Get your Shrimp here

Einrichtung eines Nano-Aquariums für Garnelen

koralo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.894
Hallo Leute,

ich bin blutiger Anfänger im Thema Garnelen und habe somit eine Fragen:

Heute habe ich von einem Nachbar ein verdrecktes Aquarium mit Pflanzen, Wasser und Jung-Garnelen (ca. 0,5 cm - 1 cm groß) bekommen. Ich möchte das Aquarium reinigen. Dazu habe ich die Garnelen rausgenommen.

Nun zu meiner Frage: Da ich kein Pflanzenfreund bin, möchte ich am liebsten nur das Aquarium mit Kies am Grund und den Garnelen drin. Denkt ihr, dass das für die Garnelen ok ist, wenn sie ohne Pflanzen aufwachsen? Ich füttere mit Löwenzahn und Brennnessel, d.h. Futter ist genug da.

Hallo
Also ein Aqu. ohne Pflanzen für Garnelen, kann ich mir nicht vorstellen. Was für Garnelen sind es.

Hallo,

wenn du Pflanzen nicht magst, dann versuchs doch mal mit Moos, wenn ausreichen Moos da ist fühlen sich die Garnelen auch wohl. Vielleicht gefält dir das ja besser.

Da ich kein Pflanzenfreund bin, möchte ich am liebsten nur das Aquarium mit Kies am Grund und den Garnelen drin. Denkt ihr, dass das für die Garnelen ok ist, wenn sie ohne Pflanzen aufwachsen? Ich füttere mit Löwenzahn und Brennnessel, d.h. Futter ist genug da.

Und da ich kein Fleischfreund bin, ernähre ich meinen Hund vegetarisch...
Nee mal im Ernst, ich finde schon, du solltest deinen Garnelen ein paar Pflanzen spendieren. Tun dem Aquarium im allgemeinen ganz gut.
Und wenn es nur wenige sind. Oder eben "nur" Moos.
Was stört dich denn an Pflanzen?

Ich habe jetzt einige Wasserpflanzen als Fressen auf den Boden gelegt. Welches Moos könnt ihr denn außer diesem Javamoos empfehlen? Gibt es auch heimisches Wassermoos was sich gut eignet. Meine Wasserwerte sind überdies bei 7,5-8 PH; also optimal für die Garnelenzucht^^ :)
Danke schonmal für eure Antworten :hurray:

Ich habe jetzt einige Wasserpflanzen als Fressen auf den Boden gelegt. Welches Moos könnt ihr denn außer diesem Javamoos empfehlen? Gibt es auch heimisches Wassermoos was sich gut eignet. Meine Wasserwerte sind überdies bei 7,5-8 PH; also optimal für die Garnelenzucht^^ :)

Hallo,

Garnelen fressen normalerweise keine "Wasserpflanzen", außer es handelt sich um schwächelnde Pflanzen. Grundsätzlich gehört für mich zumindest etwas Moos in ein Garnelenbecken. Pflanzen dürften sich generell positiv auf den Sauerstoffgehalt im Becken auswirken. Ich bin auch kein großer Pflanzen-Fan, da ich keinen grünen Daumen habe, aber es gibt auch anspruchslosere Pflanzen ;)

Einen pH-Wert von 7,5-8 würde ich im Übrigen nicht unbedingt als optimal für die Garnelenzucht bezeichnen. Es kommt auch auf die Art an.

Härtegrad ca. 3,5 dH (Härtebereich 1)

Nochmal eine Frage: Die Garnelen (Red Cherry) sind ca. 15 Stck., aber eben nur mit einer Maximalgröße von 1,5 cm. Manche sind auch noch nur einige Millimeter groß- ich nehme also an es handelt sich um Jungtiere. Wie lange dauert es bis die Tiere geschlechtsreif sind und was ist das momentane Alter? (schätzungsweise??). Wann sind die Garnelen bis auf eine schöne Größe angewachsen, also 3cm?

hast du den härtegrad gemessen oder von deinem anbieter?

geschlechtsreif sind sie glaub so nach etwa 4-5 Monate...

Hallo,

meiner Meinung nach sind Pflanzen lebenswichtig für die kleinen Tiercher. Eine Mooskugel soll eig. immer rein , da sie vorallem bei Garnelen als Fressspeicher benutzt werden können , aber auch für eine gute Wasserqualität sorgen.

MFG

Pflanzen müssen sein, da sie nicht nur den Nelen gut tun sondern beitragen das Ökosystem im becken stabil zu halten

Zwar kenne ich mich wenig aus mit der aquaristik aber wenn du pflanzen wenig magst rate ich dir halt wie gesagt moose welche du auf steine bindest und somit immer wenn es dir passt verschieben kannst. Ausserdem eigenen sich groessere pflanzen wie java farn oder windelov farn auch zum aufbinden...kannst dir ja eine wurzel mit aufgebundenen pflanzen und moosen kaufen...

LG Tom

Härtegrad ca. 3,5 dH (Härtebereich 1)

Nochmal eine Frage: Die Garnelen (Red Cherry) sind ca. 15 Stck., aber eben nur mit einer Maximalgröße von 1,5 cm. Manche sind auch noch nur einige Millimeter groß- ich nehme also an es handelt sich um Jungtiere. Wie lange dauert es bis die Tiere geschlechtsreif sind und was ist das momentane Alter? (schätzungsweise??). Wann sind die Garnelen bis auf eine schöne Größe angewachsen, also 3cm?

Hast du dich denn in irgendeiner Weise über Garnelen und deren artgerechten Haltung informiert bevor du das Aquarium mit Garnelen übernommen hast?

Zurück
Oben