Get your Shrimp here

Einmal Rundum-Beratung bitte ;)

Bealice

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.413
Hallo liebe Garnelen-Freunde,

ich bin ein absoluter Aquaristik-Neuling, habe jetzt ein Nano-Aquarium geschenkt bekommen und möchte dies gerne einrichten und einfahren. Dazu habe ich mich jetzt schon etwas belesen, einen Plan gemacht und würde jetzt gerne noch ein paar Sachen abklären, bevor ich wirklich loslege. Okay, in Wahrheit habe ich noch ziemlich viele Fragen. :D

Das Vorhaben: 20l-Becken mit einem Startbesatz von 10 Red-Fire-Garnelen, also vermutlich so ziemlich der Klassiker bei Anfängern. ;) Pflanzen und Schnecken sollen natürlich auch mit rein. Da gibt's auch schon die erste Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass man die Bepflanzung im Großen und Ganzen völlig beliebig nach dem eigenen Geschmack wählen kann, solange ein paar Feingliedrige zum Abgrasen dabei sind? Es gibt also nichts Giftiges oder sonstwie Ungeeignetes für Zwerggarnelen? Als Schnecken gehen wohl am besten Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken oder Geweihschnecken, richtig?

Bevor ich das Becken mit Grund, Pflanzen und Wasser befülle, macht mir das Leitungswasser noch Sorgen. Ich habe gelesen, dass insbesondere Kupfer ein Problem darstellt und wir haben gerade neue Kupferleitungen im Bad verlegt... Reicht es, das Wasser ein paar Minuten ablaufen zu lassen und kaltes Wasser zu nehmen (habe ich mal gelesen)? Oder ist das Risiko zu hoch, dass trotzdem zu viel Kupfer enthalten ist? Sollte ich das extra mit einem Test absichern und ggf Wasseraufbereiter hinzufügen? Muss ich sonst noch etwas beim Leitungswasser beachten, bevor ich das Becken einfahren lasse?

Dann das Einfahren: das ist ja wohl das kontroverseste Thema überhaupt, bei dem jeder so seine eigene Meinung hat... Ich habe leider kein Aquarium in der Umgebung, von dem ich Mulm oder Ähnliches zum Animpfen abzapfen könnte. Nehme ich da jetzt Starterbakterien? Irgendwo müssen die Nitrifikanten doch herkommen, oder tummeln die sich auch in normalem Trinkwasser? :confused: Und sollten Starterbakterien wirklich unnötig sein - kann denn was Schlimmeres passieren, außer dass sie nicht wirken? (Hätte nämlich sowieso schon eine Flasche hier, die war im Nano-Set dabei. Da würde ich es ja fast auf einen Versuch ankommen lassen.) Außerdem habe ich überlegt, von Anfang an ein oder zwei Schnecken ins Becken zu geben - für den organischen Abfall und so. Gute Idee oder eher nicht?

Wenn das Becken dann eine Weile steht (ob nun mit Starterbakterien oder ohne), woran erkenne ich dann, ab wann ich die Garnelen einsetzen kann? Sollte ich jeden Tag (jede Woche?) die Wasserwerte messen und den Peak abwarten? Woran erkenne ich sicher, dass ich diesen Peak hatte? Einfach nur, wenn irgendwann kein Nitrit mehr nachweisbar ist? Und: Sind Tröpfchentests wirklich so viel besser als Teststreifen? (Leider sind die Tröpfchendinger ja doch recht teuer im Vergleich...)

So, ich glaube, das waren vorerst die wichtigsten Fragen, die bei mir noch offen sind. (Über das Wässern von Pflanzen, das Einsetzen der Garnelen usw. habe ich mich schon informiert, das ist mir im Großen und Ganzen klar.)

