit raus und der schwarze Sand sieht schnell bäh aus. ich habe den Mix rausgenommen.

also wie gesagt. am wochenende bin ich zuhause. für nen wasserwechsel reicht die zeit auf alle fälle. und solange nur pflanzen drin sind, kann ja nicht viel passieren denke ich mal. (oder doch?)
und das ist auch nur nen ausnahmezustand von genau 15 wochen, danach bin ich wieder täglich zu hause...

welche planzen könnt ihr mir denn empfehlen? garnelen lieben ja eher "schattige" plätze, also brauche ich ja bestimmt etwas, das die wasseroberfäche zumindest halbwegs zuwachsen lässt. allerdings darf das grünzeug ja von natur aus nicht zu hoch wachsen, da das becken ja nur 35cm hoch ist.
oder liege ich da falsch?

ich habe an, mosskugeln, schwertpflanzen, minitwister und Cuba Zwergperlenkraut gedacht. ein bis zwei stück von jeder? reicht das oder ist das sogar zu viel für 30 liter?
eine große wurzel und ein paar minitontöpfe soll auch noch rein...

Garnelen lieben Moos, wie Mooskugeln, Flammenmoos, Javamoos (gibt es als pad oder auch als Stick) es gibt auch sogenannte Biosphere Bälle (Javabälle die Schwimmen)Schwimmpflanzen muß nicht umbedingt sein. Lass es einfach gut zuwachsen, das lieben die Garnelen.
Es sollte jemand da sein, der deine Garnelen so 2-3 x in der Woche füttert und täglich den Tagesdünger reintut (für die Pflanzen)
Die Wurzel sollte so ne Stunde ausgekocht werden, bevor sie ins Becken reinkommt.
Bitte keine Deko aus Kunststoff oder Kunststoffummantelten Kies das mögen Garnelen gar nicht und sterben dir weg. Dennerle Kies ist unproblematisch ist nicht kunststoffummantelt.
VLG

Du mußt auch gucken selche Ansprüche sie ans Licht stellen. Das Cuba Kraut z.B. braucht viel Licht und wenn du Pflanzen drin hast die es "wegnehmen" dann wird es in die Höhe wachsen bzw. gelbe Blätter bekommen.
Das mit dem Tagesdünger ist Ansichtssache. Ich benutze keinen. Es kommt bestimmt auch darauf an was du für Pflanzen hast.

also kann ich bei den pflanzen bleiben, an die ich gedacht habe? die wachsen ja alle eher mittelhoch und wachsen auch nicht sonderlich schnell, laut verkäufer...

nochmal zum Untergrund. brauch ich unbedingt dieses pflanzsubstrat oder reicht es wenn ich nur den dennerle garnelenkies nehme? und allgemein gefragt, wieviel brauche ich überhaupt für eine fläche von 30 x 30? reichen 5kg? oder soll ich doch lieber 2 beutel mitbestellen?

Also die Pflanzen, die du ausgewählt hast, kannst du ruhig nehmen, ich würde vielleicht noch 1-2 Moospads mit reintun, die mögen die Garnelen sehr. Das Pflanzensubstrat ist halt für die Pflanzen, die wachsen dann besser, kannst ja auch einen Bodengrund von einen anderen Hersteller nehmen, z. B. Sera. Vom Kies her ich habe 2x2kg Dennerle Garnelenkies drin, also 4 Kg Kies sollte man schon nehmen.
Vlg Betty

Wie schon geschrieben habe ich den Mix rausgenommen und bin sehr froh darüber.
Jetzt habe ich 8kg Kies drin, da mir 2-3cm Höhe nicht reichten.

Die Pflanzen gehen schon so, aber wie gesagt ist das eine Sache mit dem Licht. Wenn du noch eine große Wurzel rein packst und Tontöpfe... kann es passieren das nicht genug Licht nach unten durch dringt. Oder du holst dir beim Kauf gleich eine stärkere Leuchte (was ich leider nicht wußte und demnächst nachholen werde).

4kg kies? da bin ich ja gleich 10 eus los...
da guck erstmal im baumarkt obs da was günstigeres gibt, bevor ich 2 beutel mitbestelle...

danke erstmal

Ja, günstig ist es nicht.
Im Baumarkt achte aber darauf das es nichts scharfkantiges oder Kunststoffummanteltes ist.

danke erstmal, ihr habt mir schon sehr geholfen ;)
allerdings hätte ich noch einige fragen.
ist es notwendig eine heizung in das becken einzubauen?? und wie sollte ich das becken pflegen(wie oft muss das wasser gewechselt werden und wie genau funktioniert so ein wasserwechsel (wie krieg ich das wasser aus dem becken; bleiben die tiere dabei drin; muss ich dannach das becken einfach mit leitungswasser aufüllen???)) ?

