Get your Shrimp here

Einmal Rundum-Beratung bitte ;)

Bealice

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.413
Hallo liebe Garnelen-Freunde,

ich bin ein absoluter Aquaristik-Neuling, habe jetzt ein Nano-Aquarium geschenkt bekommen und möchte dies gerne einrichten und einfahren. Dazu habe ich mich jetzt schon etwas belesen, einen Plan gemacht und würde jetzt gerne noch ein paar Sachen abklären, bevor ich wirklich loslege. Okay, in Wahrheit habe ich noch ziemlich viele Fragen. :D

Das Vorhaben: 20l-Becken mit einem Startbesatz von 10 Red-Fire-Garnelen, also vermutlich so ziemlich der Klassiker bei Anfängern. ;) Pflanzen und Schnecken sollen natürlich auch mit rein. Da gibt's auch schon die erste Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass man die Bepflanzung im Großen und Ganzen völlig beliebig nach dem eigenen Geschmack wählen kann, solange ein paar Feingliedrige zum Abgrasen dabei sind? Es gibt also nichts Giftiges oder sonstwie Ungeeignetes für Zwerggarnelen? Als Schnecken gehen wohl am besten Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken oder Geweihschnecken, richtig?

Bevor ich das Becken mit Grund, Pflanzen und Wasser befülle, macht mir das Leitungswasser noch Sorgen. Ich habe gelesen, dass insbesondere Kupfer ein Problem darstellt und wir haben gerade neue Kupferleitungen im Bad verlegt... Reicht es, das Wasser ein paar Minuten ablaufen zu lassen und kaltes Wasser zu nehmen (habe ich mal gelesen)? Oder ist das Risiko zu hoch, dass trotzdem zu viel Kupfer enthalten ist? Sollte ich das extra mit einem Test absichern und ggf Wasseraufbereiter hinzufügen? Muss ich sonst noch etwas beim Leitungswasser beachten, bevor ich das Becken einfahren lasse?