Jetzt hoffe ich, euch nicht gleich verschreckt zu haben. ;) Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Viele Grüße
Bealice
 
Pflanzen:
- wählen, was dir gefällt / allerdings musst du den Pflanzen dann auch bieten, was sie brauchen (falls Dünger + CO² nötig), ansonsten die Pflanzenwahl dem Angebot anpassen
- Moos ist immer gern gesehen bei Garnelen

Kupferrohre:
- nutze bitte einen Wasseraufbereiter, der bindet das Kupfer zu "ungefährlichen" Verbindungen

Einfahren:
- lass dem Becken einfach Zeit und beobachte den Nitritwert (steigt der an und fällt dann wieder, ist der Nitritpeak vorbei)
- 4-6 Wochen ist sicher die gebräuchlichste Zeitangabe
- Schnecken kannst du nach einer Woche zugeben und auch 1-2 Flocken Futter
- probier die Bakterien ruhig aus

Tests:
- Nitritpeak steht bereits oben
- Tröpfchentests sind genauer als Streifen
- Streifentests haben häufig ein Problem mit dem Ablesen (ist das nun Hellgelb oder doch Gelb?)
 
Hallo,
ja die Pflanzen kannst du nach eigenem Geschmack aussuchen.

Bei neuen Kupferleitungen ist es Sinnvoll das Wasser erstmal kurz laufen zu lassen damit kein Wasser fürs Aquarium genommen wird welches schon länger in diesen Kupferleitungen steht.
Nen extra Test würde ich mir deshalb wohl nicht kaufen sondern einfach einmal bei nem Fachhändler auf CU testen lassen. Wenn kein Kupfer nachweisbar ist würde ich auch auf Wasseraufbereiter verzichten.

Von Starter Bakterien halte ich selbst nichts, ich habe schon mehrmals ne Handvoll alten Kompost in nem Liter Wasser verrührt und dann etwas von der Brühe mit ner Spritze abgesaugt und ins Becken gespritzt.
Notwendig ist das aber nicht, diese Bakterien kommen von ganz alleine ins Becken, durchs Leitungswasser, die Pflanzen, die Tiere und vermutlich auch über unsere Hände...

Posthornschnecken könntest du von Anfang an im Becken haben, die sind relativ robust.
Müßtest die nur eventuell die ersten Tage etwas füttern.

Messen mußt du nicht dauernd, aber es sollte halt kein Nitrit mehr Nachweisbar sein wenn du die Garnelen einsetzt.

gruß Niels
 
Ich habe leider kein Aquarium in der Umgebung, von dem ich Mulm oder Ähnliches zum Animpfen abzapfen könnte.

Ich habe das hier gerade interessiert gelesen. Bringt das was? Ist das empfehlenswert?
Ich hätte nämlich eine "Quelle", weil ein Nachbar ein Aquarium hat...
 
Nen extra Test würde ich mir deshalb wohl nicht kaufen sondern einfach einmal bei nem Fachhändler auf CU testen lassen. Wenn kein Kupfer nachweisbar ist würde ich auch auf Wasseraufbereiter verzichten.

Die Wassertests auch die vom Fachhändler sind zu ungenau. Sie messen erst in Bereichen in denen es unter bestimmten Umständen schon tödlich ist.
Das Geld kann man sich sparen.

Bei neuen Kupferleitungen empfiehlt sich in jeden Fall ein Wasseraufbereiter. Oder habt ihr die Möglichkeit Wasser vorher abzuzapfen zum Beispiel im Keller?

Geweihschnecken bitter erst einsetzen wenn das Becken einige Monate läuft. Du tust den Tieren damit einen Geffalen und erhöhst die Überlebenschance.


Animpfen kann man muss aber nicht. Auch mit Animpfen sollte das Becken 2-4 Wochen nur mit wenigen Schnecken laufen damit sich ein Mikrobieller Bewuchs auf allen Oberflächen bilden kann. Der ist die wichtigste Nahrungsgrundlage für Garnelen. Dann kommt Laub als Futter und ganz am Schluss ganz wenig fertiges Futter als Proteinzufuhr.



VG Gernot
 
Vielen Dank schon mal! :)

Jetzt bin ich nur noch unsicher beim Einfahren: sollte ich denn da nun jeden Tag (jede Woche? jedes xy?) den Nitrit-Wert messen? Reicht der als einziger Indikator denn aus? Oder doch lieber noch Nitrat, pH-Wert usw. mit messen?

