Get your Shrimp here

Einrichtung/ Boden/Filter/Pflanzen

Julia86

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.147
Da ich diese Woche mein Aquarium bekomme und es einrichten möchte, hab ich noch ein paar Fragen dazu.
hab das vorhin schonmal in einem anderen Thema angeschnitten,aber ich denke, dass das hier besser passt.
Also was meint ihr.hab mir ein MP Aquastar 60 bestellt,dort ist ein Filter, wo ich nicht genau weiß ob er gut ist, oder ob ich nen neuen brauche. Ich meine irgendwann hab ich bestimmt Garnelennachwuchs und die sollen ja dadurch nicht verschwinden. Außerdem bin ich mir nicht sicher wieviele pflanzen ich dort reintuen soll.
Und mit dem Boden bin ich mir auch nicht so sicher. Manche schreiben grober und feiner Kies, andere mit Nährboden... was würdet ihr machen?

Hihi gibt's diesen Innenfilter immer noch? Den hatte ich ja schon vor über 10 Jahren in meinem ersten Becken *gg* cool ^_^
Mit was möchtest du das Becken denn besetzen und hast du dich schon mal über die verschiedenen Filtermethoden informiert? Gibt da einiges :-)
Pflanzen sollte man am Anfang einiges schnellwachsendes wie Hornkraut und Co einsetzen. Moose lieben Garnelen sehr auch Süßwassertang ist immer toll.
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand ein "Paket" für ein 60er Becken für dich :-)
Für Garnelen würde ich immer sehr feinen Bodengrund ohne Nährboden verwenden.
Mit Nährboden gab es schon des öfteren Probleme, gerade wenn er mal an die Oberfläche gelangt.
Feinen Bodengrund daher, dass die Garnelen die einzelnen Steinchen hochheben und abweiden können :-)

Guten Morgen,
Ich hangele mich mal am Thema entlang.:
Einrichtung: möglichst keine Plastikdeko, Wurzeln wässern.
Boden: Nährboden - gibts unterschiedliche Meinungen zu, ich nehme keinen mehr. Kies - fein, damit die Garnelen Steine schleppen können; dunkel, damit die Farben kräftiger sind / wirken; vorsicht bei buntem Kies oder ummanteltem Kies, der nicht speziell für Garnelen vorgesehen ist.
Filter: ich bin ein Freund von Hamburger Matten Filtern mit Tschechischen Lufthebern. Garnelensicher und wartungsarm.
Pflanzen: Ich schließe mich Sarah komplett an und ergänze noch: Wässern nicht vergessen!

Beste Grüße,
Martin

Zurück
Oben