ToniSancezZ
GF-Mitglied
Moin und Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte gerne ein paar Ratschläge von euch ! Habe nun lange Überlegt und mich auch durchs Forum gelesen, was gut und was vielleicht schlecht für ein Nano AQ wäre. Ich hatte schon ein AQ mit Fischen, da das was völlig anderes ist, sehen ich mich hier als Neuling. Ich bin auf Garnellen durch mein Kommilitonen gekommen, er hat Red Bees im Misch AQ gehalten. Nun würde ich gerne ein 30l Cube in meine Studiebude stellen
. Ich werde das AQ 6 Wochen einfahren und dann anhand der Wasserwerte, meine Wahl zwischen CR oder Red Bees treffen, letztere hatte auch mein Kumpel. Nun komm ich mal zu meiner Liste:
Erstmal die Liste der Teile:
1x DENNERLE NanoCube Complete 30l Aquarium -74,99 €
(Enthält: Aquarium, Abdeckscheibe, Schwarze Rückwandfolie, Schaumstoffunterlage, Nano Eckfilter, Nano Light 11W )
2x Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz 2 kg 16.98 € (sieht super aus ! )
1x Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO Starter 7.99 €
1x Dennerle Nano BabyProtect Ansaugschutz 6.95 € ( Ja ! )
Pflanzen? -> 20€ (Siehe Bild)
Tiere: 15x Red Bees -
oder Crystal Red Garnele 3-Band - 15x 4 € = 60 € ( je nach Wasserwerten, nach Einlaufphase)
Deko: 1x Wurzel \
2x Steine -> 20€
1x Tonröhrchen /
Futter ?
Summe: 206.91 € +- 10%
Nun habe ich gelesen das der Düngergrund von Dennerle beim hin- und herplfanzen nicht optimal ist, darum habe ich mich für eine günstige Co2 dünung entscheiden. Auf dem folgenden Bild (welches ich im Internet gefunden habe) finde ich die Kombination von Pflanzen und Deko super, nur weiß ich nicht wie diese Pflanzen heißen ?! Es sollen sich auch keine Algen bilden können !

zum Futter:
Nun möchte ich nur 15 Tiere haben und hoffe auf Nachwuchs (darum auch der Filterschutz), welches Futter sollte ich nehmen?
zu den Tieren:
Ich habe hier mal die Werte des Leitungswasser von unserem Wasserversorger:
pH-Wert(vor Ortgemessen) 8.07
Elektr. Leitfähigkeit 350 µS/cm
Härtebereich weich
Gesamthärte 6
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 1.6 mg/l
Fe 0.02 mg/l
Nun muss die Werte nach der Einlaufphase checken um sagen zu können welche Tiere ich nehme, aber nach den Werten sollte ich CR nehmen oder ?
So, viele Fragen
für ein kleines Projekt, nun hoffe ich ihr könnt mir helfen !
Gruß
Nils
ich bin neu hier im Forum und hätte gerne ein paar Ratschläge von euch ! Habe nun lange Überlegt und mich auch durchs Forum gelesen, was gut und was vielleicht schlecht für ein Nano AQ wäre. Ich hatte schon ein AQ mit Fischen, da das was völlig anderes ist, sehen ich mich hier als Neuling. Ich bin auf Garnellen durch mein Kommilitonen gekommen, er hat Red Bees im Misch AQ gehalten. Nun würde ich gerne ein 30l Cube in meine Studiebude stellen
. Ich werde das AQ 6 Wochen einfahren und dann anhand der Wasserwerte, meine Wahl zwischen CR oder Red Bees treffen, letztere hatte auch mein Kumpel. Nun komm ich mal zu meiner Liste:Erstmal die Liste der Teile:
1x DENNERLE NanoCube Complete 30l Aquarium -74,99 €
(Enthält: Aquarium, Abdeckscheibe, Schwarze Rückwandfolie, Schaumstoffunterlage, Nano Eckfilter, Nano Light 11W )
2x Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz 2 kg 16.98 € (sieht super aus ! )
1x Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO Starter 7.99 €
1x Dennerle Nano BabyProtect Ansaugschutz 6.95 € ( Ja ! )
Pflanzen? -> 20€ (Siehe Bild)
Tiere: 15x Red Bees -
oder Crystal Red Garnele 3-Band - 15x 4 € = 60 € ( je nach Wasserwerten, nach Einlaufphase)
Deko: 1x Wurzel \
2x Steine -> 20€
1x Tonröhrchen /
Futter ?
Summe: 206.91 € +- 10%
Nun habe ich gelesen das der Düngergrund von Dennerle beim hin- und herplfanzen nicht optimal ist, darum habe ich mich für eine günstige Co2 dünung entscheiden. Auf dem folgenden Bild (welches ich im Internet gefunden habe) finde ich die Kombination von Pflanzen und Deko super, nur weiß ich nicht wie diese Pflanzen heißen ?! Es sollen sich auch keine Algen bilden können !

zum Futter:
Nun möchte ich nur 15 Tiere haben und hoffe auf Nachwuchs (darum auch der Filterschutz), welches Futter sollte ich nehmen?
zu den Tieren:
Ich habe hier mal die Werte des Leitungswasser von unserem Wasserversorger:
pH-Wert(vor Ortgemessen) 8.07
Elektr. Leitfähigkeit 350 µS/cm
Härtebereich weich
Gesamthärte 6
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 1.6 mg/l
Fe 0.02 mg/l
Nun muss die Werte nach der Einlaufphase checken um sagen zu können welche Tiere ich nehme, aber nach den Werten sollte ich CR nehmen oder ?
So, viele Fragen
für ein kleines Projekt, nun hoffe ich ihr könnt mir helfen ! Gruß
Nils