@Gernot: Tschuldige, habs eben erst gelesen.
Leider können wir nirgendwo anders Wasser abzapfen, also wird es wohl doch der Wasseraufbereiter werden.

Gut, Geweihschnecken sind für den Anfang dann also doch zu empfindlich. Werde also wohl für den Anfang nur Posthornschnecken nach 1-2 Wochen einsetzen. :) Und klar, auch mit Starterbakterien würde ich das Becken erst mal ne Weile laufen lassen. Sicher ist sicher.
 
Jetzt bin ich nur noch unsicher beim Einfahren: sollte ich denn da nun jeden Tag (jede Woche? jedes xy?) den Nitrit-Wert messen? Reicht der als einziger Indikator denn aus? Oder doch lieber noch Nitrat, pH-Wert usw. mit messen?
Ich würde jeden oder zumindest jeden zweiten Tag den Nitrit-Wert messen.
Der pH-Wert ist insofern uninteressant. Den kann man wie alle anderen Werte (GH, KH etc.) in unregelmäßigeren Abständen bzw. nach Bedarf messen.

Gut, Geweihschnecken sind für den Anfang dann also doch zu empfindlich.
Zu empfindlich sind sie nach meinen Informationen nicht, aber sie finden in einfahrenden Becken kaum etwas zu fressen, lassen sich schlecht zufüttern und würden somit verhungern. Daher die Empfehlung, sie nur in bereits eingefahrene Becken zu setzen ;)
 
Okay, also reicht es, wenn ich mir einen Nitrit-Test kaufe? Und bei den restlichen Werten halte ich mich zunächst mal an das, was mein Wasserversorger berichtet?

Kann ich außerdem den Kies direkt ins Becken geben oder sollte man den vorsichtshalber auch vorwaschen?
 
Grüß Dich,

wasch den Kies auf jeden Fall ordentlich durch, der Abrieb in den Beuteln ist recht groß und Du hast ein trübes Becken ...

Thomas
 
Okay, also reicht es, wenn ich mir einen Nitrit-Test kaufe? Und bei den restlichen Werten halte ich mich zunächst mal an das, was mein Wasserversorger berichtet?
Ja, bei Red Fire sind die genauen Wasserwerte theoretisch nicht so wichtig.
Aus Interesse würde ich mir Tests für die anderen wichtigen Werte (GH, KH, pH) im Laufe der Zeit zulegen oder mal eine Probe im Zoogeschäft testen lassen.

Kann ich außerdem den Kies direkt ins Becken geben oder sollte man den vorsichtshalber auch vorwaschen?
Normalen Bodengrund bzw. Kies wäscht man im Idealfall vorher. Das stand auch auf der Packung von meinem Kies ;)
 
Super, dann fühle ich mich schon etwas besser vorbereitet! ;) Es gibt aber auch echt ne Menge zu beachten...

Dann mache ich mich mal ans Pflanzen/Deko aussuchen und berichte später, wie es so gelaufen ist. Danke noch mal!
 
Ich melde mich doch noch mit einer Frage zurück. Habe jetzt meine Pflanzen erhalten und will sie wässern. Auf einer Infoseite zu Nano-Aquarien habe ich gelesen, dass man vorm Wässern schon unbedingt die Töpfe+Steinwolle bzw. die Bleibänder entfernen sollte. Aber nun schwimmen die Pflanzen dann doch alle im Eimer an der Oberfläche? Ist das so gut, vor allem für so lange Zeit? Oder sollte man das lieber beim Wässern noch dran lassen und erst vor dem Einpflanzen entfernen?

Bin etwas überfragt.
 
Hallo ,
ja alles ab machen was an den Pflanzen dran ist / Töpfe,Steinwolle.
Die Pflanzen sollten beim Wässern ganz mit Wasser "bedeckt" sein.
 
Prima, danke! Dann ist ja alles richtig soweit. :) Jetzt heißt es also das erste mal "abwarten". Aquaristik ist echt kein Hobby für Ungeduldige! ;)
 
Zurück
Oben