fressen eigentlich die garnelen und die schnecken das gleiche und wie oft muss ich sie füttern??

liebe grüße

Die Arten der Neocaridina habe ich bisher als sehr kälteresistenz kennengelernt. Meine Red Fire müssen im Winter auch schonmal 16°C mitmachen, wenn du also an diesen Arten Interesse hast, brauchst du bei einem "normalen" Standort keine Heizung. Wasserwechseln würde ich so jede Woche etwa 20-30%, alle 2 Wochen ist auch noch in Ordnung. Du nimmst einfach Wasser raus (habe dafür extra einen Messbecher gekauft), Pflanzen damit gießen, Leitungswasser (an die Temperatur im Becken etwa angepasst) einfach rein ins Becken. Natürlich kannst du es auch etwas abstehen lassen, und füll es langsam rein, sonst wühlst du die Tiere und den Boden auf. Die Schnecken werden sich auch auf das Futter der Garnelen stürzen. Fütter lieber max. alle 2 Tage und wirklich nur ein paar Krümel. Beispiel du hast 10 Tiere, dann würde ich so 5 kleine Futterperlen reinhaun oder auch 1 Brennnesselblatt oder 1 viertelste Welstablette. Musst du selbst einschätzen lernen, das Futter sollte aber kurz darauf verschwunden sein und nicht tagelang im Becken liegen.
Grüße Sindy

ich habe mich jetzt dazu entschieden die 20l cube zu nehmen nicht die 10l.
allerdings bin ich mir jetzt immernoch unsicher welche garnelen ich halten möchte.
red fire und yellow fire sollen ja recht anspruchslos sein...allerdings finde ich diese beiden arten nicht sooo schön.
mir gefallen besonders gut red christals, bienen, blaue fächergarnelen, blue tiger und hummeln.
ist eine von diesen arten anfänger geeignet??

bei 20l habe ich mir vorgestellt anfangs 6 tiere in das becken einzusetzen, dazu 2 rennschnecken und 2 geweihschnecken. ist diese menge okay??

was mache ich eigentlich wenn sich die garnelen vermehren, wie viele tiere sollten maximal in dem becken sein??

lg katrin

woran erkenne ich ummantelten kies? hab gerade mal im baumarkt geguckt. da gibts auch gefärbten. also ich denke mal dass er gefärbt ist. 7,5 kg für um die 10 eus. allerdings ist der verpackung außer der körnungsgröße nichts zu entnehmen. ich weis jetzt nicht ob ich den nehmen kann...der dennerle ist ja sicherlich auch gefärbt...

gibt es nen merkmal woran ich erkenne ob kies ummantelt ist???

das sieht aus wie kaffeebrauner split...

Finger weg von buntem Kies und welchem der glänzt, da ist dann mit großer Sicherheit was dabei. Von welcher Firma ist der Kies denn?

ich habe mich jetzt dazu entschieden die 20l cube zu nehmen nicht die 10l.

mir gefallen besonders gut red christals, bienen, blaue fächergarnelen, blue tiger und hummeln.
ist eine von diesen arten anfänger geeignet??

was mache ich eigentlich wenn sich die garnelen vermehren, wie viele tiere sollten maximal in dem becken sein??

lg katrin

Nimm doch ein 30l Becken, bitte!!!

Also du hast dir genau die Garnelen ausgesucht die nicht für Anfänger geeignet sind. Alle haben Ansprüche an die Wasserwerte.....

Fange mit Blue Pearls oder ähnlichem an. Wenn du dich mit den Tieren auskennst kannst du sie in 1-2 Jahren komplett abgeben und auf eine andere Art umsteigen.
Ich hatte 3 Jahre RF und bin jetzt zu CR gekommen. Bald kommen noch Tiger in das 80er Becken.

Fächergarnelen gehen so oder so nicht in dem becken. Wenn es die blauen Monsterfächergarnelen sind (andere Blaue kenne ich nicht), dann werden sie sehr groß.

Wie viele Tiere max. in einem Becken sein sollen kann man nicht sagen. Du wirst eh nie genau wissen wie viele du überhaupt hast. Wenn der Boden aber bedeckt ist würde ich mir Sorgen machen.

dann werd ich wohl doch sand aus der nahegelegenen kiesgrube nehmen. nen freund hat damit auch gute erfahrungen gemacht...

neue frage:
garnelen sind ja pflanzenfresser. wenn ich eine schnellwachsende pflanze habe, muss ich die ja auch ab und zu stutzen. kann ich den Schnitt dann auch als Futter drinlassen, oder muss ich das aus dem becken entfernen?

Zurück
Oben